1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

erst verzerrter Sound dann Absturz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tom17, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom17

tom17 Byte

Hallo Community!

Ich komme mal gleich zur Sache:

Vor kurzem habe ich die Flugsimulation "Lock On" aus der Gamestar installiert und wie empfohlen gepacht.
    Nachdem ich einige Minuten gespiet habe, begannen alle Sounds total zu verzerren.
    Kurz darauf startete der Computer mittendrin neu.
    Herunterstellen der Grafik brachte mir ungefähr 10 Minuten mehr Spielspaß, bis es dann wieder los ging.

Eigentlich wollt ich das ganze ja auf sich beruhen lassen, aber heute fing "Prince of Persia Warrior Within" auch noch an.
    Das hab ich gestern isntalliert und jetzt spinnt's genauso.

In einem "Lock on" Forum hab ich jemandem mit dem gleichen Problem gefunden, der sagte nach dem kauf einer neuen Soundkarte war alles in Ordnung.
    Sollte ich mir also eine neue Soundkarte zulegen, oder könnte es auch was anderes sein?

Zu meinem System:
    AMD Athlon 2400+ , 512 MB-Ram , Radeon 9600 Pro ,
    C-Media AC97 onboard Sound

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte :bitte:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Prüfe erst mal die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor.

3. tom17

tom17 Byte

Danke für den Tipp!
    Werd ich gleich mal ausprobieren.

Was mich aber wundert,ist, dass sowas nie zuvor bei grafisch anspruchsvolleren Spielen wie "Oblivion" aufgetreten ist und auch immer noch nicht auftritt.
    Da müsst er ja eigentlich noch schneller abstürzen, wenn's an der Temperatur liegt, oder?

4. tom17

tom17 Byte

Ich hab auf die schnelle jetzt kein passendes Programm zum Temperaturmessen gefunden, also hab ich meinen PC einfach ausgeschaltet und 'ne 3/4 Stunde gewartet.
    Dann hab ich gleich nachdem Hochfahren Prince of Persia gestartet und hatte von Anfang an verzerrten Sound, und beim Versuch, das Spiel zu beenden, ist dann wieder alles abgestürzt. :heul:

Nach dem Neustart, ein anderes Spiel gezockt: einwandfrei! :confused:

Es ist echt bisher nur bei den 2 oben genannten Spielen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst Chipsatztreiber, Soundtreiber und DirectX neu installieren.

Hast du die beiligenden readme-Dateien gelesen?
    Da stehe in der Regel Hinweise zu Hardwareproblemen drin.

6. tom17

tom17 Byte

Also ich hab jetzt meinen Grafiktreiber erneuert.
    Daraufhin ging irgendwie gar nix mehr.
    Mit dem vorherigen "ging's" dann wieder.
    Muss ich mal nochmal schauen, ob ich irgendwie den Falschen erwischt hab.

Anschließend hab ich DirectX neu installiert und das Spiel
    (Warrior Within)noch mal gestartet
    Spielstand geladen, und noch keine 5 virtuelle Meter gelaufen - Absturz:motz:

Ich probier morgen dann mal noch Motherboard-treiber und so, da hab ich jetzt nix gefunden, sowie einen anderen Graka-Treiber

Im Readme zum Spiel hab ich übrigens auch nix gefunden.

7. deoroller

Wenn du irgendwelche Treiber installierst, ist es kein Wunder, wenn Windows verrückt spielt.

8. tom17

tom17 Byte

Ich hab zuvor immer die Treiber genau für das jeweilige Produkt rausgesucht, und das auch nur bei meiner Grafikkarte.

Ansonsten hab ich Treibermäßig nie was verändert, bevor er mit dem Spinnen überhaupt angefangen hat.

Und es hat ja soweit auch nie Probleme gegeben, den letzten Graka-Treiber hab ich ja schon vor Wochen installiert

Was neues: Ich hab jetzt zudem mal noch die neuesten Treiber für meine C-Media AC97 installiert, und diesmal konnte ich ohne verzerrten Sound spielen.
    Zumindest solange, bis ich im Spiel von einer Säule gefallen bin. (Warrior Within)
    Daraufhin wollte ich noch Lock On testen, aber als ich gerade Prince of Persia beenden und meinern Loystick einstöpsteln wollte ist mein PC mal wieder abgestürzt. :heul:
    Nur diesmal ohne vorher den Sound zu verzerren.

