1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

erweitertes Laufwerk (logisch) vergrößern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by rakes1, Jun 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rakes1

    rakes1 Byte

    Hallo,

    ich habe hinter dem erweitertem LW (hier sind die log. Partitionen) noch "nicht zugeordneten" Platz.
    Es gelingt mir weder mit Win10-eigenem noch mit "Easeus Partitin Master" den erweiterten Bereich zu vergrößern.

    Ich hoffe nicht, dass ich das ganze erweiterte Laufwerk erneut anlegen muss.

    Gruß ok
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
     
  3. rakes1

    rakes1 Byte

    Weiß schon: 3 primäre Partitionen, 1 erweiterte Partition. Hatte früher mal einen Partitionierer, der konnte die erweiterte Part. vergrößern. HD1_Partitionierung.jpg
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist mit den beiden freien Bereichen in der Erweiterten Partition? Kannst du die nicht ans Ende bekommen. Und dann noch mal versuchen, die Erweiterte Partition zu vergrößern.
    Mit Acronis True Image kann man auch etwas machen, weil man die Partitionsgrößen beim Zurückschreiben ändern kann.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Darf man fragen, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte? *facepalm*
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wäre aus meiner Sicht das einzig Sinnvolle. Aber dann bitte ohne die 1000 Einzelpartitionen. Oder haben die irgendeinen Sinn?
    Ordnung schafft man doch lieber mit Ordnern/Verzeichnissen.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die ganze Festplatte gehört eingestampft und sauber neu eingerichtet.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  9. rakes1

    rakes1 Byte

    Danke für Antwort.
    Die Partitionen sind gesicherte OS-Versionen und spez. Datenpartitionen (die möchte ich nicht als Ordner im laufenden OS Gefahren aussetzen). Ich habe eben zu Beginn die erweiterte Part. nicht bis zum Ende der HD eingerichtet; in der Meinung das könnte ich bei Bedarf jederzeit nachholen.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Kannst du auch!

    sudo su
    umount -a
    apt-get install gparted
    gparted

    Dann die sda4 vergrößern. Und nebenbei fliegen dir noch ne Menge mehr deiner Fehler aus der Vergangenheit um die Ohren. Hast ja noch Löcher da drin.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich gilt: es ist nur eine erweiterte Partition möglich - d.h. wenn bereits 3 primäre Partitionen bestehen, kommt der Rest komplett in die erweiterte Partition, da es eh keine Alternative gibt. Das auf "später" zu verschieben ist da sinnfrei. Die Zuweisung der logischen Laufwerke kann man in der Tat dann nach Bedarf machen. Wobei es da dann aber nicht clever ist, Laufwerke wieder wahllos zu löschen.

    Falsche Strategie. Benutze ein Imageprogramm zum Sichern deiner Betriebssysteme. Die vorhandenen Sicherungen archivierst du ebenfalls. Da bestehen mehrere Möglichkeiten - z.B.: Zusammenpacken mit einem Packprogramm oder eine ISO der Partition erstellen oder eine virtuelle Festplatte aus der Partition erstellen oder oder oder - je nach dem, was du mit den OS-Sicherungen am Ende machen willst. Auf jeden Fall gibt dann jede Partition eine Datei, die du gemeinschaftlich auf einer Partition ablegen kannst.

    Auch das ist die falsche Strategie. Wenn die Festplatte kaputt geht, sind die Daten auch weg. Egal wie viele Laufwerke du bastelst. Überlege dir eine sinnvolle Datenstruktur und befasse sich mit den Zugriffsrechten der benutzen Betriebssysteme, dann brauchst du die ganzen Partitionen nicht. Es kann auch sinnvoll sein, die fraglichen Daten komplett auszulagern - z.B. auf eine externe Festplatte, dann kann man die Daten "mechanisch" vom Computer trennen und erhält die höchst mögliche Sicherheit.
     
  12. rakes1

    rakes1 Byte

    Nochmals Dank für die zahlreichen kompetenten Beiträge.
    Also ich habe die Sicherungspartitionen auf unterschiedlichen HDs, auch externen.
    Backup-, Imageprogramme sind nicht unbedingt geschickter oder flotter.
    Eine verfügbare reaktivierbare OS-Part. ist für den Notfall eine flotte Lösung.
    Werde Image-Sicherungen aber jetzt auch nutzen.
     
  13. rakes1

    rakes1 Byte

    Das Problem mit dem erweiterten Laufwerk habe ich mit Easeus Part. Master gelöst.
    Eine Primärpart. gelöscht, damit ließ sich der hintere nicht zugeordnete Teil als log. Partition erstellen; das erweiterte LW reicht nun nun bis zum Ende der HD.
    Nicht zugeordnete Abschnitte innerhalb des erweiterten LWs sind doch kein Problem; die gelöschte Primär-Part. könnte nun wieder hergestellt werden (dabei beachten, dass Easus nicht irreversibel löscht; das Programm fragt nicht bei Einzellöschung - Fehler!).
     
    Last edited: Jun 26, 2017
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Anders wird das auch nichts. Du kannst dann auch noch weitergehen und die Images als VHD-Datei in einer VM mounten, so dass nur eine Wirtinstallation benötigt wird.
    Das vereinfacht es auch ungemein, wenn du mal eine SSD als Systemlaufwerk anschaffst.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    EINE schon, aber 10??
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ZEHN auf EINER aber nicht. ;)
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich plädiere für FÜNF auf ZWEI. Das lässt soviele weitere vielleicht unorganisierte, aber für den TO anscheinend praktische Lösungen ganz einfach zu. Und es würde nur vielleicht 30 Euro kosten für eine neue 500GB-Platte, die das möglich macht. Dann kann jeder sein Leben leben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page