1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epson all-in-one drucker sifft

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by plutokrat, Sep 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plutokrat

plutokrat Byte

hi,

ich hab nen epson cx 3200 all-in-one drucker (scanner, kopierer, drucker)

problem ist, das er eigentlich seit dem ersten patronenwechsel (schon einige jahre zurück) sifft. ich nutze aber immer originale patronen von epson. :mad:

jedesmal muss ich ihn reinigen, wenn er eine weile nicht benutzt wurde. weil immer schwarze/graue schlieren auf dem papier sind.

bin nun mittlerweilse drauf und dran ihn wegzuschmeißen.

ist das ein generelles problem bei all-in-one druckern, oder ein generelles problem von tintenstrahldruckern oder ein generelles problem von alten epson druckern?

hat jemand eine lösung für das problem? oder soll ich mir besser was anderes holen?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo plutokrat !

Der C3200 benutzt noch die Mehrfarb-Patronen.
    Bei längerem Gebrauch bildet sich an der Spucknapfposition ein Tintenhäufchen. Der Kopf fährt dort zum Reinigen hin.
    Dann wird der Berg immer höher, bis er zum Kopf reicht.
    Die Folge ist ein unsauberer Druck.

Es gibt zwei Lösungen:
    1. Reinigen
    2. Neukauf.

Das Reinigen ist sehr schwierig und dauert für einen Ungeübten so 3-4 Stunden.
    Zuerst mußt Du den Drucker zerlegen (Gehäuse ab, Deckel ab, Abdeckungen ab) bis Du zum Spucknapf kommst.
    Vorher den Netz-Stecker bei Kopfdruckposition ziehen.

Dann den Spucknapf säubern, alle Filze auswaschen und trocknen.

Den Kopf leicht anheben und Spüli-Küchenpapier drunterlegen.
    1 Stunde warten und den Kopf mit trockenem Küchenpapier säubern.
    Alles wieder zusammenbauen, 3-4 Farbbilder drucken und beten.

Entweder er geht dann wieder oder Lösung 2.

Gruß chipchap

3. plutokrat

plutokrat Byte

haben das näpfchen nur die drucker mit mehrfarbpatronen?

kannst du einen (all-in-one) drucker empfehlen

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo plutokrat!

Den Spucknapf haben alle Tintenstrahler in verschiedenen Formen.
    Empfehlen kann ich von

Epson: Stylus Photo PX700W (brauchbarer Scanner), Stylus Office BX300 (automatischer Scannereinzug, kompatible Patronen)

Canon: pixma MP550 (sehr guter Scanner), MP600er Serie.

Den Rest kannst Du in die Tonne klopfen.
    Die leidige Tintenkostenplage läßt sich langfristig nur mit CISS (Dauerdrucksystemen) lösen.
    Da mußt Du aber sehr viel drucken, damit es sich lohnt.

Gruß chipchap

5. neanderix

neanderix Kbyte

Das Näpfchen nennt sich auch "Resttintenbehälter" bzw. englisch "Waste-ink tank" und ist bei allen Tintenspritzen vorhanden.

volker

6. neanderix

neanderix Kbyte

Beide haben kürzlich Nachfolge erhalten; PX 800FW, BX410/610

ACK

Volker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page