1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erden beim RAM-Wechsel?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by der_neuling86, Oct 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Möchte zum ersten Mal nen RAM wechseln und hab in Berichten was von ERDEN gelesen. Mir ist schon klar was das ist, aber wie kann ich sicherheitsmäßig richtig am offenen PC arbeiten ohne das mir oder dem PC was passiert (außer Netzkabel ziehen :-) )

LG

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du geerdet bist und du das Stromkabel abziehts, kann nix passieren. Es sei denn du lässt was fallen. ;)

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Den "Tipp" mit dem Netzkabel ziehn finde ich besonders "amüsant". Denn ein eingestecktes (aber ausgeschaltenes) Netzteil ist die beste Erdung für den PC....

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nun, es gibt aber auch ATX-Netzteile die sich mangels Schalter nie komplett ausschalten lassen. Von daher finde ich "Kabel ab" ist gar kein soo schlechter Tipp.

5. :) da kann ich dem "Doktor":baeh: nur recht geben, denn es soll auch vorkommen, dass das Erdungskabel auch mal irgendwie vom Schräubchen rutscht oder oft auch ne Lötstelle nicht gut war und das Erdungskabel ab geht hihi
    aber zum Glück kommt das nicht oft vor hihi

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es reicht wenn du dich an einem Heizkörper entlädst und anschließend den RAM-Baustein nicht direkt an den Kontakten anpackst.
    Zumindest hatte ich mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme und ich habe schon einige RAM's verbaut.

Mfg

7. <--- das wird auch oft von Fachleuten geraten, da dies oft schnell geht und dich meist auf jeden Fall entlädst

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ cpuschlumpf

Lies die Regeln bezüglich Signaturen noch mal. ;)

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man sollte aber schon eine blanke Stelle am Heizkörper erwischen. Denn einfach nur den lackierten Heizkörper anfassen, hilft leider nix.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Eine blanke Stelle am Heizkörper ist nicht immer leicht zu erreichen, wenn der PC woanders steht, und man kann sich ja mit ein paar Schritten mit Hausschuhen auf Teppich wieder aufladen. Ich hab mir deshalb an der blanken Stelle eine kleine Schelle angebaut, an der im Bedarfsfall schnell ein Kabel angeschlossen ist. Das Kabel fass ich dann kurz an, bevor ich ein sensibles Teil in die Hand nehme.

11. Reaven

Reaven Kbyte

Reicht es nicht einfach das Gehäuse anzufassen damit man geerdet ist?

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weil es aus Metall ist? Nein. Schlurf mal schön über den Teppich und lade dich statisch auf. Dann fasse dein Gehäuse an. Wenn ein kleiner Funke springt und ein Knacken zu hören ist, hast du erfolgreich die el. Ladung abgegeben. Und evntl. elektronische Bauteile im PC zerstört...

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Für einen Test muss man nicht den PC riskieren. Ich hab nach dem Schlurfen meine Frau geküsst und darauf geachtet, dass vorher kein anderer Hautkontakt entsteht. Frauen sind in der Regel sensibler als Männer, aber kaputt geht nichts. Ich musste allerdings versprechen, das nie wieder zu tun.

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Genau deswegen: Kabel im Netzteil lassen und falls tatsächlich ein Netzteil ohne Netzschalter eingebaut ist kann man auch eine schaltbare Verteilerdose verwenden. Ich arbeite seit ca 20 Jahren beruflich an PCs und hatte noch nie ein elektrostatisches Problem bei dieser Vorgehensweise.

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich habe mir für Arbeiten am Innenleben des Rechners einen handelsüblichen Stecker genommen und diesen nur mit einer Ader an Schutzerde versehen. Am anderen Ende des Kabels ist ein Bananenstecker, den ich an eine blanke Stelle des Gehäuses klemme. Das Gehäuse ist demnach immer geerdet, und da ich es immer wieder anfasse, bin ich bei den Arbeiten entladen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page