1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ereigniskennung Fehler 55

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Date, Jan 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

Date Kbyte

BS Windows XP Home SP3
    Ich benutze einen USBStick als ständiges Laufwerk mit festem Laufwerksbuchstaben J und habe diesen auf NTFS formatiert.
    An und zu erhalte ich in der Ereignisanzeige von Windows unter System eine Fehlermeldung 55. "Die Dateisystemstruktur auf dem Datentrager ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdisk auf Volumen J aus."
    Ich kann immer auf das Volumen zugreifen, lesen und schreiben. Nach dem von mir ausgeführten chkdisk ist nichts anders als vorher. Nach einiger Zeit, fast immer während der Startphase von Windows habe ich wieder eine solche Meldung. Aber wie gesagt nicht immer.
    Ich habe auch den Patch von MS KB932578, welcher den Fehler 55 beseitigen soll, ausgeführt. Aber Heute hatte ich wieder diese Meldung in der Ereignisanzeige.
    Ich füge zwei ältere ScreenShots als Link an.
    http://www.abload.de/image.php?img=bild0027hun.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild004qf51.jpg
    Kann mir jemand raten wie ich diese lästige Meldung dauerhaft los werden kann?
    Vielen Dank
    Date

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird der Stick vielleicht automatisch defragmentiert?

3. Date

Date Kbyte

Hallo Deoroller,
    danke für die Antwort. Nein ich habe keine automatische Defragmentierung eigerichtet.
    Ursprünglich hatte ich den Stick unter Fat 32 formatiert. Nur da war er sehr langsam. Ich hatte aber keine dieser Fehlermeldungen.
    Die sind erst unter NTFS aufgetaucht. Ich möchte natürlich nicht wieder zu Fat 32 zurück.
    Gruß Date

4. deoroller

Hast du den Stick komplett neu auf NTFS eingerichtet oder mit dem convert Befehl ?
    Welche Kapazität hat er? Eine NTFS-Partition sollte mindestens 400MB groß sein.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Nach dem von mir ausgeführten chkdisk ist nichts anders als vorher.

mit welchen Parametern führst Du chkdsk aus bzw. hast Du's mit chkdsk /r probiert?

6. deoroller

7. Date

Date Kbyte

Hallo DEOROLLER,
    ich habe von FAT 32 auf NTFS mit Paragon Festplattenmanager 8.5 formatiert. Der Stick hat 8 GB. Unter Windows- Datenträgerverwaltung war es nicht möglich
    Hallo SCASI,
    Ich führe chkdsk aus: Arbeitsplatz,rechtklick auf das Laufwerk J, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung, ich aktiviere die Optionen: Dateisystemfehler automatisch korrigieren, und Fehlerhafte Sektoren suchen u. wiederherstellen.
    Gruß Date

8. deoroller

Wenn der Stick für "Für Leistung optimiert" wird, kann er auch unter Windows NTFS-formatiert werden. Das fremde Partitionierungsprogramm ist eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle. Das würde ich möglichst vermeiden.
    Ich würde den Stick komplett neu in XP für NTFS einrichten.

Last edited: Jan 6, 2011
  9. Date

Date Kbyte

Hallo Deoroller,
    danke für den Link "Alter Falter". Habe diesen auch sofort durchgeführt.
    Hat soweit alles geklappt. Unter XP neu auf NTFS formatiert.
    Muß jetzt eine Zeit lang abwarten ob die Meldung nochmals erscheint.
    Sollte es immer noch nicht in Ordnung sein, werde ich mich wieder melden.
    Nochmals danke.
    Gruß Date:)

10. Date

Date Kbyte

Hallo Deoroller,
    das ging schneller als ich dachte, die Fehlermeldung ist soeben beim Systemstart wieder aufgetreten.
    Ja was nun ?
    Ob dieser Stick ne Macke hat? Aber sonst funktioniert er ohne Probleme.
    Hast du noch ein Ass im Ärmel?
    Date

11. deoroller

12. Date

Date Kbyte

http://www.abload.de/image.php?img=bild0075int.jpg

Ja gerade fertig geworden. Wie Du sehen kannst, ohne Befund.
    Soll ich wieder auf Fat 32 formatieren ?
    Ich habe dort auch einige pps Dateien gespeichert. Die werde ich versuchsweise auf einem anderen Laufwerk ablegen. Wenn das nicht hilft, weiß ich nichts mehr.
    Date

13. deoroller

Hast du denn sonst noch andere Fehler in der Ereignisanzeige. Fehlerhaftes Herunterfahren, Abbruch von Systemdiensten, Controllerfehler?

