1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Erledigt] computeruniverse - sitzen wie eine Glucke auf den Eiern auf meiner Ware

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Kallisto, May 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kallisto

    Kallisto Byte

    Liebes Forum,

    im Grunde genommen wundere ich mich, daß ich den Shop computeruniverse überhaupt negativ zur Sprache bringen müßte, aber ich bin echt sauer auf die.

    Wie schon geschrieben, ich hatte bisher keinen Grund, dort nicht zu bestellen, da dieser Shop vor ca. 3 Jahren noch einen Laptop zurückgenommen hat, wo die 2-Wochen-Frist schon um 2-3 Tage überschritten war. Das fand ich sehr kulant, da nicht selbstverständlich.

    Aber was meine aktuelle Bestellung angeht, da ist so einiges schief gelaufen. Die Fakten:

    - Ostermontag, 21.4. bestellt (gem. Webseiteninfo wurde Eingang der Ware am Donnerstag, 24.4. erwartet)
    - Dienstag, 22.4. Geld überwiesen
    - Mittwoch, 23.4. Geld dort angekommen, mit Bestätigungsmail, Avis, daß Ware am 24.4. erwartet wird
    - Donnerstag, 24.4. - nichts passiert
    - Freitag, 25.4. - nichts passiert
    - Samstag, 26.4. - Wochenende, passiert eh nichts
    - Sonntag, 27.4. - Wochenende, passiert eh nichts
    - Montag, 28.4. - Info per Mail, daß Rechnung geschrieben wurde (!) und Ware bereit (!) zum Versand sei
    - Dienstag, 29.4. - nichts passiert, nichts angekommen
    - Mittwoch, 30.4. - dito, dort angerufen, ja, Ware sei versendebereit, aber keine Ahnung, warum nicht abgeschickt
    - Donnerstag, 1.5. - Feiertag, passiert eh nichts
    - Freitag, 2.5. - vormittags bei Hotline erneut beschwert, was mit meiner Ware ist, man versprach, sich zu kümmern, erst hier (!) nach über 1,5 Wochen, bekam ich die Versandbestätigung per Mail
    - Samstag, 3.5. - nichts passiert, hätte mich auch gewundert, so schnell ist die Post ja nicht
    - Sonntag, 4.5. - Wochenende
    - Montag, 5.5. - noch offen

    Ich habe schon Verständnis, daß, wenn die Ware nicht an dem Tag lieferbar ist, wo der Geldeingang zu verzeichnen ist (23.4., Ware ab 24.4. erwartet), daß es da zu 2-3 Tagen Karenzzeit kommen kann. Aber ich hab kein Verständnis dafür, daß eine Ware ab Montag, 28.4. versandbereit ist und man es nicht für nötig befindet, den Versand auch anzustoßen. Die haben echt wie eine "Glucke auf den Eiern" auf meinen Artikeln gesessen, und wenn ich vorgestern nicht angerufen und mich beschwert hätte, lägen die Sachen immer noch da rum.

    So eine Verschleppung einer Bestellung finde ich dreist, zumal kein erkennbarer Grund vorlag, warum die Ware nicht am Montag versendet wurde. Das Geld war längst da, die Ware ebenfalls, was haben die sich dabei gedacht?

    Hier hat computeruniverse keine Glanzleistung abgeliefert, eine Beschwerdemail habe ich bereits verfaßt. Ich bin gespannt auf die Resonanz. V. a. würde mich der Grund interessieren, warum die Artikel 3 Tage lang bei computeruniverse rumlagen, das ärgert mich am meisten.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich: Wenn Ware nicht lagernd ist, kann man sich irgend welche Lieferangaben in die Haare schmieren. Es gibt so viele Unbekannte, warum die Ware nicht zum geplanten Zeitpunkt beim Händler eintrifft. In den meisten Fällen macht es auch keinen Sinn, dem Kunden diesbezüglich etwas zu erklären, er hört da eh nicht hin. Im Shop stand: Lieferbar in/am und ab da wird die Aufnahme von weiteren Informationen verweigert.

