1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatz für Thunderbird - ein spezielles Problem

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by The Undertaker, Mar 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Hallo Leute,

    zunächst möchte ich meine Situation darstellen, damit klarer wird, was ich mir vorstelle. Ich verwende ein kleines Netzwerk aus 5 Rechnern, von denen einer auf XP läuft (spezielle Software, welche kein höheres Windows versteht) und 4 Rechner auf Windows 10. 2 x 32-bit und 2 x 64 bit. Zudem ein Reserverechner, ebenfalls Windows 10 32-bit. Da ich an den verschiedenen Rechnern arbeite, benötige ich ein E-Mail-Programm, mit dem ich von allen Rechnern aus gleichberechtigt auf meine E-Mails zugreifen kann. Nun ließe sich dies recht einfach über IMAP realisieren, doch aus speziellen Gründen verwende ich für ein Postfach POP3. Bislang habe ich hierfür Thunderbird eingesetzt, dessen Profil auf Rechner 1 liegt und bei allen anderen Rechnern habe ich in der Konfiguration von Thunderbird dieses Profil angegeben. Dies funktionierte bislang auch recht reibungslos, auch wenn es nicht immer möglich war, Thunderbird auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen zu lassen. Aber mit dieser kleinen Einschränkung konnte ich leben. Nunzeigt Thunderbird aber seit der letzten Aktualisierung einige merkwürdige Verhaltensweisen. Es fing damit an, dass regelmäßig von mir angelegte Ordner verschwanden, ohne dass sie gelöscht wurden. Sie waren einfach weg. Wie gut, dass es Backups gibt. Dann fehlten plötzlich alle Mails im Ordner Entwürfe. Oder es lassen sich keine Mails löschen weil angeblich gerade auf die Datenbank zugeriffen würde. Heute hatte ich den fehler, dass in den gesendeten Mails zwar alle in der Nachrichtenliste drin standen, den einzelnen Mails aber ein und dieselbe Mail zugeordnet wurde. Nun habe ich im Internet gesehen, dass durchaus auch andere User seit der neueren version so ihre liebe Not haben, dass Thunderbird aber auch generell Probleme mit größeren E-Mail-Beständen hat und von Mozilla in der Entwicklung wohl eher etwas lieblos behandelt wird. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Für Einzelplatzanwendungen gibt es tausende von Programmen, für mein Problem des verteilten Accounts habe ich aber keine Lösung gefunden. Obwohl schon mehrfach danach gefragt wurde, scheint kein Softwarehersteller eine netzwerkfähige Suite anzubieten.
    Ich benötige ein Lösung. Ich habe auch schon nach einem Verfahren für Outlook 2016 gesucht (auf allen Windows 10-Rechnern installiert, der XP-Rechner muss nicht zwingend ein E-Mail-Programm haben), bin aber nicht wirklich fündig geworden. Kennt jemand ein Programm, bei dem der Pfad zur Datenbank angegeben werden kann? Konnte schon der alte Opera-Browser, der aber selbstredend nicht mehr in Frage kommt. Oder weiß jemand, wie man solche Einstellungen (evtl. über die ini-Dateien) bei den bekannten Programmen hinbekommt? Wie gesagt, es geht nur um E-Mails, den anderen Schnickschnack von Thunderbird nutze ich nicht.

    Danke für Eure Mühe

    The undertaker
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche speziellen Gründe genau sprechen denn gegen imap? Das ist doch eigentlich die naheliegendste Lösung.

    Meine Lösung in diesem Fall heißt: USB-Stick.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Doch, dein Ansatz ist nur unüblich. Im Normalfall installiert man im Netzwerk einen eigenen Mailserver. Der macht die Kommunikation mit den Mailservern im Freiland und bereitet die Daten intern so auf, wie man es gerne hätte. So kann man z.B. aus einem externen POP Postfach ein internes IMAP machen.
     
  4. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Ich habe mir das mit dem Mailserver angeschaut. Für die Einrichtung unter Linux gibt es entsprechende Anleitungen, für unter Windows ist das ehehr mau. Entweder kosten die Mailseverprogramme Geld oder sind veraltet (z.B. Mercury). Kennst Du ein entsprechendes Programm als Freeware? Im Moment benimmt sich Thunderbird seltsamerweise. Aber wer weiß schin, wie lange das anhält.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der letzte Überlebende aus den alten Zeit ist wohl hmailserver. Ich selbst nutze den Hamster. Der ist aber auch seit rund 10 Jahren "fertig".
     
  6. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    ich schaue sie mir mal an. Danke
     
  7. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    ich habe mich für eine andere Lösung entschieden. Zur Sicherheit lasse ich von einem online E-Mail-Account per POP die E-Mails holen und pareke sie dort. Von dem Provider will ich die Mails per IMAP holen. Ich suche nun ein einfaches E-Mail-Programm. Davon gibt es zwar einige, aber wenn man mit Textbausteinen oder Vorlagen arbeiten will, schrumpft das Angebot doch gewaltig. Eine eierlegende Wollmilchsau wie Thunderbird brauche ich nicht und will ich auch nicht mehr. Es soll nur E-Mails können und dadurch auch schneller starten uns resourcenschonender arbeiten. Mehrere verschiedene Accounts (mindestens 3) sollte es beherrschen und natürliche IMAP. Wenn es noch einen eingebauten Spamfilter hat, umso besser. Foxmail habe ich mir schon angeschaut, aber da ich kein chinesisch kann, ist die Installation etwas kompliziert. Habt Ihr einen Tipp für mich?

    The undertaker
     
  8. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Problem gelöst. ich verwende jetzt das Programm Postbox. Danke für die Hilfe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page