1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erste Hilfe für Neueinsteiger

Discussion in 'In eigener Sache' started by Das Forum informiert, May 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Das Forum informiert

    Das Forum informiert Das Moderatorenteam

    1. Grundregeln
    2. Wie stelle ich eine Frage
      1. Suchen Sie einen passenden Themenbereich
      2. Wählen Sie eine aussagekräftige Überschrift
      3. Inhalt des Beitrages
    3. Fragen und Antworten
      1. Warum ist mein Beitrag verschwunden?
      2. Was bedeutet TO?
      3. Was bedeutet OT?
      4. Wie zitiere ich richtig?
      5. Warum werde ich immer zu Google geschickt oder soll die Suchfunktion benutzen?
      6. Die Antworten auf meine Fragen enthalten viele unbekannte Begriffe.
      7. Ein Teilnehmer war unfreundlich zu mir. Wo kann ich mich beschweren?
      8. Was ist die Wiese?
    4. Sonstiges
      1. Ich soll keine Themen pushen.
      2. Ich soll keine Leichen ausgraben.
      3. Ich soll nicht auf Spam antworten.

    Dieser Artikel versteht sich als Ergänzung zu den Nutzungsbedingungen des Forums und soll die dort recht nüchtern formulierten Sachverhalte etwas allgemeinverständlicher erklären.

    1. Grundregeln
    • Versuchen Sie Ihr Problem so genau wie möglich zu schildern.
    • Im Forum sprechen sich die Teilnehmer untereinander mit DU an. Dieses ist keine persönliche Anzüglichkeit, sondern einfach Tradition. Einzige Ausnahme sind "offizielle" Informationen der Moderation oder der Redaktion.
    • Formulieren Sie Beiträge in vollständigen Sätzen, benutzen Sie ein Mindestmaß an Zeichensetzung und achten Sie auf die Groß- und Kleinschreibung.
    • Behandeln Sie die anderen Forumsteilnehmer genau so, wie Sie auch selbst behandelt werden möchten. Sie möchten hier Hilfe von anderen Menschen, also behandeln Sie diese als solche.
    • Das Forum ist keine Bezahl-Hotline. Alle, die hier helfen, tun dies freiwillig und in ihrer Freizeit. Wir bitten Sie, dies zu respektieren, auch wenn Ihr Problem sehr dringend ist.

    2. Wie stelle ich eine Frage

    2.1. Suchen Sie einen passenden Themenbereich

    Auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, lässt sich jedes Problem in einem Themenbereich des Forums unterbringen. Lassen Sie sich lieber einen Moment mehr Zeit und lesen Sie einige Beiträge in dem Themenbereich, der für Ihr Problem passend scheint. Sie merken recht schnell, ob Sie dort richtig sind.

    Oft kommt es vor, dass ein Problem in mehrere Themenbereiche passt. Man könnte nun annehmen, dass man schneller eine Antwort erhält, wenn man das Problem in all diesen Themenbereichen schreibt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Auch wenn es schwer fällt: Schreiben Sie Ihr Problem nur in einen Themenbereich!

    Haben Sie einen passenden Themenbereich gefunden, halten Sie noch einmal inne und suchen nach Beiträgen die mit "Wichtig:" oder "Ankündigung:" im Titel beginnen. Lesen Sie diese, bevor sie Ihre Frage stellen.

    2.2. Wählen Sie eine aussagekräftige Überschrift

    Die Überschrift dient nicht dazu, den anderen Teilnehmern mitzuteilen, dass Sie ein Problem haben. Das wissen die Teilnehmer auch ohne diesen Hinweis - sonst würden Sie ja nichts schreiben. ;) Die Überschrift sollte eine möglichst genaue Zusammenfassung Ihrer Frage sein oder zumindest erkennen lassen, um welche Art von Problem es sich handelt.

    Verzichten Sie darauf, Ihr Thema mit einer inhaltsleeren (z.B. "HILFE", "Dringend", "Wichtig" o.ä.) oder unpassenden Überschrift (z.B. "Computer geht nicht") interessant zu machen. Das wirkt unhöflich und viele Teilnehmer werden Ihnen nicht weiter helfen.

    2.3. Inhalt des Beitrages

    Versuchen Sie Ihr Problem, so genau wie möglich, zu schildern. Was haben Sie bereits zur Fehlersuche unternommen, und mit welchem Ergebnis? Erwähnen Sie die Konfiguration Ihres Computers (soweit notwendig) und beschreiben Sie, was sie am Computer verändert haben, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat. Sollten Sie bereits in anderen Foren um Rat gefragt haben, verlinken Sie bitte die entsprechenden Themen. Dadurch können andere Diskussionsteilnehmer bisherige Versuche zur Problemlösung nachvollziehen, was die Hilfestellung erleichtert.