    Noch mehr Grundsätzliches: Selbst wenn Ware als lagernd ausgewiesen wird, ist es auf Grund des Konkurrenzdrucks oft so, dass dies Fakeangaben sind. Insbesondere im Elektronikhandel findet man fast nur noch Zwischenhändler, die direkt aus dem Lager irgendwelcher Großhändler verkaufen - will sagen: die haben selbst gar keine Ware, die sie verkaufen/verschicken können.

    Was nun dein Problem angeht: Ferien, Feiertage und Brückentage. Das sind gleich drei Probleme auf einmal. Hast du eine Trackingnummer zum Paket? Wenn ja, schau doch nach, wo dein Paket ist. Hast du keine Nummer, dann solltest du dich darauf einstellen, dass man dir was vom Pferd erzählt hat.
     
  3. Kallisto

    Kallisto Byte

    Hallo kalweit,

    ja, inzwischen bin ich wegen "Ware erwartet am" bzw. wie Du schreibst "lagernd" auch schlauer geworden. Hinzu kommt ja auch, daß die Verfügbarkein nicht immer gepflegt wird, im Grunde kann man sich hier auf gar nix verlassen. Vielleicht wäre es in diesem speziellen Fall besser gewesen, wenn ich auf Nachnahme bestellt hätte, dann wäre sicher schon alles da. Hätte, täte, könnte....

    Hätte der Hund nicht ge...... etc....

    Ja, die Tracking-Nr. hab ich inzwischen, aber erst, nachdem ich am Freitag vormittag darauf bestanden habe, daß die mal nachschauen, wieso eine versandbereite Ware immer noch bei denen rumliegt. Selbst die Dame am anderen Ende der Leitung - die i. ü. sehr nett war und der ich es wohl zu verdanken habe, daß ich am selben Tag die Versandmail bekam inkl. Paket-Nummer - konnte nicht nachvollziehen, wieso das bei mir so lange gedauert hat.

    Das Paket ist inzw. im Paketzentrum in Düsseldorf angekommen, aber ich schätze, daß es frühestens am Montag bei mir ist, vielleicht sogar erst Dienstag. Wobei mir das jetzt schon egal ist, unter der Woche fehlt eh die Zeit, den PC zusammenzubauen. Durch diese Klüngelei verschiebt sich das ganze nur unnötigerweise. Aber wie schon geschrieben, ich warte mal auf die Antwort von computeruniverse, was zu der Verzögerung geführt hat. Ich hoffe, daß die mir die Wahrheit schreiben. ;)

    Diese werde ich dann hier posten.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde da einfach mal anrufen und die einzelnen Positionen durch gehen, was unklar ist. Gerade bei RAM ändern sich die Bestände laufend. Da ist es gut, wenn man Alternativen nimmt, der gerade da, damit das Paket raus kann oder man storniert den und kauft ihn da wo er gerade sofort lieferbar ist.
     
  5. Kallisto

    Kallisto Byte

    Hi deoroller,

    das hab ich bei einem anderen Shop schon gemacht, nachdem ich auch dort längst das Geld überwiesen hatte. (Netzteil). Nachdem die sich erst nach 1 Woche gemeldet hatten, daß es immer noch nicht verfügbar sei, hab ich storniert und habe bei Cyberport bestellt. Dort war es gem. Webseiteninfo (hier muß man ja mittlerweile vorsichtig sein) im Zentrallager verfügbar und innerhalb von 1-2 Tagen an einen Shop geliefert. Mir wurde bestätigt, daß das zeitlich klappt, und dann hab ich dort bestellt. Und tatsächlich, am 2. Tag bekam ich vormittags die Mail, daß das Netzteil da ist, und ich habe es in dem Shop abholen können. Das hat hervorragend geklappt.

