1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ereignisanzeige Fehler ID 513 und 3

Discussion in 'Windows 10' started by Date, Dec 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

    Date Kbyte

    Bild 2016 (4).jpg Bild 2016 (3).jpg Bild 2016 (2).jpg Bild 2016 (4).jpg Bild 2016 (3).jpg Bild 2016 (4).jpg Bild 2016 (3).jpg Windows 10 Pro 64 Bit. AVG AntiVirus 2016, Firefox, Edge und IE11
    Hallo ,
    ich habe bemerkt das immer wenn ich einen Wiederherstellungspunkt oder eine Windows-Sicherung anlege es in der Ereignisanzeige Unter Anwendung und System Fehlermeldungen gibt. Diese beziehen sich auf CAPI2 und treten sehr zahlreich auf. Ich kann mir das nicht erklären, und habe Befürchtungen das meine Sicherungen im Bedarfsfall unbrauchbar sind. Ich habe die Meldungen als Text gespeichert, welchen ich anfüge. Ich habe auch gegoogelt und festgestellt das ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Aber eine Lösung habe ich dort nicht gefunden.
    Kann jemand sagen wo ich da ansetzen muss um die Sicherungen wieder korrekt und brauchbar anlegen zu können, ohne diese Meldungen ?
    Danke
    Date


    Protokollname: Application

    Quelle: Microsoft-Windows-CAPI2

    Datum: 18.12.2016 13:14:00

    Ereignis-ID: 513

    Aufgabenkategorie:Keine

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:Klassisch

    Benutzer: Nicht zutreffend

    Computer: Guenther-PC

    Beschreibung:

    Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".


    Details:

    AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.


    System Error:

    Zugriff verweigert

    .

    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name="Microsoft-Windows-CAPI2" Guid="{5bbca4a8-b209-48dc-a8c7-b23d3e5216fb}" EventSourceName="Microsoft-Windows-CAPI2" />

    <EventID Qualifiers="0">513</EventID>

    <Version>0</Version>

    <Level>2</Level>

    <Task>0</Task>

    <Opcode>0</Opcode>

    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2016-12-18T12:14:00.321633700Z" />

    <EventRecordID>52890</EventRecordID>

    <Correlation />

    <Execution ProcessID="2480" ThreadID="2676" />

    <Channel>Application</Channel>

    <Computer>Guenther-PC</Computer>

    <Security />

    </System>

    <EventData>

    <Data>


    Details:

    AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.


    System Error:

    Zugriff verweigert

    </Data>

    </EventData>
    [​IMG][/url][/IMG]
    </Event>


    Protokollname: System

    Quelle: Microsoft-Windows-FilterManager

    Datum: 18.12.2016 13:13:56

    Ereignis-ID: 3

    Aufgabenkategorie:Keine

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:

    Benutzer: SYSTEM

    Computer: Guenther-PC

    Beschreibung:

    Der Filter-Manager konnte keine Verbindung mit dem Volume "\Device\Harddisk5\DR13" herstellen. Dieses Volume ist erst nach einem Neustart für die Filterung verfügbar. Der letzte Status war "0xC03A001C".

    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name="Microsoft-Windows-FilterManager" Guid="{F3C5E28E-63F6-49C7-A204-E48A1BC4B09D}" />

    <EventID>3</EventID>

    <Version>0</Version>

    <Level>2</Level>

    <Task>0</Task>

    <Opcode>0</Opcode>

    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2016-12-18T12:13:56.204511500Z" />

    <EventRecordID>66910</EventRecordID>

    <Correlation />

    <Execution ProcessID="3644" ThreadID="3648" />

    <Channel>System</Channel>

    <Computer>Guenther-PC</Computer>

    <Security UserID="S-1-5-18" />

    </System>

    <EventData>

    <Data Name="FinalStatus">0xc03a001c</Data>

    <Data Name="ExtraStringLength">22</Data>

    <Data Name="ExtraString">\Device\Harddisk5\DR13</Data>

    </EventData>

    </Event>
    [​IMG][/url][/IMG]
     