14. Date

Date Kbyte

Hallo Deoroller,
    nein mit anderen Fehlern kann ich nicht dienen.
    Ich habe nach der Anleitung "NTFS unter XP formatieren den Stick auf Leistung optimieren belassen und nicht zurück auf schnelles entfernen gestellt.
    Aber ich glaube nicht das dies Auslöser dieser Meldung sein kann, ODER?
    Ich habe vor der Prüfung den Stick leergeräumt und formatiert. Nach der Prüfung wieder bis auf die PPS Dateien neu beschrieben. Ich warte jetzt bis die nächste Fehlermeldung auftaucht. Dann habe ich die Nase voll und werde das Ding wieder auf FAT 32 formatieren.
    Ich denke das es keinen anderen Weg gibt. Warum das so ist wird wohl das ewige Geheimnis meines PC bleiben. Es wäre nicht das erste ungelöste Rätsel in der EDV. Das macht die ganze Sache so sympathisch.
    Das ist wie beim Zauberlehrling. Die Geister die man rief, wird man nicht mehr los. :aua:
    Gruß Date

15. deoroller

Mir fällt auch nichts besseres ein, als den Stick vor dem Herunterfahren abzumelden. PC-Start mit Stick könnte Probleme geben, wenn die Startoptimierung (Prefetch) ihn mit einbezieht. Bei SSD sollte man das auch vermeiden.

16. Date

Date Kbyte

Ich habe 2 Jahre eine USB Festplatte genutzt und diese immer angeschlossen belassen. Und habe sie dann auf E-Sata umgestellt. Es gab nie Probleme ! ! !
    Ich habe diesen Stick 1,5 Jahre unter FAT 32 benutzt und ihn immer angschlossen belassen. Erst als ich den Stick auf NTFS formatiert hatte begannen diese Meldungen.
    Wie soll ich das anstellen diesen Stick im Prefech Startoptimierungt außen vor zu lassen? ? ?
    Date

17. deoroller

Ein USB-Stick hat Speicherzellen und die erfordern andere Behandlung als mechanischen Scheiben. Die Zellen können nicht unbegrenzt beschrieben werden. Die haben sozusagen ein Verfallsdatum.

18. Date

Date Kbyte

OK, das würde bedeuten nach ca. 1,5 Jahren der Benutzung ist dieser Stick verbraucht, obwohl der Test diesen als fehlerfrei bescheinigt hat.
    Die Fachpresse, von der ich weiß, sprachen alle von der langen Lebensdauer und Robustheit dieser USB-Sticks.
    Was soll man glauben ?
    Sollte dieser Fehler noch einmal auftauchen werde ich FAT 32 formatieren.
    Sollte dann immer noch keine Ruhe sein, werde ich einen neuen Stick kaufen und diesen wieder in NTFS formatieren. Sollte der Fehler dann wieder auftauchen, kaufe ich einen neuen PC.
    Das darf doch alles nicht wahr sein.
    Gruß Date

19. deoroller

Du benutzt den Stick aber nicht so, wie es üblich ist, für den Datentransport und zur Sicherung. Dann ist er nur wenige Stunden am Tag, wenn überhaupt in Gebrauch. Bei dir ist er ja so im Stress, wie eine Festplatte. Das bedeutet dann auch schnellere Abnutzung. Eine Festplatte ist für 8-10 Stunden tägliche Nutzung ausgelegt, ein USB-Stick sicher nicht, wenn die zu erwartende Lebensdauer berechnet wird.

20. Date

Date Kbyte

OK, ich kaufe einen neuen Stick.
    Danke und Gruß
    Date

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page