    Wegen meines computeruniverse-Pakets:

    Ist im Zustellstandort Düsseldorf angekommen. Evtl. ist es Montag da, oder Dienstag. Ich schreibe, wie es weiter geht.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe zeitgleich bei Mindfactory und Computeruniverse PC-Teile am 15.04. bestellt, also eigentlich noch ausreichend vor Ostern, aber Computeruniverse hat erst am Dienstag nach Ostern und Mindfactory erst eine Woche später geliefert. Es ist viel Glück, was gerade auf Lager ist und wie zuverlässig ein Zulieferer ist. Die angezeigten Verfügbarkeiten, sind überall auch ein wenig geschätzt.
    Bei MF war ein Teil zuerst da, dann wurde der erwartete Liefertermin immer wieder verschoben, bis sie es jetzt aus dem Programm genommen haben und erst dann wurde mein Paket verschickt. Blöderweise habe ich bei MF bestellt, weil sie die einzigen waren, bei denen ein Teil zum Bestellzeitpunkt auf Lager angezeigt worden ist. Hätte ich die Sachen nicht aufgeteilt und alles bei Computeruniverse bestellt, hätte ich es auch gekriegt und zwar früher. Leider ist das Teil da im Moment auch nicht mehr da.
    Nun habe ich das fehlende Teil bei Amazon bestellt. Bei denen dann für ein paar Euros mehr, aber es ist schon verschickt und soll morgen per Post geliefert werden.
    Was heute bei einem Shop schief läuft, kann morgen auch woanders schief laufen, egal wie gut sie einen in der Vergangenheit versorgt haben.
    Alternativ hätte ich alles bei Caseking auch sofort alles gekriegt, aber gut 20% teurer.
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    "Geduld" ist beim Online-Kauf eine ganz essenzielle Eigenschaft die man mitbringen sollte.
    Denn, auch wenn ein Artikel als lieferbar ausgewiesen ist und dieser Status korrekt ist,
    kann es durchaus sein, dass bei einem plötzlich einsetzenden, höheren Bestellaufkommen
    man dennoch leer ausgeht.
    Dem Shop-Betreiber ist es sowieso egal wer in welcher Reihenfolge bestellt hat.
     
    Last edited: May 4, 2014
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei MF gibt es den "Service Level Gold". Ob der einem dabei nutzt. :nixwissen
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Siehst du und genau aus dem Grund wird an den Anzeigen gedreht was das Zeug hält. Die Kunden möchten halt gerne besch.... werden. Technisch ist es überhaupt kein Problem, die richtigen Lagerbestände anzuzeigen. Aber auch so was kostet letztlich Geld, was der Kunde nicht zahlen möchte und bestellt beim nächsten mal wieder beim Billigheimer und lässt sich vera.... Das ist wie bei einer Fliege, die immer wieder gegen die Fensterscheibe knallt.

    Bestimmt. Probiere es doch einfach aus....






    ....und knall :D
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im Endeffekt habe ich ja 10€ bei CPU und Board gespart, weil die Preise während der Wartezeit gestiegen sind.
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist doch ganz klar: Wenn zwei Shops den gleichen Preis für ein und den selben Artikel verlangen aber nur in einem Shop ist das Teil lieferbar, dann ist doch klar wo man bestellt. Weil sich der andere Shop das Geschäft aber ebenfalls unter den Nagel reißen will, setzt er den Lieferstatus eben auch auf verfügbar. Kann doch eh niemand nachprüfen ob's der Wahrheit entspricht.
     
  12. Kallisto

    Kallisto Byte

    Hallo liebes Forum :)

    Die fehlenden Sachen sind heute gekommen, endlich!

    Am WE, wenn mehr Zeit ist, werden sie zusammengebaut. Ich freu mich schon auf meinen neuen Mini-Power-Würfel.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und wegen der paar Tage machst Du hier so eine Welle?
    Ich wünsche Dir nichts böses, aber mal 4 Wochen Sozialismus. ;)
     
  14. Kallisto

    Kallisto Byte

    Ne, das waren länger als 4 Tage, das hat 2 Wochen gedauert. Aber ist auch egal, im Nachhinein betrachtet hast Du recht, ich hätte mir den Fred schenken können.

    P. S. Kann man den als erledigt kennzeichnen? Oder könnte das ein Mod machen? Am besten Schloß drauf, ist ja alles gesagt.
     
    Last edited by a moderator: May 5, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page