1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EPSON SCAN - Fenster bei XP "unsichtbar"

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by eucalli, Sep 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eucalli

eucalli ROM

Hallo,

ich habe ein Software-Problem mit EPSON SCAN. Das Programm läßt sich anstandslos starten. In der XP-Taskleiste wird der Balken für das geöffnete Programm angezeigt. Nur bleibt das eigentliche Scan-Fenster unsichtbar. :confused:

Wie oder wo kann ich diese Situation korrigieren bzw. resetten (z.B. von "Professioneller Modus" auf "Standard-Modus")? Eine vollständige De-Installation (incl. Löschen alles Epson-Einträge aus der Registry) und eine nachfolgende Neu-Installation brachte nichts. Der Fehler tritt nur auf einer der Arbeitsstationen bzw. Rechner auf. Ich habe auch mal testweise das komplette Epson-Verzeichnis von einem funktionierenden PC auf den mit dem unsichtbaren Scan-Fenster kopiert. Auch erfolglos.

Nun gehe ich davon aus, daß irgendwo im Windows-Verzeichnis eine INI-Datei oder ähnliches ist, in der die Fenster-Position bzw. -Einstellung abgespeichert ist. Eine detaillierte Suche nach Dateien in allen Foldern (auch Systemfolder) mit dem Inhalt "EPSON" brachte leider auch nichts.

Ich habe 3 Rechner mit XP (SP3) und einen "Epson Perfektion V500 Photo" über einen Silex USB-device-server (SX-2000U2) im Netzwerk verfügbar gemacht. Das ermöglicht prima Scannen übers Netzwerk - sogar per WLAN über die Fritz!Box 7270! Auf dem Problem-PC gibt es nur eine Arbeitsoberfläche (einen Monitor). Verschwunden ist das Fenster nach 3 Passfoto-Scans in Folge ohne Unterbrechung.

Hat irgend jemand ein ähnliches oder gar gleiches Problem (gehabt)? Und hat jemand Lösungsvorschläge für mich? Google und Co. brachte bisher leider nicht den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank, EUCALLI :bitte:

Last edited: Sep 21, 2008
  2. eucalli

eucalli ROM

Hallo Leute,

habe heute den EPSON Online-Chat ausprobiert. Was soll ich sagen, erfolglos. Ich wäre wohl ein Fall für die Telefonhotline! Und das bei so einem scheinbar unlösbaren Problem und 14ct/Min - very clever...

Hat denn keiner eine Idee?

Danke für jede konstruktive Antwort.
    EUCALLI

3. eucalli

eucalli ROM

Hallo alle mitnand!

Mir lassen solche Probleme ja keine Ruhe. Fast hätte ich schon Silverfast gekauft... Aber soeben kam mir die Lösung in den Sinn:

In der Registry unter:
    HKEY_Current_User\Software\EPSON\EPSON Scan\ES007C\Environment
    findet man verschiedene Unterschlüssel. Ich änderte folgende Schlüsselwerte:

Main Window Position X = 0
    Main Window Position Y = 0
    Start Mode = 1

Danach startete ich EPSON Scan erneut - und - APPLAUS! Da war es wieder, das EPSON Scan Fenster.

Vielleicht hat ja mal jemand dasselbe Problem und kann mit meiner Beschreibung das Problem lösen. (Ob "Jemand" u.U. auch mal bei der EPSON chat hotline sitzt...?)

Egal, ich bedanke mich für die rege Diskussion und bin heilfroh, daß ich's mal wieder selber fixen konnte. :cool:

4. Vielen Dank, das hat funktioniert!:jump::jump::jump:

5. ChHO

ChHO ROM

trotz altem thread: ich danke für die lösung. evt. stand bei mir dasselbe problem im zusammenhang mit einem externen monitor, den ich zeitweise verwende(?).
    anyway: die sw von epson kommt mir diesbezüglich doch ein bisschen amateurhaft vor...

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ChHO !

1. Rettet dem Genitiv !
    2. Tomb Raider

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page