1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Es soll endlich losgehen - Gamer PC - Passt das so?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SamsonHB, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SamsonHB

SamsonHB Byte

Ich habe von Euch allen schon im ersten Anlauf so viele hilfreiche Tips zur Systemkonfiguration bekommen daß ich Euch bitten wollte mal kurz einen Blick auf meine Konfiguration zu werfen, die ich so spätestens Sonntag bestellen will:

Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil
    ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement
    1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Gigabyte NX72G512P1, Nvidia 7200GS, 128MB PCIe
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    XFX nForce 780i 3-Way SLI Intel Motherboard, ATX
    Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
    Samsung SH-S203P bulk schwarz
    Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1
    MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
    Rechner - Zusammenbau

für 1261,37 zzgl. Versand/Logistik bei HWV.

... und bevor es hier heißt die GraKa taugt doch gar nix - die ist nur drin damit ich einen vollständigen PC habe (wg. Produktverfügbarkeit bei HWV). Dazu kommen noch

512MB EVGA GeForce 8800 GTS (G92)
    512MB EVGA GeForce 8800 GTS (G92)

für je 299,- von comtech... und die andere Karte wird als Notfallreserve ins Regal gelegt (bei 25 Euro verschmerzbar).

Passt?

2. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich würde anstatt der gts die gt nehmen. Die ist bis zu 90€ (also für dich 180€) günstiger und nicht viel schlechter, in mittleren Auflösungen teils besser. Als Netzteil würde ich mich an corsair oder Be Quiet! halten (jedenfalls wurden mir diese beiden Marken empfohlen)

gruß, ot.ti

3. SamsonHB

SamsonHB Byte

Erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise.

Ich stimme Dir zu daß der Leistungsunterschied nicht so sehr groß ist - aber wenn ich mir sofort verfügbare 8800GT raussuche dann lande ich auch bei 259,- oder mehr (z.B. die hier - da bin ich dann doch etwas unschlüssig weil der Preisunterschied dann doch nicht mehr so groß ist...
    Da habe ich leider kein passendes Netzteil mit Kabelmanagement gefunden im Konfigurator von HWV (die Straight Power Serie von Be Quiet hat's wohl nicht, die Dark Power Serie ist in zu klein 650W und zu groß 1000W zu haben, die von Corsair - hier TX 750 - kann wohl lt. Datenblatt auch kein Kabelmanagement) - bin da aber für alles zu haben.

Ideen?

4. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Corsair HX520W wird bestimmt reichen, und es hat kabelmanagment

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wieso nimmst Du RAM mit 533 MHz Taktfrequenz? Ist Dir der 800 MHz schnelle Aeneon für 13,80 € je GB-Riegel zu teuer? Tausche den ganz schnell um! Wenn Du eine schnelle und leise Platte für das System suchst, dann nimm die 250 GB große Seagate Barracuda aus der 410er Serie. Für die Daten ist eine 500 GB große WD Caviar AAJS für 83,47 € erste Wahl.
    Auch bei den Laufwerken hast Du ein wenig daneben gehriffen. Es ist im Interesse der Systemsicherheit besser, DVD-ROM und DVD-RW von zwei verschiedenen Herstellern zu verbauen. Was die eine nicht lesen kann, kann vielleicht die andere.

6. SamsonHB

SamsonHB Byte

So, vielen Dank, ich habe da mal "nachgebessert" bei Grafikkarte, Speicher, DVD, HD und Netzteil...

Neue Konfiguration bei HWV:

Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil
    ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Gigabyte NX72G512P1, Nvidia 7200GS, 128MB PCIe
    Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    XFX nForce 780i 3-Way SLI Intel Motherboard, ATX
    LG GSA - H66N schwarz bare SATA
    Rechner - Zusammenbau
    MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

Neuer Preis: 1332,14 zzgl. Versand/Logistik

und dann anstelle der bisher geplanten 2 x 8800GTS zu je 299,- jetzt

2 x 8800GT (EVGA GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    zu je 248,-

Besser? Oder noch zu optimieren innerhalb dieses Budgets?
    620W reicht für die zwei Grafikkarten aus?

7. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Falls ich dir noch einen Tipp geben darf und es dir nicht zu große Umstände macht den Rechner nochmal woanders zu konfigurieren, dann würde ich zu Atelco, vv-computer oder Alternate gehen, da HWV im Moment Lieferprobleme hat (angeblich wegen [jetzt ca. 2 monatigem] Umzug).
    Die konfig ist jetzt glaube ich gut, aber lass andere da auch noch was zu sagen.

lg, ot.ti

8. SamsonHB

SamsonHB Byte

Umstände? Ich will das Ding haben, und wenn der Wunschlieferant nicht kann dann muß ich halt ausweichen.
    Ich hab die Konfiguration mal eingetackert:

bei Atelco 1.478,83 €, auch ohne die 8800GT -> 146,69 € mehr

bei vv-computer.de 1.771,09 € aber mit den 8800GT, einiges mangels Verfügbarkeit gegen geringwertigere Komponenten ausgetauscht, kein Zusammenbau -> etwa 50 Euro billiger, aber eben kein Komplettsystem

bei Alternate 1.973,90 € mit den 8800GT, aber u.a. Mainboard geringwertiger -> etwa 140 Euro mehr

BTW: Ist OEM bei Vista das gleiche wie SB? Alternate verkauft nur englische SB Versionen, deutsch ist OEM.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Der günstigste Shop ist allemal HWV. Atelco und Alternate sind sehr teuer. Ich habe schon so manchem User 200 bis 300 € allein durch die Wahl des Shops einsparen helfen.
    Beim OS kaufe die Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version für 79,01 €. Das ist die wirklich beste Version.

10. SamsonHB

SamsonHB Byte

Danke für Eure Hilfe.

Wenn inhaltlich nichts mehr einzuwenden ist dann bestell ich morgen...

..

11. SamsonHB

SamsonHB Byte

Schlecht: Jetzt wollte ich gerade ordern bei HWV, aber da steht jetzt bei der Verfügbarkeit der Komponente "Rechner-Zusammenbau" die unscheinbare Eintragung "Liefertermin unbekannt", obwohl alle Komponenten entweder vorhanden oder im kurzfristigen Zulauf sind.
    Das heißt also - nix ist mit bestellen...

Gut: HWV geht damit konstruktiv auf die momentanen Lieferschwierigkeiten (lt. diversen Foren) ein - immerhin heißt es jetzt nicht mehr "sofort lieferbar" und es dauert dann evtl. über einen Monat. Das heißt für mich als potentiellen Kunden auch, daß ich nicht wissentlich falsche Auskünfte bekomme. Respekt!

Wat nu? notfalls doch einzeln kaufen und basteln? Hab ich doch eigentlich keine Lust drauf...
    Habt Ihr andere Quellen, die nicht gerade 150 Euro mehr kosten bei identischer Konfiguration? Ich tackere die Teile gerne in diese ganzen Konfiguratoren ein, aber ich muß sie ja auch erst mal finden!

EDIT: K&M liegt bei 2026 bei schlechterem Mainboard aber mit 2 x 8800GT

12. SamsonHB

SamsonHB Byte

Mein PC für Gaming und alles was weniger Ressourcen braucht wird heute Abend bestellt - zumindest die Einzelteile...

Letzter Check bitte: alles jetzt OK?

1 x Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil
    1 x ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt
    1 x XFX nForce 780i 3-Way SLI Intel Motherboard, ATX
    1 x Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    1 x Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    2 x XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express
    1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    1 x WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
    1 x LG GSA - H66N schwarz bare SATA
    1 x Samsung SH-S203P bulk schwarz
    1 x Revoltec 7 Port USB 2.0 Hub RZ016
    1 x Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1
    1 x MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
    2 x Serial ATA Kabel DB-153191 0,5M, 1 Anschl.90° abgewinkelt
    2 x Serial ATA Kabel DB-153214 0,75M, 1 Anschl.90°abgewinkelt
    2 x Serial ATA Kabel DB-154242 0,3M, 1 Anschl.90° abgewinkelt
    1 x Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml

für zusammen 1933,21 Euro.

OK?

13. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Sieht gut aus, auch wenns für den Kommentar wahrscheinlich eh zu spät ist ;)

14. SamsonHB

SamsonHB Byte

zu spät vielleicht, aber beruhigend :D

15. SamsonHB

SamsonHB Byte

Zwischenstand vom 25.Januar:

nach sechs oder sieben Telefonaten mit der preisgünstigen (14ct/min) Hotline von HWV habe ich es anscheinend geschafft, das auf Dauer nicht lieferbare Mainboard aus der Bestellung zu entfernen... hat ja auch nur eine Woche gedauert, bis sich die entsprechenden Kundendienstler da mal einig waren.
    Positiv daran: :ironie: ich bin jedes Mal innerhalb von nur 6 oder 7 Minuten durchgestellt worden, also hat die Wartezeit pro Anruf nicht mehr als einen Euro gekostet.

