1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatz für die Nvidia Gt 530

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by shakesw, Oct 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shakesw

shakesw Byte

Tag zusammen,

wie oben beschrieben suche ich eine neue Grafikkarte die die Gt 530 ersetzen soll. Leider hab ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung ob alle Bauteile kompatibel sind.
    Desshalb wende ich mich an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Die Grafikkarte sollte für aktuelle Spiele gut sein. Der Preis sollte im mittleren Bereich liegen, da für eine High-End Graka nicht das nötige Geld vorhanden ist. Dessweiteren wird wohl ein neues Netzteil nötig sein.

Daten zum Rechner:

CPU: Intel Core i7 2600
    Mainboard: Foxconn 2ABF
    RAM-Speicher: 8GB DDR3 Ram
    Netzteil: HP 300W MOdel: FH-XD301MYF 1x 24PIN, 1x 4PIN, 4x SATA

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ shakesw
    Du hast vor grad mal fünf Monaten bereits wegen einer neuen Grafikkarte nachgefragt, hattest du dir derzeit keine gekauft oder handelt es sich um einen anderen Rechner?
    Verstehe mich nicht falsch, ich habe durchaus gesehen das es ein anderer Rechner sein könnte - aber ich frage doch mal nach!

Gruß kingjon

4. shakesw

shakesw Byte

Erstmal danke an Deoroller für deine Zeit und Mühe, wie beim letzten mal eine schnelle Antwort. Vom Platz her ist es kein Problem, hab meine Gtx 660 OC mal dort probeweise eingesetzt und mit sicherheit würde auch die Radeon R9 270X Oc mit ihren 5 cm mehr reinpassen.

Wie ich das gesehen habe, ist die R9 270X um einiges besser im allgemeinen als die GTX 660 oder seh ich das falsch? Vom Preis her unterscheiden die sich ja um fast garnichts.

@Kingjon ja du hast es richtig erkannt, ist ein anderer Rechner und auch nicht meiner. Meiner ist so nachgerüstet, wie es mir vor 5 Monaten empfohlen wurde. Bisher bin ich immer noch SEHR zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis nochmals danke Deoroller für damals :)

Last edited: Oct 31, 2013
  5. deoroller

6. shakesw

shakesw Byte

Hab mich wieder für die Gtx 660 entschieden. Dennoch hab ich jetzt das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
    Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei, da ich sie schon bei einem anderen Rechner ausprobiert hab.
    Einige Anleitung wie mehrmals Neustarten 10 Sek. initialisieren lassen und wieder neustarten haben nicht funktioniert.

Wäre über weitere Hilfe dankbar, da ich im mom echt Ratlos bin wieso der Bildschirm schwarz bleibt.

7. deoroller

Was für ein Netzteil hast du dazu gekauft?

8. shakesw

shakesw Byte

be quiet! Pure Power L8 400W

9. deoroller

Das ist gut, trotzdem mal mit einem anderen testen.

10. shakesw

shakesw Byte

2 weitere Netzteile probiert und nichts hat sich verändert, der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz

sobald ich die alte Gt 530 einstecke funktioniert wieder alles einwandfrei

11. deoroller

Dann kann das Mainboard mit der neuen Grafikkarte inkompatibel sein.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schaue mal ins BIOS ob die integrierte Grafik deaktiviert ist, wo und wie schließt du den Bildschirm an?

Gruß kingjon

13. shakesw

shakesw Byte

Grafikkarte ist aktiviert, Bildschirm hab ich über den VGA anschluss angeschlossen und zusätzlich noch über HDMI zum TV probiert.

Dessweiteren hab ich jetzt das problem, dass bei der alten Grafikkarten Gt 530 jetzt auch der Bildschirm schwarz bleibt, nach ca. 30 Sek geht der Rechner aus, Startet wieder automatisch und die Lüfter drehen alle hoch.

Batterie am Mainboard und Netzteil wurden probeweise mal ausgetauscht ohne Funktion.

Last edited: Nov 3, 2013
  14. shakesw

shakesw Byte

Neues Mainboard bestellt und eingebaut, somit sind alle Fehler beseitigt und alles funktioniert einwandfrei :) bedanke mich trotzdem bei euch.

MfG

15. deoroller

Kein Problem. Darf man erfahren, wie das Mainboard genau heißt, falls es ein anderes ist?

16. shakesw

shakesw Byte

Asus P8H67-M PRO Rev. 3.0 also genauso wie bei meinem Rechner, da ich mir da ziemlich sicher war, dass es auch funktionieren würde und ich die lästige Bastelei satt hatte :)

Last edited: Nov 11, 2013
  17. deoroller

Foxconn behandelt seine Mainboards auch stiefmütterlich. Da gibt es kaum Updates.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page