1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epson Sx 200 Fehler bei der Kommunikation mit Scanner

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by tamkat, May 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tamkat

    tamkat Byte

    Hallo, Ich habe mir im April einen neuen PC gekauft, mit Win 8.1 64 Bit. Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Epson SX 200 Drucker mit dem man Drucken, Kopieren und Scannen kann. Heute morgen wollte ich zum ersten mal was Scannen, und musste feststellen, es geht nicht. Den gewohnten Scann Button den ich von meinem alten PC kenne gibt es nicht mehr. Ich vermute mal das Win 8.1 einen Treiber für den Drucker hat. Wenn ich nun auf den Button auf dem Desktop klicke öffnet sich ein Fenster, Dort kann man den Drucker verwalten. Es gibt dort auch ein Feld das Epson Scann heißt. Wenn ich dort drauf klicke, kommt die Meldung: Fehler bei der Kommunikation mit Scanner. Stellen Sie sicher, dass der Scanner eingeschaltet und korrekt eingerichtet ist und keine Verbindungsfehler angezeigt werden. Dann gibt es noch ein Feld das Epson Scann Settings heißt. wenn ich dort draufklicke kommt die Meldung: Scanner nicht bereit. Schnittstelle nicht angeschlossen. Option: Unbekannt. Es kann aber nichts falsch angeschlossen sein, da ich mit allen Programmen die ich auf meinem neuen PC habe ohne Probleme Drucken kann. Es scheint auch nirgendwo Treiber für den Epson SX 200 für Win 8.1 zu geben. Habe bei Epson schon einiges versucht, geht alles nicht. Ich kann auch die CD vom Drucker nicht mehr finden die beim kauf des Druckers dabei war. Weis einer einen Rat?
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  3. tamkat

    tamkat Byte

    Erst mal Danke, aber das hatte ich gestern auch schon versucht, trotzdem die gleichen Probleme.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich sehe gerade das der Treiber nur für Windows 7 ist. Für Win 8.1 gibt es einen Drucker- aber keinen Scanner Treiber aber der Win7 Treiber sollte laut Epson auch funktionieren:
    http://esupport.epson-europe.com/Vi...zV3pqc84YT0DcLI1RrpNUFXBv299cYU003D&cl=7#toc1
    Was meldet der Treiber nach der Installation?

    Ansonsten Versuche das mal:
    Den Drucker abklemmen und die komplette (Drucker und Scanner Treiber) Software neu installieren. Während der Installation solltest Du aufgefordert werden den Drucker anzuschließen und einzuschalten.

    Wird der Drucker in der Systemsteuerung erkannt und im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräte angezeigt? Welcher Treiber ist dort installiert?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Scanfunktion über Taste am Gerät gehört nicht zu den Grundfunktionen, die von Treibern unterstützt werden, die in Windows integriert worden sind. In der Regel ist dafür ein extra Treiber des Geräteherstellers nötig.
    Die Unterstützung der Scantaste hatte ich bei einem All-in-One-Gerät nach dem Wechsel auf eine neue Windows Version auch nicht mehr, bei der es nur noch den Grundtreiber gab, der bereits in Windows integriert war.
    Vom Gerätehersteller gab es da nur volle Unterstützung (Support) bis zu einer bestimmten Windows Version.
     
  6. tamkat

    tamkat Byte

    @Kiton der Link ging nicht, ich habe dann einfach mal im Gerätemanager gesucht und auf Fax geklickt. Schon öffnete sich ein Fenster: Faxen und Scannen. Sofort getestet, der Scanner geht, prima. Vielen dank für die Hilfe.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die Epson Seite ist im Moment nicht erreichbar. Versuche es später noch mal um evl. einen aktuelleren Drucker Treiber zu installieren. Aber wenn Du keine weiteren Probleme hast wird das nicht nötig sein.
     
  8. Hi @ all

    meistens liegt es bei Win 7 an der Sicherheitseinstellung...

    Einfach auf das Epson Scan Icon mir der rechten Maustaste drücken, und Behandeln von Kompabilitätsproblemen auswählen und den Anweisungen folgen...

    Bei mir und bei meinem Nachbar hat es so geklappt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page