    Last edited: Dec 18, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zu AVG-Antivirus habe ich folgendes gefunden:

    https://www.mos-computer.de/pages/posts/avg-2012-und-sbs-2011-85.php
     
  3. Date

    Date Kbyte

    Hallo Deoroller,
    danke für den Hinweis. AVG hatte ich bereits mit dem Remover Tool entfernt und neu installiert. Und das mehrmals. Außerdem, ist es Dir wohl nicht aufgefallen, das in dem gespeicherten Text der Ereignisanzeige nirgends ein Hinweis auf AVG auftaucht, was in dem Text au dem Link der Fall ist. Wie ich auch schon schrieb sind unter Google eine Menge User mit dem selben Problem zu finden. Keiner von denen hatte AVG, aber alle hatten ein Update oder Upgrade von Windows so wie ich auch. Ich meine das es erst nach dem letzten Update am 13. 12. aufgetreten ist. Aber genau kann ich es nicht sagen. Das ist ja das tolle. Irgendwann bemerkt man Fehler und weiß nicht woher und seit wann das so ist. Kein Mensch schaut nach jeder Aktion ständig in die Ereignisanzeige. Ich auch nicht. Es bleibt das blöde Gefühl das die Sicherungen im Ernstfall für die Katz sind.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows 10 kommt das nächste Update mit Fehlerbehebungen und beseitigt den Fehler womöglich wieder.
     
  5. Date

    Date Kbyte

    Na toll, das ist ja sehr beruhigend. Warten wir also bis Januar2017 und was ist in dieser Zeit mit meinen Sicherungen ? Die Frage ist nicht an Dich gerichtet.
    Das ist schon eine unglaubliche Geschichte von Microsoft. Fehlermeldungen und Warnungen ohne Ende . Immer etwas neues egal welche Aktion man gerade ausgeführt hat. Es macht keinen Spaß mehr mit Windows.
    Noch einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten.
    Date
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schreib doch mal an Microsoft:
    Microsoft Deutschland GmbH
    • Walter-Gropius-Straße 5
    • 80807 München
    • Deutschland.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du ein bestimmte Update verdächtigst, dann kannst du es deinstallieren und ausblenden, so dass es nicht mehr installiert wird.
    Dafür gibt es ein Tool von MS.
    https://www.heise.de/newsticker/mel...-Tool-zum-Ausblenden-von-Updates-2763685.html
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, zu den beiden vorherigen Windows 10 Versionen zurückzukehren, die immer noch neue Updates erhalten.
    https://support.microsoft.com/en-us/help/4000825/windows-10-update-history
    Das ist alles mit Arbeit verbunden, nur um Einträge aus der Ereignisanzeige herauszubekommen, die kein Problem als Ursache haben.
    Die Frage sollte nicht sein, weshalb stehen die Einträge in der Ereignisanzeige, sondern, was läuft bei dem PC schief.
    Wenn das repariert ist, sollten die Einträge in der Ereignisanzeige nicht mehr als kosmetischer Natur sein.
    Ich habe bei Windows 7 zwei Fixes installiert, die unnötige Einträge in der Ereignisanzeige beseitigen. Dahinter stecken Bugs in Windows.
    Wenn bei dir Wiederherstellungspunkte und Windows-Sicherungen fehlerfrei angelegt und wiederhergestellt werden, dann sind die Einträge, die dabei entstehen in der Ereignisanzeige ohne Bedeutung.

    Danke gleichfalls.
     
