1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

erweiterter desktop mit externem tft

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hughhafner, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hughhafner

hughhafner Byte

hallo;

hofe das forum stimm.
    ich möchte mir einen tft kaufen und diesen als externen
    monitor an mein notebook über die dvi-i schnittstelle hängen.
    mittels erweitertem desktop möchte ich das programm, mit dem ich dvb-t
    fernsehen kann auf den externen tft rüber schieben. für den empfang steckt
    ein dvb-t stick im notebook. ist es möglich, dass auf dem externen tft dann das
    laufende fernsehprogramm angezeigt wird?
    ich habe es schon mit einem alten 17 zoll röhrenmonitor versucht und da wurde
    da, wo normal das programm laufen würde, nur alles schwarz angezeigt.
    wäre um jede hilfe dankbar.

MfG

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was du da machen kannst, ist abhängig vom Grafik-Adapter, dem Treiber für den Grafik-Adapter und dem Anwendungsprogramm.

3. hughhafner

hughhafner Byte

danke für die schnelle antwort.
    ich hab ne ati radeon mobility x700 grafikkarte mit 128 mb speicher, sprich kein shared memory oder dergleichen.

wie find ich jetzt raus ob des mit meiner karte geht, bzw ob es treiber dafür gibt??

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes in den Menüs zu deinem Grafikadapter und der Hilfe dazu.
    Und wenn es dort nicht vorhanden ist, musst du beim Notebookhersteller schauen, ob es neuere Treiber und Grafikkarten-Software gibt.
    Und wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du bei ATI schauen, ob es irgendwelche Erweiterungstools für deinen Grafikadapter gibt. Da empfehle ich dir aber dringendst, ein Image deiner Systempartition anzulegen, bei solchen Experimenten ist schon manches Betriebssystem unwiederbringbar gestorben.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du musst den zweiten (externen) Monitor zur primären Anzeige machen. Wie das genau geht, ist je nach Grafikkarte / -treiber unterschiedlich.

6. hughhafner

hughhafner Byte

bei eigenschaften von anzeige kann ich ja den zweiten monitor ausählen und dann die option erweiterter monitor klicken und wo stellt man ihn normal auf primär?
    hört sich wirklich gut an die lösung mit dem primär.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn ich das wüsste, hätte ich es gleich geschrieben. Meine letzte ATI Grafikkarte hab ich vor gut vier Jahren verwendet. ;)

8. hughhafner

hughhafner Byte

das geht gleich mit dem hacken über dem erweiterten desktop. leider kann ich den hacken dort nicht setzen, alles grau hinterlegt. was mach ich dann?

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist der zweite Monitor momentan angeschlossen und an?

10. hughhafner

hughhafner Byte

nein bin momentan nicht bei mir zu hause; also wenn er angeschlossen und an ist, dann müsst das gehen? dürft auch nix ausmachen, dass der monitor via vga-dvi-i adapter angeschlossen wird oder?

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das müsste dann funktionieren.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde vorher mal probieren, in den Grafikeigenschaften unter "Überlagerung" den "Theater-Modus" zu aktivieren.
    Dann ist auf dem externen Monitor normalerweise immer Video im Vollbildmodus zu sehen.

13. hughhafner

hughhafner Byte

hab die eigenschaften für den theater modus gefunden, kann man die auch nur aktivieren wenn der externe angeschlossen ist, weil sie jetzt ohne auich grau hinterlegt sind??

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, dazu muß der 2. Bildschirm aktiv sein.

15. hughhafner

hughhafner Byte

danke schon mal; werds die tage mal ausprobieren und mich ggf. wieder melden.

16. hughhafner

hughhafner Byte

hallo,

habe grade den 2. monitor angeschlossen;
    funktioniert alles mit theater modus usw. danke nochmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page