1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrungen mit Custom ROMs

Discussion in 'Android-Geräte' started by eli148, Dec 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Hallo liebe Android User,

    ich bitte euch hier eure Erfahrungen mit ROMs zu posten, damit wir eine Übersicht haben, welche ROMs die Favoriten sind.
    Gute wäre, wenn folgendes dabei wäre:
    • Name der ROM und Name des verwendeten Smartphones
    • Auf welcher Android Version basiert die ROM?
    • Eure Erfahrungen zur ROM
    • Gibt es eine Zukunft für die ROM bzw. wird die ROM geupdatet?
    • Ist die ROM empfehlenswert? Warum, warum nicht?
    • Sonst was ihr dazu los werden wollt :D


    Na da bin ich mal gespannt :)
     
  2. Eav

    Eav Byte

    Curfew Ace S v1.0 Final

    Benutze diese Rom und bin sehr zufrieden!

    Läuft stabiel und schnell, sieht gut aus..was will man mehr!

    Ihr braucht aber eine Sd mit ext. Patition...


    Gruß

    Eav
     
  3. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Meine ROM ist der Cyanogenmod 7.1 auf dem Samsung Galaxy S2. Die Rom wird aber von mittlerweile mehr als 50 Smartphones unterstützt.
    Die ROM basiert auf 2.3.7.
    Sehr schnelle ROM, mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Übertakten/Untertakten des Systems. So kann eine Taktsenkung von 2*1,2 GHz auf 2*0,8 GHz die Akkulaufzeit verbessern, oder man kann mit dem integrierten Theme Switcher neue Oberflächen aus dem Android Market nachladen. Außerdem bietet die ROM diverse Einstellungen für Kleinigkeiten (Lockscreen, Kurzeinstellungen beim Herunterziehen der Statusbar + viele mehr). Die Google Apps muss man manuell installieren, so kann man unnötige Dinge wie die Sprachsuche gleich weglassen.
    Die ROM wird gepflegt, so soll bald CM9 folgen, auf Basis ICS.
    Emfpfehlenswert weil die ROM schnell und klein ist, dabei flüssig läuft, und trotzdem viel bietet.
    Nur den Standartlauncher (ADW-Launcher) würde ich mit einem anderen Launcher ersetzen.

    Bei Fragen könnt ihr gern PM`s senden.
     
  4. No Remorse

    No Remorse Byte

    :grübel::grübel::grübel::grübel::grübel::

    Hab ich da was verschlafen oder hast du dich vertippt? Die aktuellste FW für das SGSII ist 2.3.6. 2.3.7 gibts nicht und nach 2.3.6 wird sowieso ICS (4.x) folgen...

    Zum Thema (mein System):
    Modell: SGSII - GT-I9100
    Android-Version: 2.3.6
    Basisbandversion: KI4
    Kernel: Siyah v2.6.6+
    Mod Version: Goatrip Galaxy S II Custom Rom
    Build: XWKK5

    Goatrip Galaxy S II Custom Rom ist die letzte Version, welche auf Basis von 2.3.x basiert. Danach wird 4.x als Basisversion herhalten. Der Akkuverbrauch ist hervorragend (liegt aber zT auch am Kernel).
     
    Last edited: Jan 13, 2012
  5. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Und wies 2.3.7 gibt, ich hab`s doch drauf :D Sind soviel ich weiß nur kleine Stabilitäts- und Akkulaufzeitverbesserungen gegenüber 2.3.6.
    http://www.dialandroid.com/2011/10/install-android-237-cyanogenmod-71-on.html
    Da stehts in der Überschrift..
     
  6. No Remorse

    No Remorse Byte

  7. maxduvet

    maxduvet Byte

    Ich benutze jetzt seit 2 Wochen das Custom ROM CM10 auf dem HTC One S. Es basiert auf Android 4.1.2 Jelly Bean und gefällt mir super.
    Es ist ein Vanilla ROM, d.h. es ist hat die unveränderte Oberfläche von Android ohne irgendwelche Mods (HTC Sense, Samsung Touchwiz, MotoBlur usw.). Es ist sehr schnell und hat viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Shortcuts für Wifi, Airplane, Bluetooth usw. im Benachrichtigungsmenü (wie bei TouchWiz) oder einen über/untertacktbaren Kernel.
    Im Vergleich zu meinem vorherigen ROM (CM9) läuft CM10 flüssiger, allerdings auch unstabiler. Apps crashen hin und wieder und etwa einmal pro Woche wird das System ohne erkennbaren Grund neugestartet. Damit kann ich allerdings leben und es wird sich noch bessern, sobald HTC ein offizielles Jelly Bean Update für das One S freigibt.