Damit hoffe ich jetzt auf einen Versand noch heute - und da mir vor einigen Tagen verbindlich (haha) eine Lieferung bis einschließlich Samstag zugesagt wurde heißt das für HWV jetzt: entweder ist das Paket am Samstag da oder es geht alles retour (Widerruf) und ich bestelle woanders... ich hab die Schnauze gestrichen voll von sich widersprechenden Aussagen der Hotline-Mitarbeiter und von nicht beantworteten E-Mails (bis heute ist keine einzige E-Mail beantwortet und kein einziger angekündigter Rückruf erfolgt). Mal ganz abgesehen davon daß meine Gesamtbestellung nach heutigen Preisen gute 100 Euro günstiger wäre als das was ich bezahlt habe - und die Preisdifferenz zu anderen Läden gar nicht mehr so schlimm scheint.
    Was mich wirklich positiv überrascht hat: ich hab als Ersatz für das Mainboard bei einem anderen Händler (e-bug) das Asus Striker Extreme mit nForce 680i Chipsatz bestellt (780i ist quasi nicht zu bekommen), abends um 18:40 bestellt und am nächsten Morgen 07:50 bei mir an der Haustür... :bet: großes Lob!

Es scheint wirklich ein systematisches Problem bei HWV zu geben... in der jetzigen Form kann ich den Laden wirklich nicht empfehlen.

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

War denn zum Zeitpunkt deiner Bestellung alles ab Lager verfügbar?

17. SamsonHB

SamsonHB Byte

Ja, alles, wirklich alles. Ich hab extra einige Komponenten verändert gehabt, damit das auch wirklich klappt.

Unabhängig davon: selbst wenn quasi während der Transaktion der eine Artikel (hier das Mainboard) das Lager zu einem anderen Kunden hin verläßt und mir ein Zulauftermin eines Lieferanten genannt wird (als garantierter und bombensicherer Termin, der nie nicht niemals weiter nach hinten geschoben wird) dann erwarte ich zumindest daß man mich kontaktiert wenn dieser ach-so-feste Zulaufttermin sich um mehr als eine Woche verschiebt bzw. das Produkt zwischendurch sogar den Status "Liefertermin unbekannt" bekommt.
    Will heißen ich habe keine tiefergehenden Probleme damit daß das Mainboard nicht lieferbar war, nur damit daß ich von vorne bis hinten von den Hotlinern verarscht wurde. Jede Aussage / Zusage wurde (wenn wieder mal nichts passiert ist und ich am nächsten Tag wieder angerufen habe) vom jeweils nächsten Mitarbeiter wieder zurückgenommen, so in der Art "das stimmt so nicht", "das kann der Kollege nicht gesagt haben", "das haben Sie bestimmt falsch verstanden", "dazu steht nichts im System zu Ihrem Auftrag vermerkt".
    Aus dieser Mehrfach-Verarsche resultiert jetzt mein Quasi-Ultimatum an HWV - das habe ich denen an der Hotline auch gesagt: wenn das Zeug wie mehrfach angekündigt (zumindest habe ich von drei verschiedenen Mitarbeitern dort diese Aussage bekommen) abzüglich Mainboard morgen bei mir ist dann OK (und ich kann wenigstens jetzt am Wochenende basteln), wenn es nicht morgen da ist dann war's das (ggfs. geht das Paket mit "Annahme verweigert" zurück).

Ich hör besser auf, ich schreib mich noch in Rage. Aber das regt mich auf regt mich das. :mad:

18. SamsonHB

SamsonHB Byte

So, mein Ärger ist zwar nicht verflogen aber abgemildert. Heute morgen hat mir der Postbote die Lieferung von hardwareversand.de gebracht, alles gut verpackt und sehr ordentlich.
    Da ich aber immer was zu mäkeln habe: eine der beiden Grafikkarten fehlte... aber das scheint bei HWV kein Problem darzustellen - eidesstattliche Erklärung an HWV gefaxt daß die Karte wirklich nicht dabei war (zum Glück mit Zeugen ausgepackt) und angeblich geht dann direkt die zweite Karte Anfang der Woche raus. Damit kann ich leben - der PC geht ja auch mit "nur" einer 8800GTS.
    HWV, Ihr habt Euch in den letzten 30 Stunden ziemlich gut rehabilitiert: freundliche und gut informierte Mitarbeiter an der Hotline, zügige Lieferung und (wenn's klappt) auch gute Abwicklung der Minderlieferung.

Mußte auch mal gesagt werden.

19. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich habe letzte Woche donnerstag bestellt (HWV) und diesen montag kam alles an. Keine PRobleme mit Lieferung, nur eine winzige delle im Gehäuse, die sich leicht beseitigen ließ(war auch nicht die Schult von HWV sondern von DHL) nur zur kleinen Info, also, ich kann HWV nur empfehlen!!!

lg, ot.ti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page