1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[erledigt] Batch Programm > unmöglicher Fehler?

Discussion in 'Programmieren' started by psychofreak, Jul 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe mit batch ein Script geschrieben, dass den Inhalt einer Internetseite mit einer Vorlage vergleicht. Dies tut es jede Minute, da die Internetseite alle 24 Stunden 1 Minute lang einen anderen Inhalt hat. Die Datei sieht so aus:
    Code:
    @echo off
    :check
    fc minuteman.php original.php
    if %errorlevel% == 0 ( 
    goto normal
    ) else (
    goto found
    )
    
    :normal
    del minuteman.php
    start cmd /C getphp.bat
    wait 60
    goto check
    
    :found
    start cmd /K "@echo off&&echo %time%&&fc minuteman.php original.php"
    exit
    Minuteman.php ist die heruntergeladene Datei, original.php die Vorlage.
    getphp.bat lädt mit hilfe des Programms wget(Infos hier) die Seite runter. Allerdings kann es keine Dateien überschreiben, deshalb lösche ich sie wieder, wenn feststeht, dass sie nicht die richtige ist. Grund für Bearbeitung in zweiter Komandozeile: Je nach Verbindung kann das mehrere Sekunden dauern. Das Script läuft jede Minute/24 Stunden (höchstens). Würde das in einer Kommandozeile laufen, könnten wichtige Minuten übersprungen werden. Der Vorgang dauert durchschnittlich eine Sekunde.
    Wait ist ein Programm, dass (wär hätt's gedacht) wartet. Zahl dahinter sind Sekunden. (zu downloaden hier)
    Wenn die gesuchte Datei gefunden wurde, will ich das natürlich mitbekommen und wissen wann und was geändert wurde, deshalb das "popup".

    Ab und zu tritt nun aber der Fehler auf, dass nach dem Überprüfen der Datei %errorlevl%2 ist und die neu geöffnete cmd ausgibt:
    "[uhrzeit]
    FC: Kann MINUTEMAN.PHP nicht öffnen - Datei oder Ordner nicht vorhanden"
    Wie kann es sein, dass zur zeit der Überprüfung im :check Abschnitt die minuteman.php nicht vorhanden ist?

    Mir ist gerade die Idee gekommen, dass eventuell meine Internetverbindung abgerissen ist. Werde das sofort überprüfen. Andere Ideen?

    e: Ok, ein Verbindungsabriss bringt genau diesen Fehler. Damit hat sich das Thema wohl erledigt. Sorry für den unsinnigen Thread.
     
    Last edited: Jul 2, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page