    Max
     
  8. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte


    • Cyanogenmod 7.2 nightly
    • Samsung Galaxy Ace
    • Android 2.3.7

    Schade, dass man erst Hand anlegen muß um diese Geräte für den erfahrenen Nutzer brauchbar zu machen. Ich finde es ist eine Zumutung was uns die Hersteller da vorsetzen.
    Cyanogenmod ist wohl die bekannteste Custom-Rom, wird gepflegt und hat eine große Entwicklergemeinde.
    Zu den Eigenschaften der Custom-ROMs kann man eigentlich nur sagen, "mach doch was du willst" und genau das ist es was ich will, mit dem Gerät machen was ich will.

    Und frei nach dem Motto habe ich diverse Änderungen vorgenommen.
    • Firekernel
    • CF3D
    • SuperchargerV6
    • ...

    Fazit: Für mich ist ein Custom-Rom ein absolutes Muß.
     
  9. ich habe das HD2 und nutze zur zeit 4.0.4 aokp tostimodpak v2.
    das ist das stabilste, was ich bis jetz ausprobiert habe.
    angefangen mit cm7ite darkedition
    über 2.6.32-tytung-ics auch sehr stabil und akku schonend
    nexus hd2 ics beta 10 auch sehr gut
    cm-9-20121224-NIGHTLY-leo sehr gut und das
    jelly-bean v 1.3 native.auch zuverlässig
    ob mit magldr oder clk , ob nur rom oder auf ext (native rom )alle lassen sich gut installieren laufen stabil.
    für sd-karten sollte man mindestens 6-10er geschwindigkeit nehmen.
    selbst wp7.5 oder 7.8 funkt super aber fressen den akku auf.
    ausserdem muss bei wp7.8. 8858 noch ne cab nach installiert werden, damit inet funkt über datenverbindung.
    fazit: alle von den xda dev´s erstellten customer sind meist besser als die orginal brandings und wer auf handyfaq oder bei den xda-dev´s vorbeischaut, kommt auf seine kosten
     
    Last edited: Mar 9, 2013
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    • CyanogenMod 10.1 unofficial by Maclaw
    • Samsung Galaxy Ace
    • Jellybean 4.2.2

    Die Entwicklung von Android steht nicht still, leider werden gerade ältere Geräte nicht aktualisiert. Ich bin meinem schon etwas betagten Galaxy Ace treu geblieben (auch dem x' ten Ace Modell konnte ich widerstehen) und habe durch das Custom-Rom auf Android 4.2.2 aktualisieren können.
    Das mit nur 800 MHz getaktete und 278 MB kleinen Arbeitsspeicher ausgestattete Gerät kommt mit dieser recht aktuellen Android-Version problemlos zurecht.
    Die Rom ist alltagstauglich und ohne nennenswerte Fehler. Einzig die Akkuleistung von durchschnittlich 1,5 Tagen bei normaler Nutzung läßt etwas zu wünschen übrig.
    Bis dato für mich also kein Anlass ein neues Gerät zu erwerben.

    Grüsse
     
  11. Sylmiana

    Sylmiana ROM

    Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, läuft alles stabil und sehr schnell.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Welches ROM, welche Version und auf welchem Gerät sollte man schon dazuschreiben.
     
  13. Razor68

    Razor68 Byte

    CM 12.1 UNOFFICIAL-kmnilte auf meinem Samsung Galaxy S5 mini (sm-g800f)

    Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit der ROM:
    1. Da ich weniger RAM habe
    2. Da IR-Sensor, Pulsmesser und Fingerabdrucksensor nicht mehr funktionieren/unterstützt sind

    Ansonsten läuft alles stabil und wer unbedingt Android 5.1 (so wie ich :P) auf seinem Galaxy S5 mini haben will und auf um 300mb weniger RAM und die Features die ich genannt habe verzichten kann dem kann ich diese ROM nur ans Herz legen.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page