    Möchten Sie ein Bild an Ihren Beitrag anhängen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion zur Verfügung.

    Bitte verwenden Sie beim Einbinden von größeren Bildern (z.B. kompletten Screenshots oder Fotos) die Miniaturansicht um das Thema übersichtlich zu halten.

    3. Fragen und Antworten

    3.1. Warum ist mein Beitrag verschwunden?

    Vermutlich wurde Ihr Beitrag von einem Moderator in einen anderen Themenbereich verschoben. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion des Forums (graues Eingabefeld oben rechts), um den Beitrag wieder zu finden.

    3.2. Was bedeutet TO?

    TO ist der Threadopener = der Teilnehmer, der ein Thema begonnen hat.

    3.3. Was bedeutet OT?

    OT bedeutet off topic und heißt soviel, dass sich die darauf folgende Antwort nicht auf die Ursprungsfrage bezieht.

    3.4. Wie zitiere ich richtig?

    Damit bei Threads mit mehreren Diskussionsteilnehmern der inhaltliche Zusammenhang gewahrt bleibt, sollten Sie die Aussagen, auf die Sie sich in einer Antwort beziehen zitieren. Das Zitieren von kompletten Beiträgen wird dabei jedoch als unhöflich angesehen.
    Zum Zitieren mehrerer Beiträge oder Teilnehmer klicken Sie auf die Zitierschaltfläche in den zu zitierenden Beiträgen oder markieren Sie den zu zitierenden Text mit der Maus.

    3.5. Warum werde ich immer zu Google geschickt oder soll die Suchfunktion benutzen?

    Meist bekommen Sie diesen Hinweis seitens der anderen Teilnehmer, wenn diese den Eindruck haben, dass Sie selbst zu wenig zur Lösung des Problems beigetragen haben.

    3.6. Die Antworten auf meine Fragen enthalten viele unbekannte Begriffe.

    Eine gute Hilfe in solchen Fällen ist Wikipedia. Dort finden Sie zu fast jedem Begriff eine ausführliche Erklärung. Die Suchfunktion von Wikipedia ist oben in der rechten Ecke der Seite untergebracht. Bevor Sie also nachfragen, sollten Sie dort nachschauen.

    3.7. Ein Teilnehmer war unfreundlich zu mir. Wo kann ich mich beschweren?

    Beschwerden richten Sie mit Hilfe der Unterhaltungen-Funktion direkt an den Teilnehmer. Öffentlich im Forum ausgetragene, persönliche Befindlichkeiten sind unerwünscht und enden im schlimmsten Fall mit dem Ausschluss beider Teilnehmer.

    3.8. Was ist die Wiese?

    Solange kein Beitrag von Ihnen dort landet, müssen Sie das nicht wissen. ;)

    4. Sonstiges

    4.1. Ich soll keine Themen pushen.

    Wenn Sie ein Thema eröffnet haben und dieses stößt bei den Usern des Forums nicht auf besonders viel Interesse, vermeiden Sie es trotzdem, Ihr Thema durch Anhängen von weiteren (in der Regel sinnfreien) Beiträgen wieder in der Themenübersicht nach vorn zu bringen. Von den Moderatoren wird dieses Verhalten als "Spam" gewertet.

    4.2. Ich soll keine "Leichen" ausgraben.

    Antworten Sie in keinen Themen, die bereits seit Monaten keine neuen Beiträge enthalten. Meist ist dies der Fall, weil niemand mehr etwas dazu zu sagen hat. Deshalb ist es auch unklug, eigene Fragen an ein solches Thema anzuhängen. Eröffnen Sie lieber ein neues Thema und verweisen Sie auf das Alte, wenn Sie sich darauf beziehen möchten.

    Wenn in einem Thema seit 90 Tagen keine neuen Beiträge erstellt wurden oder aber die Frage eindeutig beantwortet wurde, kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass keine weiteren Antworten erforderlich oder erwünscht sind.

    4.3. Ich soll nicht auf "Spam" antworten.

    Sollten Sie im Forum auf Spam treffen, verkneifen Sie sich einen Kommentar dazu.
    Dies wird von der Moderation auch als Spam interpretiert und ebenfalls bestraft werden.
    Stattdessen melden Sie den Beitrag bitte an die Moderation.


    Ursprungstext veröffentlicht von Kalweit, ehemals Moderator hier im Forum. Inzwischen in einzelnen Punkten verändert und neuen Erfordernissen angepasst.
    Das Moderatoren-Team
     
    Last edited by a moderator: Jan 27, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page