1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erkenne SATA 2 Festplatte nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by air93, Jan 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. air93

air93 ROM

Hallo miteinander
    habe ein Problem und zwar hab ich mir einen pc zusammengekauft. Es läuft eig. alles perfekt nur mein Asus P5Q Mainboard erkennt die Festplatte nicht. Diese ist ein Hitachi SATA2 HDP72505.
    Habe schon sehr viel gegooglet aber nichts gefunden.
    Hoffe das ihr mir helfen könnt

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo wird die Festplatte nicht erkannt? Im Bios oder bei der Installation?

3. air93

air93 ROM

Die Festplatte wird im Bios nicht angezeigt. Ich finde für das Asus P5Q im Bios auch keine SATA 2 Stecker. Muss man den Silicon Image Treiber dafür erst installieren? Aber ich denke auf der CD von Asus müssten alle Treiber drauf sein

4. air93

air93 ROM

kann mir den keiner helfen!!!

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die CD von Asus hat zunächst nichts mit dem BIOS zu tun. Erkundige dich zum Board, ob dieses SATA II unterstützt. Werden denn andere Laufwerke (CD/DVD) im BIOS angezeigt? Hast du mal einen anderen SATA-Steckplatz für die Festplatte probiert?
    Gruß Eljot

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schließe die Platte am richtigen SATA-Port an, dann wird sie auch im BIOS angezeigt. Jetzt hast du sie offensichtlich am Silicon Image angeschlossen statt am nativen ICH10.
    Ein Blick ins Handbuch hätte auch genügt, das kann manchmal ungemein informativ sein.
    Da es sowas nicht gibt, kannst du lange danach suchen.

7. air93

air93 ROM

ich habe mir eine andere festplatte gekauft die über ide geht. mein laufwerk läuft ebenfalls über ide. die sata steckplätze funktionieren da ich dort mein xbox laufwerk schon angeschlossen habe. nur meine sata 2 festplatte wird nicht erkannt. ich hab insgesamt 8 steckplätze, 2 davon sin sata 2 meiner meinung nach und die anderen normale sata.
    wenn ich meine festplatte aber an die sata 2 steckplätze anschließe geschieht nichts.

ich hab mir noch ein usb2.0 zu sata/2 verbindung gekauft, dort wird die festplatte aber auch nicht erkannt.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn man Pech hat, erwischt man schon mal eine defekte Festplatte.
    Gruß Eljot

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

So ein Quatsch - immer noch nicht ins Handbuch geschaut? :jump:
    Du hast 6x SATA300 über den nativen ICH10 Chipsatz und 2x SATA300 über den onboard Silicon Image Controller. Hast du die Platte am Sil hängen, wird sie nicht im BIOS des Mainboards angezeigt sondern im BIOS des Sil-Controllers.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist neben dem Signal-Kabel auch die Stromversorgung angeschlossen?

11. air93

air93 ROM

wo finde ich diesen controller im bios. denn dort habe ich nichts gefunden.

das usb-gerät hat eine stromversorgung

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Handbuch endlich gelesen? Bis dahin - ignore. :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page