1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"error 403: Forbidden!" Was ist das?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by SeRo1, Nov 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SeRo1

    SeRo1 Kbyte

    Hi,
    kann mir jemand Hilfe zu dieser Anzeige auf meiner Hauptseite geben:

    error 403: Forbidden!
    Verboten!
    Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.

    Was muss ich da machen?
    Mein Webspace-Provider ist Puretec.

    SeRo1
     
  2. Ein FTP-Programm ist im Gegensatz zu manch anderen "Tools" kein sinnloser Müll. Es braucht nicht viel Platz auf der Festplatte und ist meist kostenlos. Auf www.tucows.com findest du einige davon. Unter Linux sind sie sogar Standard!

    Wenn du trotzdem nichts zusätzliches installieren willst und Windows 2000 (XP müsste auch gehen, bin mir allerdings nicht sicher) verwendest, dann kannst du über die Netzwerkumgebung eine FTP-Verbindung herstellen und deine Dateien hochladen.

    [Diese Nachricht wurde von betacracker am 18.11.2002 | 21:19 geändert.]
     
  3. SeRo1

    SeRo1 Kbyte

    Die Schreibweise ist korrekt.
    Die FP-Erweiterungen sind, wie von Puretec vorgegeben, deaktiviert.
    Ich wollte es eigentlich vermeiden, meinen PC mit zahllosen Programmen "zuzumüllen".

    SeRo1
     
  4. Stimmt denn die Schreibweise (nicht index.HTML sondern index.html)? Hast du die FP2002 Extensions im Puretec Konfigurationsmenü aktiviert?

    Wenn gar nichts geht, versuch mal, die Dateien mit einem normalen FTP-Proggi hochzuladen.

    [Diese Nachricht wurde von betacracker am 18.11.2002 | 20:58 geändert.]
     
  5. SeRo1

    SeRo1 Kbyte

    Ja, ich bin bei Puretec.

    Habe meine Seite auch "index.html" genannt und entsprechend hochgeladen und eine Meldung dafür erhalten.

    SeRo1
     
  6. Du bist bei Puretec?
    Hast du schon eine Startseite (index.html) erstellt und hochgeladen?

    Wenn der Puretec Server diese Datei nicht findet, bringt er diese Fehlermeldung.
     
  7. SeRo1

    SeRo1 Kbyte

    Hallo KazHar,

    Danke schon einmal für Deine Hilfe. Jedoch bin ich noch nicht weiter.
    Ich nutze FP2000 und finde per Rechtsklick keine solchen Einstellmöglichkeiten.
    Kann ich das auch nicht generell in einer Einstellung regeln.
    Bevor ich meinen Rechner neu aufbegaut und somit alle Programme neu installiert habe, musste ich solche Sachen nicht einstellen.
    Hilf mir bitte noch etwas weiter.

    SeRo1
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Hallo SeRo1!

    Die Dateien auf Webservern besitzen - ähnlich wie die Dateien auf deiner (Lokalen) Festplatte - Attribute, nur daß es da mehr als üblichen (Schreibgeschützt, Archiv, Versteckt und Systemdatei) gibt.

    Diese "Server-Attribute" ;) kommen aus der Unix-Welt und ermöglichen eine viel besser abgestufte Rechteverteilung als deren Windows-Kollegen: es gibt jeweils Lese-, Schreib- und Ausführungs-Rechte für die drei "Benutzergruppen" Owner (Besitzer), Group (Arbeitsgruppe) und Other (alle anderen).

    Um aus dem Internet korrekt auf die Homepage zugreifen zu können, müss die Gruppe Other zumindest Leserechte (und der Sicherheit wegen NUR Leserechte!!) für jede Datei besitzen, die zu Deiner Homepage gehört (auch Bilder!).

    Diese Rechte kannst Du in Deinem FTP-Programm üblicherweise folgendermaßen ändern: Rechtsklick auf die betreffende Datei und in dem Menü "Propertys"/"Rechtevergabe"/"Zugriffsrechte" o.ä. auswählen. Sollte eine "Permission Mask" verlangt werden, dann gib 644 ein.

    mfg KazHar
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page