1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ESC-Taste auf vielen Webseiten funktionslos!?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Platten-Spieler, Mar 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    mir fällt schon seit Jahren auf, daß sich bei vielen Webseiten (z.B. eBay, aber auch hier die PC-Welt-Seite und viele andere) das Laden (meist werden dannnoch zig Dateien von Ad-Servern nachgeladen) nicht mit der ESC-Taste unterbrechen lässt.

    Besonders lästig ist das, wenn ich mobil mit einem alten Notebook (400MHz) über Modem (ja, sowas gibt es auch heute noch) ins Netz gehe.

    Es scheint mir einen Javascript-Befehl zu geben, der die ESC-Taste blockiert.
    Oder was ist das? Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu verhindern?

    Gruß,
    Andreas
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    esc taste?

    wie wärs mit einem adblocker?
     
  3. Adblocker? - wäre eine Möglichkeit. Danke.
    Ist aber nicht wirklich das, was ich will.
    Ich möchte mir gerne die ESC-Taste nicht stillegen lassen, denn die ist doch schon ein super Adblocker, so sie denn ihren Job macht.
    Was ich mir vorstelle, wäre z.B. ein Eintrag in der Registry, der die Stillegung der ESC-Taste verhindert.
    Es kann ja nicht angehen, daß der Rechner macht, was er (oder besser irgendwelche "schlauen" Programmierer) will.
    Also - wie schütze ich meinen Rechner vor solchem "Highjacking"?
    Was lässt sich mit den Einstellungen im IE8 alles machen?
    Ich hab mal was von "eigenen Stylesheets" gelesen - wäre das eine Möglichkeit?
    Wie lege ich ein solches an und was muß dann darein??
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie wäre es mit eingeschränkte Rechten des Browsers?
     
  5. "eingeschränkte Rechte des Browsers" - klingt gut.
    Kannst Du mir sagen, welche Einstellungen ich da probieren kann?
    Es soll in jedem Falle "eBay" noch funktionieren.
    Ich hatte schon verschiedene Server von eBay (z.B. cgi.ebay.de) unter "eingeschränkte Sites" eingetragen, aber dann funktioniert heute fast nichts mehr und die fummeln ja ständig an ihrer Website rum. Bei Wetter.com funktioniert das übrigens hervorragend - sogar mit einem alten Rechner rennt die Site nur so - aber bei eBay leider nicht - oder nur kurzzeitig.
    Vielleicht kennst Du aber spezielle Einstellungen z.B. unter "Sicherheit", "Stufe anpassen" oder unter "Erweitert", "Einstellungen"...
    Oder noch eine andere Lösung - vielleicht doch über die Registry?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    bestimmt nicht, denn CSS dient nicht dem ESC-Key, sondern einem definierten Ansichts-Style im Browser. Außerdem werden Keycodes je nach Browser unterschiedlich interpretiert, bzw. bewirken keinen Effekt. Du kannst es aber mit dem Klick auf das X in der URL-Leiste probieren. Nutzen tut es nur, wenn unerwünschte AD-Elemte auch en Bloc geladen würden, was aber meist nicht der Fall ist.
    Nimm halt einen Ad-Blocker mit Blacklist und/oder schreib dir eine neue hosts.

    Weitere Info > http://florianherlings.de/artikel/tastendruck_mit_javascript_abfangen
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Auch das kleine Addon noscript für den Firefox kann Abhilfe schaffen.
     
  8. Eine weitere Möglichkeit wäre ganz einfach Javascript zu blockieren. Das kann je nach Browser (Anleitung für die unterschiedlichen Browser) über die Einstellungen festgelegt werden. Damit solltest du den meisten Websites die Möglichkeit entziehen, Tastendrücke abzufangen.

    Zum Teil können auch Ausnahmen festgelegt werden. Solltest Du also Seiten kennen, die unbedingt JavaScript benötigen, diese einfach an der Stelle einfügen.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist aber sehr umständlich, mit noscript geht das deutlich einfacher und schneller.
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der TO nutzt aber den IE.
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    gab/gibt es nicht auch ein adblock plugin für den IE :grübel:
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page