1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

erweiterte Netzwerkfreigabe wie?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jp87, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jp87

jp87 ROM

Hi,

Ich habe zuhause einen Rechner stehen der mehr oder weniger als "Server" genutzt werden soll, d.h. dort ist der Drucker angeschlossen und ne externe Festplatte auch noch. Mit dem Drucker ist alles bestens, nun komme ich zu meiner Frage.

Im Netz sind noch mehr Rechner: mein PC und mein Laptop, der PC von meinem kleinen Bruder und der Rechner meiner Mutter.

Ich möchte vollen Zugriff auf die externe Festplatte habe und meine Mutter soll auch vollen Zugriff haben. Mein kleiner Bruder jedoch soll eingeschränkten Zugriff haben. Also im Ordner XY sind zb Ordner a, b, c, d usw, meine Mum und ich sollen alle sehen können mein Bruder aber zum Beispiel nur die Ordner a und b da in den anderen Ordner Daten vorhanden sind die für ihn nicht wichtig sind. Wie mache ich das als wenn ich über Netzwerk auf den Ordner zugreife ich alles sehe und mein kleiner Bruder nur die die er sehen soll bzw für ihn von Bedeutung sind?

Wie setze ich dies nun um? Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann und das auch ein wenig genauer beschreiben könnte.

Gruß
    JP

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Um welches Betriebssystem geht es hier genau?

3. jp87

jp87 ROM

Es handelt sich um WIndows XP, sry hatte ich vergessen zu erwähnen.

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

TheD0CT0R
    will/muß sicherlich noch wissen ob es die Home oder Pro Version ist!

Gruß

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist speziell für die Thematik Netzwerkfreigaben sogar essentiell.

6. jp87

jp87 ROM

XP Pro ist es... sry nochmals ^^

So nun haben wir es aber oder? :P

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also, zuerst mal die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.

Erstelle nun auf dem "Server-PC" Benutzerkonten mit Name und Passwort passend zu den Konten der Rechner, die auf die Freigaben zugreifen sollen.

Dann kannst du mit einem Rechtsklick auf die Ordner selbige im Netzwerk freigeben und dabei für jeden Benutzer die Rechte setzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page