1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mathofab, Dec 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mathofab

    mathofab ROM

    Hallo,
    ich versuche schon seit längeren Zeit unsere PC dazu zu bewegen,gleichzeitig ins Netz zu gehen. Vergebens..:heul:
    Seit gestern habe ich Speedport W 700V. Jeder der 2 Rechner kann einzeln ins Internet, gleichzeitig gehts aber nicht. Ausserdem lässt sich der Router nur von einem Rechner anpingen und nur von einem komme ich in das Konfigurationsmenü des Routers(Beide haben XP drauf- der Eine Home, der Andere -Prof.). Die Netzwerkkarten beider Rechner haben gleiche Einstellungen, auch die Option IP automatisch beziehen, allerdings bezieht nur einer die Adresse vom Router, der Andere tut es nicht und reagiert auf ipconfig /renew mit der Meldung, dass keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden kann. DHCP wird tatsächlich nach Eingabe von ipconfig /all als nicht aktiviert angezeigt, keine Ahnung warum, da er sicher aktiviert ist :aua: Ich blicke hier gar nicht mehr durch!!! Bitte verzweifelt um Hilfe!!!!
     
  2. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hi,

    Treiber für Netzwerkkarte überprüft ?
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus ROM

    Vielleicht könnte es daran liegen:

    • Die Netzwerkkarte nimmt die IP-Adresse von deinem Router mit, das erklärt auch warum du immer nur mit 1 PC in das Internet kannst. (Weil die IP-Adresse ist immer einzigartig und es können deshalb 2 PC´s nicht die selbe haben ->Abhilfe: Selbst eine eigene IP-Adresse eintragen.


    • Die Verbindung hat "keine oder eingeschränkte Konnektivität" (-> Abhilfe: Die Verbindung im Eigenschaften-Fenster reparieren, falls das nichts hilft den Treiber nochmal installieren, falls das immer noch nichts bringt die Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Slot stecken.


    • Das Netzwerk ist falsch konfiguriert. (-> Netzwerkinstallation über den Heinmetzwerkassistenten START->Alle Programme->Zubehör->Kommunikation->Heimnetzwerkinstallationsassistent)

    Dann sollte es eigentlich funktionieren. Hoffe ich.;)
     
  4. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Prüf mal unter Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung unter Dienste was bei Dir unter dem markiertem Eintrag im angefügtem Bild steht.

    Weitere Frage: Hast du irgendeine Software (ala T-Online installiert ?) oder andere Einwahlsoftware noch auf dem PC ?
     

    Attached Files:

  5. Thaddäus

    Thaddäus ROM

    Eventuell hilft es, das Netzwerkkabel an einem anderen Port anzuschließen. (also am Router);)
     
  6. mathofab

    mathofab ROM

    Netzwerkkarten- Treiber sind geprüft, :D, Danke XP-Fan!
    an Thadäus: die Aufgabe eines Routers ist es doch meine eine Leitung mit den einen Zugangsdaten an zwei PCs zu verteilen?! Der eine Kastzen muß also die gleiche IP haben wie der andere, oder? Ansonsten können sie den Router ja nich finden?? mit einer eigenen, von mir eingetragenen IP, kann der Router nichts anfangen, das ist ja mein Prob!!:heul:
    an normalbürger: der DHCP- Dienst ist aktiv und auf auto eingestellt, wir aber als inaktiv bei: ipconfig /all angezeigt:aua:
     
  7. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hi,

    ich gehe jetzt mal davon aus :
    - Der Speedport ist im Auslieferungszustand und die Zugangsdaten sind auf dem Speedport eingetragen
    - Du nutzt kein Einwahlprogramm auf den PC alla T-Online Software sondern willst über den IE / Firefox o.Ä ins Internet
    - Du hast auf den PC keine "Sicherheitssoftware mit Firewall" installiert

    Der normale Weg wäre die PC per Kabel an die Anschlüsse zu
    stecken und los gehts mit dem Surfen. Da hakt es bei dir.

    Wenn der PC keine Adresse per DHCP bekommt kontrolliere
    ob der Router die Funktion aktiviert hat und der Bereich passt.

    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren könntest du deine
    Netzwerkkarte mittel diesem Tool mal zurücksetzen: ( Direktdownload )
    http://www.iup.edu/house/resnet/WinsockXPFix.exe

    Den Rechner neu starten und dann schaun ob die Karte eine IP bekommt.

    Sollte es nun immer noch nicht funktionieren poste mal die Ausgabe
    von ipconfig /all hier.
     
  8. mathofab

    mathofab ROM

    Danke für die Antwort! Der Speedport ist nagelneu und es wurde da noch nichts geändert/konfiguriert etc. Nein,ich benutze keine T-online Software, um ins Internet zu kommen. XP-Firewall ist deaktiviert, habe zwar noch ne Firewall(Sygate) drauf, sie ist aber ebenfalls aus.
    Grade bei ipconfig /all gemerkt, dass bei "IP-Routing aktiviert" "nein" steht..Liegts dran?Wie aktiviere ich das?
     
  9. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Die Zugangsdaten hast aber schon eingetragen oder ?

    Deinstalliere mal die Sygate komplett um diese auszuschließen.
    Und die komplette Ausgabe von ipconfig /all noch nachreichen.
     
  10. mathofab

    mathofab ROM

    :bet::bet::bet::bet::bet::jump::laola::danke:
    Sygate deinstallieren, das wars! Aber warum blockt sie, wenn sie aus ist???Hätte ich gewusst, dass es sooo easy ist,hätt ich mir viele Nerven und Selbstmordgedanken sparen können! Vielen Dank nochmals! Ich werde jetzt den Router konfigurieren-hoffentlich ohne Probleme...
     
  11. Trollinger

    Trollinger Byte

    habe 30 Std. verbracht, mit dem Problem, dass ein PC (XPSP2) auf einmal keine IP mehr vom DHCP-Server angenommen hat, obwohl das immer bestens funktioniert hatte. Es ist die Sygate gewesen. Die hatte ich deaktiviert, auch den Systemdienst (Smc.exe) deaktiviert, und bin deshalb ums Verrecken nicht drauf gekommen. Es ist tatsächlich so: die vollständig deaktivierte Sygate Firewall hat die Verbindung zwischen Router und Pc geblockt. Wie das geht, verschliesst sich mir. Auf den Verdacht meines Vorredners habe ich sie deinstalliert, und siehe da - ich hätte mir sehr viel Arbeit ersparen können. Die Sygate ist völlig in Ordnung, an meinem Hauptcompi habe ich die auch. Aber wenn sie deaktiviert ist, haut sie dazwischen. Fazit: Sygate nicht deaktivieren, sondern nutzen. Wenn ich drüber nachdenke, kommt mir der Verdacht, dass das so richtig ist; wenn eine Firewall von irgendwas deaktiviert wird, sollte die in letztem Atemzug noch den gesamten Verkehr blocken, um dem Eindringling die Türe zu schliessen. Hmmm...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page