9. tom17

tom17 Byte

Noch was neues: Bei Lock on war alles wieder beim alten:
    Verzeren -> Absturz

Und Chipsatztreiber wollt ich auch wie empfohlen probieren, aber da lässt sich für meinen SIS Chipsatz nix finden.
    Nur einzelne Treiber für Sound und LAN...etc.

Außerdem gab's noch downloads zur BIOS aber da kenn ich mich zu wenig aus, und will nix riskieren.

10. deoroller

11. tom17

tom17 Byte

Ich hab mal mit Everest Home alles getestet, und der meinte zum Zeitpunkt der Störungen folgendes:

Motherboard : 35°C
    CPU : 58°C
    Festplatte 1 : 30°C (von der aus Spiel ich ; Windows Installation)
    Festplatte 2 : 27°C
    Lüfter: 3013 RPM
    Spannungswerte : CPU Core 1.63 V

Ich hoffe mal, dass das einigermaßen normale Werte sind.
    Ich kenn mich da ja nicht so wirklich aus :o

12. deoroller

Die Werte sind in Ordnung. Die CPU hat eine Kernspannung von 1,65V. Der gemessene Wert liegt im Bereich einer Messungenauigkeit.

13. tom17

tom17 Byte

Na das is ja schon mal was!

Ich hab mal den Treiber für den Onboard Sound nochmal installiert, weil ich mir gedacht habe, dass er vielleicht durch den Absturz beschädigt wurde.
    Darafhin lief Lock On länger und besser.
    Stürzte aber auch ab nur diesmal auch ohne zu verzerren.

Also irgendwas muss es dann ja fast mit dem Mainboard zu tun haben, oder zumindest mit der Onboard-Soundkarte, oder?
    Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Ich werd mir jedenfalls mal morgen von 'nem, Kumpel eine Soundkarte ausleihen, (wenn er sie dabei hat) und testen, was dann passiert.

Danke auf jedenfall schon mal für alle Tipps und Ratschläge

14. tom17

tom17 Byte

Das mit der Soundkarte konnt ich heute leider doch nicht testen, weil der Kumpel sie nicht dabei hatte.

Mir ist aber noch was aufgefallen:
    Und zwar ,dass beide Spiele, die abstürzen von Ubisoft sind (Wobei vermutlich wohl eher irrelevant ist)

Und, dass das Verzerren meist im Zusammenhangmit den gleichen Tönen auftritt.
    Bei Warrior Within z.B. immer bei den selben Fallen, welche in Bewegung ein tiefes Geräusch von sich geben, und dies wäre auch vergleichbar mit dem tiefen Brummen der Jet-Turbinen in Lock On

Was ja mit meiner Vermutung bezüglich der Probleme mit dem Onboard Sound zusammenpassen würde.

15. tom17

tom17 Byte

Also ich hab jetzt noch mal genau nachgeschaut:

Ich hab bei einem Spielstand von Warrior Within weitergespielt, an dem lange keine Fallen kommen.
    Und alles lief reibungslos.
    Erst als nach 'ner guten halben Stunde die erste Falle des oben beschriebenen Types erschien, fingen die Aussetzer wieder an.
    Das war also definitiv der Auslöser!

16. tom17

tom17 Byte

Juhuuuu!!!!!

Ich hoffe ich bin nicht zu voreilig, aber ich glaube ich habs jetzt endlich hingekriegt.:jippie: :D :jippie:

Ich hab einfach unter "dxdiag" den Hardwarebeschleuniger auf 0 gestellt
    und bisher kam es weder in Prince of Persia noch bei Lock On zu einem Absturz. (toi,toi,toi)
    Auch nicht an den kritischen Stellen, an denen er normal immer verzerrte oder abstürzte.

Ich hoffe mal das bleibt auch so. :)

Vielen Dank auch nochmal für die Unterstützung hier im Forum.
    :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page