1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrungsbericht: Asrock ConRoe865PE + Intel® Core 2 Duo E6300 (AGP + DDR1)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sentionline, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Asrock ConRoe865PE

    [​IMG]

    Im Netz gibt es keine Berichte über dieses Board. Schade eigendlich, denn einen AWARD hätte es allemal verdient. Auf Core2Duo umsteigen ohne PCie und DDR2? "WoW" dachte ich, "DDR Speicher und Grafikkarte behalten ... der rest kann warten"

    Nachdem ich nun eine Katastrophale Erfahrung mit dem "Asrock 775DUAL-VSTA" gemacht habe, hab ich beschlossen NIE WIEDER ein Board mit VIA Chipsatz zu kaufen. Naja, erwähntes Board ist für mich nicht mehr der Rede wert, zu schade um meine Tastatur.

    Ich habe beschlossen AsRock noch eine Changse zu geben (Klar, gibt ja auch keine alternativen) und habe auf den verbauten INTEL Chipsatz i865PE vertraut. Nun, was macht dieses Board so besonnders? Die Technischen Daten:

    Sockel: 775
    Unterstützte Prozessoren: Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3.4 - 3.73 GHz und 840, Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 570 und 630 - 660, Intel® Celeron® 325 - 345, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800
    Chipsatz: Intel® 865PE
    Steckplätze: 1 x AGP, 5 x PCI (32 Bit)
    AGP Standards: AGP 8x (0,8 Volt)
    PCI Standards: PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)
    Bustakt: 533-1066 MHz (Quadpumped)
    Formfaktor: ATX (Netzteilanforderung ATX v2.03)
    Speicher: SDRAM-DDR
    Speichersockel: 4xDDR (Dual Channel wird unterstützt)
    Speicherstandards: DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200)
    IDE: 2 x 40-polig (UDMA-100)
    SATA: 2xSATA-150
    USB: 4xUSB 2.0
    OnboardSound: Realtek ALC850 (8 Kanal Sound)
    LAN: Realtek RTL8101L (1 x RJ-45, 10/100 MBit/s)

    Soviel zu den Eckdaten. Die rot markierten stellen machen dieses Board so besonnders. Derzeit gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Mir war es möglich, für unter 300€ auf Core2Duo umzurüsten. Die Geschwindigkeit ist nicht "überragend" aber dennoch "beachtlich". Das Board kostet aktuell 51€ beim Onlineversand Alternate. Wenn man nun noch einen "Intel® Core 2 Duo E6300" dazu kauft (Boxed aktuell 182€), kann man für etwa (versandkosten) 250€ umsatteln. Das Board läuft seid einer Woche stabil. Hat Power satt und reicht zum Spielen wie zum Arbeiten gleichermaßen. Übertakten kann man mit diesem Board allerdings nicht. Das muss man auch nicht, denn die Power reicht auch so aus.

    Ich habe mal einige Benchmarks gemacht. Zuvor allerdings meine konfiguration:

    Mainboard: Asrock ConRoe865PE
    Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6300
    Prozessorkühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
    Arbeitsspeicher: 4xGeiL DDR-400 CL2.5 (1024 MB)
    Grafikkarte: PowerColor X850XT-PE (nicht übertaktet!)
    Grafikkartenkühler: Zalman FC-ZV9 Fatal1ty
    Festplatten: 2xSeagate 80 GB (IDE), 1xSamsung 120 GB (SATA)
    Laufwerke: 1xSony CD-Brenner, 1xBenQ DVD Brenner
    Netzteil: Be Quiet! Titanium BQT P5-420W
    Gehäuse: Casetek ROMA Aluminium

    Getestet wurde unter Windows XP Professional mit Catalyst 6.8 in der Standardeinstellung. Die Intel Treiber waren die derzeit aktuellsten.
    Die SpeicherTimings im Bios sind: 2.5-3-3-6

    3DMark2000:
    [​IMG]

    3DMark2001SE:
    [​IMG]

    3DMark2003:
    [​IMG]

    3DMark2005:
    [​IMG]

    Aquamark3
    [​IMG]

    Everest Lesedurchsatz:
    [​IMG]

    Everest Schreibduchsatz:
    [​IMG]

    Everest ZLib:
    [​IMG]

    SuperPi:
    [​IMG]

    Nicht schlecht oder? Also ich würde mal sagen "Gothic 3" und "WarFront" kann kommen. Bis zum frühjahr habe ich mein Geld gespaart und kann dann eine QuadCore kaufen und endgültig auf GeForce 8800GTX umsteigen.

    Bisdahin erfreue ich mich an Battlefield 2 bei 1280x1024 mit 4xAA 8xAF!

    Danke das ihr reingeschaut habt!

    mfg: Sentionline

    PS: Der Nvidia Hintergrund ist noch ein relikt meiner 2. Grafikkarte...
     
  2. Aufgrund der Zweifel an den Benchmarkergebnissen von Everest, füge ich Testergebnisse von "SiSoftSandra Pro Business 2007 6.1" ein! Ich will hier nichts beweisen, sondern leuten die villeicht Preiswert aufrüsten wollen einen Weg zeigen. Oder besser, für welchen weg ich mich entschieden habe zeigen. Muss jeder für sich wissen, da ich zwar "fortgeschritten" aber kein "Experte" im Bereich Hardware bin. Geld ist nunmal knappes gut, gerade bei mir auch. Solltet Ihr noch Benchmarks mit anderen Programmen wünschen, kein Problem. Schickt mir eine E-Mail und ich jage den Bench durch....

