1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EPOX EP8K9A3+ und AMD 2800+Barton = PROB

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hummelx, Jun 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummelx

Hummelx Byte

Ich habe den Speicher auf 333 eingestellt und es passiert das selbe wie immer. Der Jumper bestimmt den Takt und läßt nichts darüber zu. Kann es wirklich sein, daß der Speicher das Problem ist? Die Boardbeschreibung weist explizit darauf hin, daß 400er Speicher unterstützt wird.
    Beste Grüße
    Ralph

2. Hummelx

Hummelx Byte

war auch nix. Bei Jumper auf 100MHz kommt wieder die übliche Fehlermeldung und die Kiste fährt mit 100MHz hoch und gibt mir satte 1256 MHz :-(

3. X-RAY01

X-RAY01 Kbyte

Hallo,
    habe gerade gesehen daß du DDR 400 Speicher verwendest. Für den Athlon XP2800 solltest Du einen PC2700 (DDR333) Speicher einsetzten da der VIA KT400 mit DDR400 nicht zuverlässig funktioniert, also nicht mit einer CPU mit FSB 333. Mit einer 266FSB CPU geht dieser Speicher schon. Versuche mal den Speicher fest auf 333 MHz einzustellen. Vielleicht kannst Du Dir zum Testen auch mal einen PC2700 ausleihen.

mfg mani

4. Hummelx

Hummelx Byte

Hi Mani,

ist vielleicht noch einen Versuch Wert. Schuld ist auf jeden Fall dieser Jumper, das habe ich nach unzähligen Versuchen jetzt sicher rausbekommen. Er stellt den FSB je nach Stellung absolut und unverrückbar auf das jeweilige Setting fest. D.h., die Jumperstellung überschreibt jedesmal die BIOS-Einstellung. Leider ist auf meinem Board kein Setting für 166 MHz vorhanden. Aber ich versuchs nochmal mit 100, vielleicht hab ich beim letzten Mal was übersehen.
    Vielen Dank erstmal.
    Beste Grüße
    Ralph

5. X-RAY01

X-RAY01 Kbyte

Hallo,
    normalerweise müßte, wenn der Jumper auf 100 MHz sitzt, der FSB im Bios eingestellt werden können.
    Ich habe das EP-8K9A9i. Dieses Board hat 3 Jumper-Stellungen für 100,133 und 166 MHz. Bei der Default Stellung, also 100 MHz kann ich den FSB im Bios auswählen.

mfg mani

6. Hummelx

Hummelx Byte

@chrissg321
    Mit dem Netzteil gabs noch nie Probleme. Wie kriege ich die Ampere raus? Und welche Werte sollten es sein?

7. Hummelx

Hummelx Byte

Wenn ich den Jumper ganz entferne passiert gar nichts, schwarzer Bildschirm- Zurücksetz-Jumper? Meinst Du Clear CMOS? Bringt auch nichts.

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

@Hummel
    Wir können ja mal zu den Ampere deines Netzteils gehen. Die bei 3.3V, 5V und 12V sind besonders wichtig

9. carlux

carlux Megabyte

Kenn das Board nicht, das Handbuch erklärts aber wirklich nicht. Was passiert denn, wenn du den Jumper ganz entfernst? Vielleicht ein zurück-setz-Jumper?

10. Hummelx

Hummelx Byte

das Handbuch erklärt lediglich den Zusammenhang zwischen FSB, Multiplikator und CPU Takt und wie man im BIOS den Takt richtig zuweist. In meinem Fall wäre 166*12,5 die richtige Einstellung. Das Elende ist ja, daß das auch im Auto-Modus richtig erkannt und gesetzt wird, das System aber danach trotzdem mit dieser Fehlermeldung angehalten und auf 133 * 12,5 zurückgesetzt wird. Ich habe nur absolut keine Idee warum es das tut

11. Hummelx

Hummelx Byte

ja, bis auf meines :-(

12. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hi,

mh, bin ich auch ein wenig überfragt, habe von EPOX Null Ahnung,
    ich verbaue eigentlich nur MSI und ASUS.

Was sagt den dein Handbuch darüber aus, wie die Jumperstellung bei einem FSB von 166 sein müssen?

Gruß Lumbi

13. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo chrissg321,

normal schon, ich war mir nur etwas unsicher wegen dem 100/133Mhz Jumper.
    Deshalb meine Frage :D

Ich habe hier noch einen AMD Athlon XP 2500+ Barton auf einem MSI KT3 Ultra2-R, der macht das ja auch :)

Gruß Lumbi

14. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Jedes Board mit dem VIA KT400 untertstützt einen FSB von 333Mhz

15. Hummelx

Hummelx Byte

Laut EPOX schafft das Board einen 333FSB. Der Jumper auf dem Board kennt nur 2 Settings, 1) 100Mhz, 2) 133MHz, ich denke 133 gilt hier auch in Verbindung mit dem BIOS Eintrag für 166 MHz. Laut CPU Liste von EPOX schafft das Board einen Barton 3200 bei 333 MHz, dann sollte es meinen 2800er auch schaffen.
    Wie gesagt, einen expliziten 166er Jumper Setting gibt es nicht. Mache ich mit den Multiplikatoren was falsch??

16. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo Hummelx,

bist du dir sicher das dein Mainboard einen FSB von 166Mhz mitmacht?

Ich habe mir mal kurz eine Beschreibung angesehen, da steht nur was von 100Mhz u. 133Mhz bzw. 266 Ramtakt.
    Du schreibst da was von Jumper für 100/133, gibt es da auch 166?

Hier noch der Link zu deinem Board...

http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=217&Par1=Mainboards%20-%20SA

Ich habe mir gerade mal die CPU List für dein Board gezogen, da steht es sollte bis zu einem Barton 3200+ unterstützen...

Gruß Lumbi

[Diese Nachricht wurde von Lumbi am 08.06.2003 | 20:16 geändert.]

17. Hummelx

Hummelx Byte

Das BIOS ist das neueste vom 13.03.03 . EPOX bietet keine neueres auf Ihrer Website an.
    Clear CMOS habe ich schon ein paar Mal gemacht (bei der ganzen Rumprobiererei an den Settings waren natürlich auch ein paar Krumme dabei ;-)...das mit der Einfüg-Taste nicht. Werde ich mal versuchen. Danke für den Tip
    [Diese Nachricht wurde von Hummelx am 08.06.2003 | 19:57 geändert.]

18. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Neuestes Bios (vom März 2003) geflasht?

Wenn die Fehlermeldung kommt, probier mal die Einfg-Taste. Oder mach Clear CMos.

19. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

nachdem der jumper auf 133 mhz gesetzt ist, wird
    der fsb dann im bios unter frequency/voltage control manuell eingestellt, d.h. auf 166 erhöht.
    mfg ossilotta

20. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo ralph,

link zur usa seite, dort wird für daas board pc 3200 angegeben.
    leider komm ich nicht ans manual dran, lässt sich nicht downloaden.
    mfg siegfried
    http://web.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8K9A3plus&lang=1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page