1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Epson WF2630 erkennt die neue Tinte nicht ...

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by pakt58, Feb 5, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pakt58

    pakt58 Byte

    Hallo an alle,

    ich habe am Sonntag mal wieder zwei Tintenpatronen an meinem Epson WF 2630 getauscht. Der Drucker ist ca. 2 Jahre alt und hat bislang - bei sehr geringem Verbrauch eines Privathaushaltes mit nur 2 erwachsenen Personen ohne druckintensive Hobbies - einwandfrei funktioniert. Auch diverse No-Name-Patronen unterschiedlicher Herkunft wurden problemlos akzeptiert. Am Sonntag habe ich dann zwei Farbpatronen eingesetzt, die ca. 9 Monate seit der letzten Bestellung gelegen haben, jetzt erkennt der Drucker die Patrone angeblich nicht... Die gleiche Sorte habe ich schon in Benutzung, an den Patronen kann es nicht liegen. Zumal ich es anschließend mit neueren Patronen eines anderen Anbieters versucht habe - das gleiche Ergebnis.
    Interessant dabei: wenn ich eine Patrone weg lasse (egal welche) und mit nur 3 Patronen die Erkennung starte, gibt er mir über den Windows-7-Druckertreiber die installierten Patronen mit korrektem Tintenstand an. Füge ich dann die vierte, letzte Patrone hinzu und starte die Patronenerkennung neu, gibt der Drucker einen kurzen, doppelten Warnton ab und gibt im Display alle vier Patronen als nicht erkannt an. Ich habs bestimmt 5 - 6 mal probiert, immer das gleiche Ergebnis.

    Wie kann das denn sein ???

    Ich nutze den Drucker ausschließlich per USB mit einem Lenovo L420 (Win-7-Prof) und / oder einem Lenovo Desktop mit Linux-BS.

    Auf druckerchannel.de hab ich gelesen, dass Epson bei den neueren Geräten hingeht und per Firmware-update die Nutzung von Fremdtinte unterbindet - stimmt das? Und wie kann man das, falls dies der Grund ist, wieder rückgängig machen?
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Zuerst mal eine Originalpatrone testen ober es überhaupt noch geht.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Leider ja.

    Installiere einen älteren Treiber (mitgelieferte CD).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page