    Prozessorleistung Arithmetik
    [​IMG]

    Prozessorleistung Multimedia
    [​IMG]

    Speicherbandbreite
    [​IMG]

    Speicher-Latenzzeit
    [​IMG]

    Cache- & Speicherzugriff
    [​IMG]
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    nett gemacht, finde ich gut das es so ein kleines Review auch mal bei PCW gibt.

    Allerdings möchte ich auch noch etwas zu diesem Board sagen:

    Es entspricht nicht den Intel Voltage Sepzifikationen
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...das heißt was ?
     
  5. [​IMG]

    [​IMG]

    Nein, da ist alles OK. Warum die Werte bei den Benchmarks geschwankt haben, kann ich nicht sagen...weiss ich nicht!
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Das heißt, dass Intel den Chipsatz nicht offiziell für den Conroe freigegeben hat.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das alles ist...
    Die meisten SockelA-Boards waren auch nie für den AthlonXP-M freigegeben, trotzdem erfreute sich diese CPU sehr großer Beliebtheit auf besagten Boards ;)
     
  8. jairaj

    jairaj ROM

    @Topic
    ich bau für einen Bekannten auch einen Office-PC zusammen mit dem von dir geannten Board und CPU. Sein PC war defekt und ich baue nun neues Board, CPU, Graka (AGP / 30,-€) und Ram ein. Ich bin gespannt. Hab für diese 4 Komponenten 295,-€ bezahlt. Ich finde ein ziemlich gutes Preis / Leistungsverhältnis.

    Bericht wird evtl. noch folgen ;)
     
  9. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Tolles Review - DANKE für Deine Mühe!
     
  10. Celoxi

    Celoxi ROM

    Nun gut, nachdem ich ebenfalls eine günstige Möglichkeit gesucht habe endlich von AMD wegzukommen und trotzdem einen Grossteil meiner "alten" Hardware weiterzuverwenden bin ich beim Surfen auf das DualVsta von ASrock gestossen.
    Nach den Erfahrungen mit meinem alten MSI KT4V Board war mir jedoch der verwendete VIA (Voll Im Ars..) Chipsatz nun doch ein wenig zu instabil. Woraufhin ich dann eben aufs ConRoe von Asrock ausgewichen bin.

    Und das System sieht jetzt folgendermassen aus :

    Asrock (Asus Rocks *g*) ConRoe865PE, was sonst ?
    Intel D805 (Boxed), ja der rennt da drauf auch !
    2 x 512 MB DDR 400 von Nania
    Gainward 6600 Pro TV 128 (FX5200 Pro)
    WD-Caviar 80
    Seagate Barracuda 40
    Seagate Barracuda 120
    Seagate Medialist 20 , ja die gibts noch*g*
    ICS RAID 133 Karte
    LiteON DVD-Recorder 16SOHW
    NoName Netzteil 350 Watt (irgend ein feuergefährlicher Schrott aus China)

    Meine Erfahrung :
    System läuft absolut stabil im Gegensatz zum AMD-Vorgänger,
    ist keine Rakete, was ich ja eh nicht bezwecken wollte, aber um Filme umzuwandeln oder mal ein kleines Spiel (NFS Carbon sieht immerhin besser aus als auf der PS2 *lol*) zu machen ist es allemal gut.
    Hardcoregamern wird dabei keiner abgehen, doch um einen Aufrüstpreis von ca. 150 Euro darf man keine Wunder erwarten. Vielmehr bekommt man ein stabiles Board in das man seine alten Teile verbauen kann, Geld spart und trotzdem "Vista ready" ist.

    Was mir besonders gefällt, ist , dass man je nach Geldbeutel auch später noch bis zum Core 2 Duo aufrüsten kann und das ohne wieder die Ersparnisse von Omi anzapfen zu müssen.

    P.s.: Ich hab mir jetzt doch noch ne Gecube 1650XT (AGP) um einen Hunni gegönnt und muss feststellen manchmal ist Geiz trotzdem GEIL.....
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  12. waytuner

    waytuner ROM

    danke für deinen kurzen erfahrungsbericht. überlege mir ebenfalls das conroe865pe von asrock zu kaufen. bei meiner recherche im netz habe ich im übrigen noch interessante modbiose für das board gefunden:
    http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=2524
     
  13. Celoxi

    Celoxi ROM

    Nun ja bin eben ein Revoluzzer :-)
    Sorry wegen dem Link in meinem Profil.....

    Nun ja ich geb nicht AMD die Schuld an VIAs Fehlern, wollte einfach mal was anderes probieren. Wobei eine Intel DualCore-CPU beim Videoumrechnen einem AMD Prozzy eben doch überlegen ist.

    Nichtsdestotrotz muss ich dem netten Verfasser des Grundbeitrages beipflichten nicht das DualVsta mit Via-Chipset zu nehmen, da es wirklich (aus eigener Erfahrung) recht instabil rennt.

    So jetzt aber Ende.....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page