  8. Date

    Date Kbyte

    Ich will versuchen in meiner Antwort meinen Standpunkt und ja meine Unsicherheit zu beschreiben.
    An Microsoft zu schreiben werde ich mir überlegen. Das wird ein sehr langer Brief. Ich fürchte nur das meine Mühe vergeblich sein wird. Aber ein Versuch ist es wert.
    Ihr habt ja mitbekommen das es ständig zu neuen Fehlermeldungen und Warnungen in meiner Ereignisanzeige kommt. Ich bin kein Profi sondern ein normaler User mit bescheidenen PC und Windows Kenntnissen. Es ist für mich sehr schwer diese Flut von immer neuen und auch wiederkehrenden Meldungen richtig ein zu sortieren in harmlos, also ignorieren oder nicht harmlos also etwas dagegen zu tun. Aber da kommt sofort die Frage Was dagegen tun.
    Meistens weiß ich es nicht. Wie im Fall der Wiederherstellungspunkte und Windows-Sicherung. Ja nach Ende des Vorganges erscheint "Die Sicherung ist erfolgreich abgeschlossen" oder so ähnlich. Aber bei meinen letzten beiden Sicherungen weiß ich nicht ob sich diese auch zurückspielen lassen, weil ich noch keinen Notfall hatte und mich nicht traue eine oder beider der Sicherungen testweise zurück zu spielen. Mich graust es wenn es mal soweit seinen sollte.
    Und das zeigt eigentlich mein ganzes Dilemma auf. Denn ich habe festgestellt das alle diese Meldungen aus Windows heraus entstehen. Ich habe bisher keinen Weg gefunden dieses zu verhindern noch die Fehler zu beseitigen. Ich stehe hier wie die Kuh vorm neuen Tor. Und das meine ich wenn ich sage Windows macht keinen Spaß mehr. Ich bin nicht mehr der jüngste und muss sagen das ich nach Windows 7 jedes mal fast Herzklopfen bekomme wenn ich den W10 PC starte oder ein Windows Update bekomme. Was tritt denn jetzt wieder neu und/oder wie gehabt auf. Das ist doch nicht mehr normal. Vielleicht bin ich rückständig, aber in meinen PC Anfängen hat es mal geheißen das ein Computer dem Menschen das Leben erleichtert und das er dem Menschen dient für alle möglichen Zwecke. Davon sind wir spätestens mit W10 so weit weg wie bis zum Mars. Ich habe das Gefühl das mich mein PC manipuliert und das in höchst negativer Art und Weise.
    Was sich Microsoft mit W10 erlaubt hat ist ein ungeheuerlicher Skandal. Windows war ja noch nie so ganz stabil. Aber was sich jetzt abspielt schlägt das Fass den Boden aus. Aber was solls. Es gibt nur zwei Wege. Entweder die Kiste aus dem Fenster werfen oder weitermachen und sich weiter ärgern. Aber ist es das wert?
    Schade das mir keiner helfen kann. Aber das zeigt z.B. auch die Ohnmacht in der wir uns alle bewegen. Und das Argument die Ereignisanzeigen als harmlos abzutun halte ich für zu gefährlich und stellt diese Protokoll in einer Daseinsberechtigung mit diesem Betriebssystem in Frage.
    Date
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hat keiner behauptet. Ich habe gesagt, dass es einen Grund für die Einträge geben muss, damit sie glaubwürdig sind. Wenn da drin steht, dass es einen Fehler mit dem Backup gegeben habe, das aber fehlerfrei angelegt worden ist, dann ist der Fehlereintrag bedeutungslos. Wenn dir das nicht schmeckt, dann benutze die Windows Backupfunktion nicht mehr und benutze ein Fremdprogramm, dem du mehr traust. Es zwingt dich keiner alles mit Windows Bordmitteln zu tun. Es gibt immer Alternativen dazu.
     
    Last edited: Dec 18, 2016
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Wer M$ vertraut ist selber schuld. Warum nimmst Du nicht ein anderes Tool zum Backup machen ?
     
  11. Date

    Date Kbyte

    Ich habe lange überlegt ob ich Dir darauf Antworte oder nicht. Weißt Du überhaupt was Du da sagst? Es geht um ein Produkt welches wohl die meisten kostenlos erhalten hatten was aber in der Vergangenheit nicht der Fall war. Diese Produkt ist fehlerhaft. Das beißt die Maus keinen Faden ab. Bei jedem anderen Artikel, welcher solche Mängel hat, würde jeder Kunde reklamieren, Nachbesserung verlangen und am Ende den Artikel zurückgeben gegen Erstattung des Kaufpreises, welcher hier ja nicht gezahlt wurde. Aber diese Tatsache entschuldigt noch lange nicht diese Mise Qualität. Wenn Du das mit Dir machen lässt und empfiehlst auf andere Dritthersteller aus zu weichen, dann passt Du genau in das Schema welches Microsoft sich wünscht. Und dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Wenn Du Dich weiter verarschen lassen möchtest ist das alleine Deine Sache, aber versuche nicht andere die den Durchblich behalten haben zu beeinflussen.
    Ob es Dir gefällt oder nicht das was Microsoft hier bietet ist unter aller Sau. Und es ist traurig das es Leute gibt die das auch noch toll finden und nicht merken wie verarscht sie eigentlich werden.. Und die tragen auch noch dazu bei das es nie besser wird.
    Date
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann installiere dir wieder dein Windows 7 und alles wird gut.
     
