1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatz für Multifunktionslaser Canon MF 9170

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by bergbauernbua, Apr 10, 2018.

  1. Das obige Multifunktionsgerät unserer Kindertherapiepraxis will keine Farbe mehr vernünftig drucken, kommt nur noch ganz licht, und ich befürchte eine etwas aufwändigere Reparatur. Neue Toner brachten keine Abhilfe.

    Deswegen seh ich mich nun nach Ersatz um,der Canon ist auch schon 9 Jahre alt und das ist für einen Drucker ja schon biblisch.

    Da ich hier im Forum bisher immer guten Rat erhielt hoffe ich auf euer Unterstützung.

    Das neue Gerät sollte Drucken, Kopieren und Scannen können und das bei möglichst geringen Seiten- und Stromkosten. Ich denke es werden knapp 1000 Seiten/Monat gedruckt oder kopiert.
    Die Frage ist auch ob wir wieder einen Laser oder einen Tintendrucker nehmen.

    Ach so ja, ausgeben würden wir gerne so 4-500€, aber wenns sein muss auch mehr.
     
  2. Samsung ProXpress C3060FR, sieht nachdem aus was wir brauchen, aber etwas teuer :-(
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Rein aus gesundheitlichen Gründen sollte man auf Laser verzichten. Ich habe hier mehrere HP Officejet stehen (86xx) und kann für den Preis nicht meckern (die Nachfolger - 87xx gibt es ab 120 Euro). Originaltinte ist leider teuer. Bei Billigtinte musst du dich ein wenig durch die Erfahrungsberichte kämpfen, da gibt es auch viel Müll. Unterm Strich lohnt die Investition in teure Drucker heute kaum noch. Die halten auch kaum länger.
     
  4. Hab ich auch schon gehört und auch ein paar meiner Mädels sind da skeptisch, aber ich weiss nicht ob da wirklich was dran ist. Hab in meinem home office auch einen HP Laser Jet stehen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sagen wir so: an einem Diesel schnüffeln ist gesünder.
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Oder dieser hier Brother MFC-9332CDW. Bietet sogar 3 Jahre vor Ort. Die meisten anderen haben nur 1 Jahr, was wiederum für den Gewerbebereich zutrifft.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  8. Der Ricoh und der Brother gefallen mir beide sehr gut und sind auch gut im Budget, die schau ich mir mal an. Der Tintenstrahler hätte einen günstigeren Stromverbrauch und auch keine Feinstaubbelastung für meine MA.
    Bei ca. 1000 Seiten/Monat wäre da der Ricoh soviel teurer als der Laser von Brother?

    Sehe gerade den Ricoh gibts auch ohne Fax als Aficio SG 3100SNw, das würde dann echt günstig :-)
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein Satz Tinte kostet beim Ricoh 30.- EUR (Nachbau) oder 120.- EUR (origoinal) und hält 2.000 Seiten.
    Ein Satz Toner kostet beim Brother um die 60.- EUR (Nachbau) oder 170.- EUR (original) und hält 2.500 Seiten.
    Das heißt, daß der Ricoh in jedem Fall günstiger ist.

    Und nimm nicht die super Sonderangebote bei der Nachbautinte, das geht auf Kosten der Qualität, Farbechtheit und des Druckkopfes.
    Die Mittelklasse um die 30.- ist brauchbar.

    Wir haben den schon öfter verbaut und nur zufriedene Kunden.
    Bei Fehlern erhältst Du sogar in der Garantie von Ricoh ein Neugerät als Tausch geliefert bis vor die Haustür.
    Hier die Testberichte:
    Ricoh: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3669&t=ricoh_aficio_sg_3110sfnw,
    Brother: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4232&t=brother_mfc_9332cdw#testbericht.
     
    Last edited: Apr 11, 2018
  10. Danke chipchap, das klingt ja sehr gut, würdest Du den ohne Fax nehmen oder gibts da ausser dem fehlenden Fax andere Schwächen?
    Hast Du Empfehlungen welche Nachbautinten gut sind?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den kann man bedenkenlos nehmen.

    In der Garantiezeit würde ich Originaltinte verwenden, ansonsten diese:
    https://www.ebay.de/itm/4x-Premium-...425458?hash=item41a2655a32:g:HbsAAOSwyjJZx~oC,
    https://www.ebay.de/itm/5x-Gel-Patr...801193?hash=item35cbe136e9:g:h8QAAOSwv0tVAD~e.
     

Share This Page