1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epson WF 3620 DWF

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Steinprinzessin, Sep 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

    Ich habe mir den o.g. Drucker gekauft. Bei K&B Expert. Es ist zwar ein Mulit-Gerät, aber der Verkäufer sagte mir das es (auch) ein Fotodrucker sei ! Und man somit auch gute Fotos drucken kann.

    Die ersten Ausdrucke auf Glossy Papier sehen aber alles andere als "Foto" aus. Sind irgendwie "Matt" und nicht glänzend.
    Ich habe zwar original Epson Papier genommen. Es ist von Hama in 10x15 Glossy.

    Ist dieser Drucker denn überhaupt ein Fotodrucker, und wenn nicht dann hat mir der Verkäufer die Unwarheit gesagt. :heul:
    Dann hätte ich das Gerät eventuell nicht so schnell gekauft. :aua:

    Er sagte mir das dieser der Nachfolger vom 3520 ist und für mein Vorhaben sehr gut geeignet ist.
    Ich will damit Kopieren, und faxen und das ein oder andere Foto von meiner DigiCam ausdrucken. Klar, nicht in Laborqualität, aber sie sollten schon ansehnlich sein !!

    Was sagt Ihr dazu ?

    Viele Grüße.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bestelle Fotos im Labor immer matt. Es sind trotzdem Fotos.
    Vielleicht hilft ja "high glossy" oder "super high glossy" oder "extraordinary extreme super high glossy" Papier.

    Viel schlimmer empfinde ich bei selbst gedruckten Fotos, dass die nach kurzer Zeit ausbleichen und zwar farbabhängig. An die Wand braucht man sowas gar nicht erst hängen, nur im lichtdichten Fotoalbum haben die Bilder eine Überlebenschance.
     
    Last edited: Sep 28, 2014
  3. Hallo magiceye04.

    Danke für die schnelle Antwort !

    Das "extraordinary extreme super high glossy" war wohl ehr ironisch gemeint ??
    Ich stehe nun mal auf glänzende Bilder !!

    Wenn ich hier mit meiner "saudummen" Frage jemanden peinlich berührt haben sollte, bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung.

    :sorry:
     
  4. blendax

    blendax Byte

  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Evtl. müssen nur etwaige Druckeinstellungen optimiert werden.
     
  6. blendax

    blendax Byte

    Tja, im einfachsten Fall, ja. Aber hÄufig ist es ja so, daß Du ein Bild, so wie es auf dem Monitor abgebildet ist (farblich), so anpaßt, daß es Dir gefällt. Ist der Monitor nicht gut profiliert, dann "verfälscht" Du jetzt die Farben und beim Ausdruck wird das Bild dann zu grün, zu rot oder sonstwie ...
    Für das Ab-und-zu-Ausdrucken würde ich Kamera, PC und EBV auf das RGB-Profil einstellen.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist wohl nicht von Epson.
    Das würde ich zuerst wechseln.

    Der WF 3620 ist zwar ein Epson, aber wohl doch ein Bürogerät.

    Ich will nicht sagen, daß es ein Fehlkauf war, aber ein alter Epson Stylus Photo 285 (6 Farben) oder Canon Pixma MG 51/52/5350 (5 Farben) wären wohl besser gewesen.

    Beide Geräte sind gute Fotodrucker, der Epson verwendet pigmentierte Tinte (wischfest, farbbeständiger).
    Dafür ist er ein "nur"-Drucker.

    Ich habe beide Geräte seit längerer Zeit und drucke die Fotos meist mit dem Epson.
    Der Canon ist auch gut, aber die Ergebnisse sind papierabhängig und nicht so lichtecht.

    Die Auflösung ist bei beiden um Welten besser:
    http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3923&t=epson_workforce_wf_3620dwf#testbericht,
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2910&seite=5&t=die_tintenpatronen,
    http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=1795&t=epson_stylus_photo_r285.

    Die Patronen kosten Centbeträge und halten seit 8 (2) Jahren als kompatible ohne jegliche Fehler.

    Die Canongeräte sind als Gebrauchte sehr teuer (2 facher Neupreis) wegen der guten Ausstattung, der geringen Tintenkosten und der Wartungsfreundlichkeit.
     
  8. Hallo.

    @chipchap
    Sorry, da hatte ich wohl einen Anfall Geistiger Umnachtung. :dumm:
    Ich meinte das ich Epson Papier genommen hatte, und welches von Hama oder besser gesagt von Avery. (alle Glossy) Die Ausdrucke sahen aber gleich aus.
    Nicht glänzend, und als ob ein leichter "Grauschleier" drüber lag. Der Verkäufer bei K&B Expert sagte das es auch ein guter Fotodrucker sei, und desswegen habe ich das Gerät gekauft. Jetzt steh ich dumm da .........

    Ein bekannter hat einen PX830FWD, aber das ist eine Nummer zu groß für mich.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Trag ihm doch den Drucker zurück.
     
  10. Habe den Drucker doch schon in Betrieb genommen. Also ist dieser nicht mehr Original verpackt, und g e b r a u c h t !!

    Ich muss aber auch dazu sagen, das der Drucker zum Kopieren, und Faxen genutzt werden soll !!
    Also n i c h t nur als reiner Fotodrucker.
     
    Last edited: Sep 29, 2014
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Trotzdem.
    Wenn er dir als guter Fotodrucker angepriesen wird, und du mit dem Ergebniss nicht zufrieden bist, kannst doch mal reklamieren.
    Mal schauen, was der Verkäufer dann antwortet.
    Evtl. hat er noch 'nen Tipp, dass du dann auch damit zufrieden wirst.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das hab ich mir ausgedacht. Ich hatte mal kurz geschaut, die Hersteller verwenden halt ziemlich blumige Übertreibungen für ihre etwas glänzenderen Papiere. Insofern habe ich vor allem die Hersteller des Papiers auf die Schippe genommen.

    Deine Frage ist ja durchaus berechtigt, wenn Du bisher ausschließlich glänzende Fotos hattest.
    Wenn Du dem Verkäufer das "Hochglanz" nicht direkt auf die Nase gebunden hast, dann wird der sich gedacht haben, Du bist mit der üblichen Fototauglichkeit der Drucker zufrieden.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Verkaufe den Kasten.
    Der taugt nicht als Fotodrucker.
    Klein mit Fax gibt es gar nichts.

    Man kann den Epson Expression Photo XP-850 eventuell ins Auge fassen
    Der kostet zwar 200.- EUR , kann aber alles, was Du brauchst.
     
  14. Hallo.
    Danke für den Tipp.
    Der XP-850 ist schon ein feines Gerät, aber liegt doch etwas über meinem Budget.

    Einen Multi mit Fotodruck gibts wohl dann nicht in meiner Preiskategorie !?
    Nun ja, man kann nicht alles haben für "wenig" Geld.

    Grüße
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn du auf die Faxfunktion verzichten könntest, wäre Canon wohl eine Alternative. Zumindest beim Fotodruck.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page