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich kann ja noch nachvollziehen, dass Du das "gratis" WIN10 mal ausprobieren wolltest (willst).
    Die Entäuschung (liess) lässt nicht lange auf sich warten!
    Ich bin sicher, es gibt keinen (einzigen) Beweggrund für dich WIN10 einzusetzen.

    (Ich hatte auf meinen drei WIN7 Systemen das "gratis" WIN10 geladen und bin jedes Mal nach kurzer Zeit wieder zurück zu WIN7. Auf dem 3. Notebook dauerte die "Test" Phase nur noch einen Tag, dann hat es mir den Nuggi endgültig raus gehauen! Ab da, habe ich jedem der mich fragte, geraten bei WIN7 zu bleiben, ich ersetze auch heute noch vorinstallierte WIN10 durch WIN7 und die Notebook Besitzer sind damit zufrieden.)

    Du kannst dir selber helfen, zurück auf WIN7!
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Software ist grundsätzlich fehlerhaft. Die Kunst des Herstellers ist es, offensichtliche Fehler, die der Anwender merken muss, erst gar nicht mit auszuliefern und wenn es doch mal passiert, diese schnell zu beseitigen und möglichst ohne dass diese bei allen aufgetreten sind und er diese ohne öffentlichen Druck zügig beseitigt und kommuniziert, um das Vertrauen in seine Software zu erhalten, bzw. wiederherzustellen. Dann kann man von einem funktionierendem Qualitätsmanagement sprechen.
    Bei verstecken Fehlern, sollte man eine dicke Haut haben, da diese im ungünstigsten Fall nur bei wenigen auftreten und der Hersteller davon erst spät Kenntnis erlangen kann und entsprechend lange braucht, um sie zu beseitigen. Möglicherweise werden sie nie beseitigt. Der Anwender muss aber auch etwas tun, nämlich die Software so installieren und betreiben, wie sie es der Hersteller vorsieht. Zum Beispiel sollte man eine Software nach unzähligen Updates von sich aus komplett neu mit der aktuellen Version installieren, weil damit bereits viele verstecke Fehler beseitigt werden, die sich im Laufe der Updates unweigerlich einschleichen. Da summieren sich Fehler, weil Rückstände älterer Versionen nicht restlos entfernt werden können. Da helfen auch keine Reinigstools.
    Windows 10 Nutzer, die einst von einer Vorgänger Windows darauf aktualisiert haben und auch seitdem stets per Update auf den neusten Stand gebracht werden, nehmen an einem großen Experiment teil, das es so bei Windows noch nicht gegeben hat. Da läuft zwangsläufig einiges mehr schief, als bei den älteren Windows Versionen, die man grundsätzlich neu installieren muss und das Upgrade eine absolute Ausnahme war, das auch immer in Foren kritisch betrachtet wurde.
    Nun ist das Upgrade die Regel und die saubere, Neuinstallation die Ausnahmen. Aber nur letzteres garantiert eine fehlerfreie Installation.
    Da ist es verständlich, dass viele Windows 10 Anwender sauer sind, da die Fehler auf dem Konzept der Upgrades basieren, die ihnen von MS "sanft" aufgezwungen wurden und er bei ihnen munter weiter experimentiert mit durchwachsenem Erfolg.
    Die Windows Neuinstallationen werden damit eher zunehmen, da es häufiger zum Crash kommt als bei einer Windows 7 oder 8.1 Installation, die nur Sicherheitsupdates bekommen und wenig neue Features oder gar keine mehr.
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ein Blick auf TOs Themen zeigt, dass dem nicht so ist! seine Taskleiste erzählt den Rest ...
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ah. Ganz schön überladen, die Leiste. ^^ Nunja Windows 7 ist wohl der beste, weil hier der einzige Ausweg.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page