1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatz für "VIA/S3G UniChrome Pro IGP" Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Cameron81, Apr 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cameron81

Cameron81 ROM

Hallo,

ich hoffe hier richtig zu sein... Und zwar hab ich eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte "VIA/S3G UniChrome Pro IGP (64 MB)". Sie läuft zwar noch, aber da mein PC und damit auch die Grafikkarte steinalt sind, habe ich das Problem keine Treiber für Windows 7 zu finden. Da WinXP die Updates eingestellt hat dachte ich mir, wird Zeit für ein anderes Betriebssystem. Hab mir auf einer anderen Partition die 30 Tage Testversion installiert und musste nun feststellen das meine Grafikkarte nicht erkannt wird. VGA Standardeinstellung von Windows 7 geht zwar, aber nicht sehr flüssig. Ich kann somit keine Videodateien oder Streams ansehen weil alles so ruckelt und hängt. Einen passenden Treiber zu finden habe ich aufgegeben! Nun könnte ich vielleicht damit leben eine andere Grafikkarte zu kaufen, weiß aber nicht welche passt.

Mein System:

Windows XP/ Service Pack 3
    DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    CPU Typ: AMD Sempron, 1800 MHz 3000+
    Motherboard Chipsatz: VIA K8M800/K8N800, AMD Hammer

Arbeitsspeicher: 1472 MB

Grafikkarte: VIA/S3G UniChrome Pro IGP (64 MB)
    3D-Beschleuniger: VIA/S3 UniChrome Pro
    PCI-Geräte: 1106 / 3108
    Bustyp: Integrated
    Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Ich hoffe das war soweit alles wichtige zu meinem alten Kasten bzw. der Grafikkarte.

Ich suche eine günstige Alternative die in mein System passt und auch mit Windows 7 benutzt werden kann!

Vielen Dank schonmal!

LG, Cameron

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du mal probiert, ob die Grafikkarte mit den Standardtreibern von Windows 7 läuft? Wenn du kein 3D brauchst, sollte das auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten wäre eine gebrauchte Karte für den AGP Slot die richtige Wahl - z.b. eine GF6200.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du Videos angucken willst, dann sollte es schon eine neuere Karte sein, die die CPU dabei unterstützt.
    Eine gebrauchte Ati HD4xxx wäre ideal.

5. Cameron81

Cameron81 ROM

Hallo und Danke erstmal für die Antworten!

@kalweit

Der Standard Treiber von Windows 7 geht zwar, aber wie gesagt für "multimediale Zwecke" kann man das echt vergessen! :(

@magiceye04

Wäre die hier was?
    http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-H...g_Videoaufnahme_TV_Karten&hash=item19eb572cfc

Preislich auf jedenfall ideal. Möchte da auch nicht zuviel Geld reinhängen weil ich vorhabe mir einen neuen PC zu kaufen, was aber leider wohl noch 1 Jahr mindestens warten wird müssen.

@deoroller

Leider ist das Angebot schon beendet. Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen hier reinzusehen.
    Würde das Angebot auch gehen?

http://www.ebay.de/itm/Gainward-Nvi...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3f33ac62fa

Welche der beiden Karten ist besser? Oder sind die gleichwertig?

Liebe Grüße,
    Cameron

6. magiceye04

Du brauchst AGP-Karten!
    Notfalls geht auch PCI.
    Aber von PCI-Express mußt Du die Finger lassen, die passen nicht bei Dir.

Preislich liegt AGP zwar jenseits von Gut und Böse - aber wenn Du sie gebraucht kaufst und in ca. 1 Jahr wieder verkaufst, wird der Wert nicht sonderlich groß gefallen sein.

Last edited: Apr 13, 2014
  7. deoroller

Preislich gesehen, ist die Gainward GD6200A AGP eine von den günstigeren Sofort-Kauf GF6200 AGP. Es gibt da auch ein paar, die ab 1€ eingestellt werden, aber auch fast 20€ erzielen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Eine HD3650 ist da schon etwas ganz anderes, da sie viel modernen ist und auch leistungsfähiger.
    Die ASUS AGP Grafikkarte AH3650 ist schon eher etwas für längere Nutzung.
    http://www.ebay.de/itm/ASUS-AGP-Gra...omputer_Graphikkarten&clk_rvr_id=618914132367

Last edited: Apr 13, 2014
  8. magiceye04

Um Videos von der Grafikkarte beschleunigen lassen zu können, wäre die HD3650 schon sinnvoll.

Die alten 6000er GeForce können mit den meisten aktuellen Formaten nicht wirklich umgehen.

9. Cameron81

Cameron81 ROM

Also ich muss mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auf der einen Seite denke ich die GeForce könnte reichen da sie sicher nicht schlechter ist als meine derzeitige GK, aber vielleicht werde ich auch wirklich zur besseren Asus greifen und sie eben beim Kauf eines neuen PC's wieder über Ebay verkaufen. Sicher sind die nach einem Jahr immernoch gefragt.

Ich danke euch auf jedenfall! Jetzt weiß ich immerhin was geht und was nicht geht, und muss mich nur noch zwischen 2 Grafikkarten
    entscheiden :danke:

Liebe Grüße,
    Cameron

10. deoroller

Eine interessante und nicht allzu teure Aufrüstoption, ist der AMD Athlon 5350 + Asrock Board und 4GB RAM aus dem Office ~ 280 € (Mini System)
    Das summiert sich auf knapp 100€ und damit hast du dein System aufgewertet und zukunftssicher bis mindestens Win9 gemacht.
    Die Grafik ist integriert und besser als die, die du noch in deinem PC einbauen kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page