1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

erneut schlimme Hirnschäden oder glimpflich davongekommen?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mike_kilo, May 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

"Schlimme Hirnschäden
    " sind zu erwarten" hieß es beim ersten Billig-Dacia vor 3 Jahren und die rollenden Blechbüchsen aus China haben ebenfalls für herbe Kritik gesorgt. Crashtests sind jetzt erneut angesagt. Wer will sich schon in einen Sarg auf 4 Rädern setzen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst ja das Gurtsystem aus einen alten Golf einbauen. ;)

3. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ich liebe meinen kleinen Asiaten, er tut genau das was er soll, fahren (
    auch ohne Öl) und kostet nicht viel. Die großen Kompensierungsfahrzeuge überlasse ich gerne den weichgespülten, ausgeblasenen "Waschlappen". :cool:

5. Ingenieur1

Ingenieur1 Byte

Es gab ja schon einmal einen Test wo eindrucksvoll klar gestellt wurde, dass ein gebrauchter Polo oder Golf für 5000€ die wesentlich klügere und wesentlich umweltfreundlichere Variante ist als ein Wegwerfauto welches vom Verbrauch und der Sicherheit nicht mit einem Gebrauchtwagen konkurrieren kann und auch erheblich mehr Wertverlust erleidet.
    Kaufmännisch betrachtet ist es einfach nur dumm einen 5000€ Dacia zu kaufen, Umweltpolitisch eine Sünde.

Für einen Gebrauchten vom Händler bekomme ich auf Wunsch die gleiche Garantie, bezahle weniger, vermeide Müll und CO²
    also m. A, nach wohl nur ein Auto für Dumme die unbedingt NEU wollen zu wenig Geld haben und nicht rechnen können!

6. Ingenieur1

Ingenieur1 Byte

Wozu neue minderwertige Fahrzeuge herstellen wenn es Gebrauchte gibt die deutlich besser sind ?
    Habt ihr zuviel Dacia Werbung gesehen ?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

diese Frage könnte man verallgemeinern und auf alle industriell hergestellten Technik-Produkte beziehen. Die Antwort ist einfach: weil der Konsument Low-Budgetprodukte nun mal verlangt. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft, welche nicht die benötigten Ressourcen, Produktionstechniken, Arbeits-und Umweltbedingungen hinterfragt, sondern einfach zulangt. Hauptsache billig.
    Wenn man sich im Baumarkt einen 15 €uro-Akkuschrauber für den Hausgebrauch kaufen kann, wird nicht überlegt, sondern zugegriffen, auch wenn es sich in aller Regel um höchst minderwertige Qualität handelt. Diese Kaufmentalität wird bewusst und schamlos von der Industrie ausgenutzt und als Krönung noch eine "planned obsolescence" als Gratisdreingabe dazugepackt.

8. Ingenieur1

Ingenieur1 Byte

Das ist absolut richtig und gerade diejenigen welche sowiso wenig Einkommen haben lassen sich von der Dacia Werbung blenden, verschwenden Geld für ein 5000€ Wegwerfauto und nach 4 -6 Jahren brauchen sie wieder eins, weil sie halt einfach nicht vorausdenken, deswegen hat diese Art Menschen sie auch nie Geld, finanzieren alles, Harz4, Schuldenfalle etc...

http://www.sprichwort-plattform.org/sp/Wer billig kauft, kauft teuer
    Wer billig kauft, kauft teuer.

Äquivalente in anderen Sprachen

Slowenisch: Kdor poceni kupuje, drago plača. Kommentar
    Slowakisch: Skúpy dva razy kúpi. Kommentar
    Tschechisch: Laciné, dvakrát placené. Kommentar
    Ungarisch: Olcsó húsnak híg a leve_2.

+
    Komponenten

wer Lemma: wer

billig Lemma: billig

kauft Lemma: kaufen

teuer Lemma: teuer

Bedeutung(en)
    Sagt man dafür, dass es sich nicht lohnt, die billigsten Dinge zu erwerben, weil diese meist von schlechter Qualität und daher nicht von langer Dauer sind. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ähm, welche Glaskugel hat Dir denn gesagt, dass der Dacia nach 6 Jahren komplett auseinanderfällt?
    Sorry, aber wer z.B. nur 3000km im Jahr fährt, der wird auch so ein Auto die üblichen 15 Jahre fahren können.
    Und nur weil die Entwicklung der Technik schon ein paar Jahre zurückliegt, halten die Dinger doch nicht kürzer. Die Renault von vor 5 Jahren halten doch auch die übliche Zeit, oder nicht?

So lange die anderen Autohersteller es nicht schaffen, sich mal auf das Wesentlichste zu konzentrieren und einfach nur ein Auto bauen, mit dem man von A nach B kommt, ohne elektronischen Schnickschnack - so lange wird Dacia weiterhin sehr gut preiswerte Autos verkaufen können.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wir hatten seinerzeit einen 1300 und einen 1310. Man konnte gar nicht so schnell die Teile beschaffen, wie einem die Dinger unterm Hintern weggerostet ist.

11. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Einen Simca mit heutigen Autos zu vergleichen, na...na..na kalweit! :D

Gruss

12. magiceye04

Die haben aber auch nicht 5000€ oder 7500€ gekostet. :rolleyes:

Dass der Russenstahl damals keine sonderlich gute Qualität hatte, ist ja wohl kein Geheimnis.
    Ich glaub kaum, dass Renault für die billigen Autos irgendwo extra billigen Stahl auftreibt.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du überredest mich trotzdem nicht, meinen gegen so etwas einzutauschen... ;)

14. magiceye04

Hatte ich auch nicht vor und würde mir derzeit auch selbst keinen kaufen, die gibts nicht in meiner Größe. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page