1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ethereal

Discussion in 'Software allgemein' started by Clemens11, Nov 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Clemens11

Clemens11 ROM

Halle,
    ich habe ein kleines problem (bzw. bin n bissl unsicher)

Ich wollte heute mal von meinem pc (der über Wlan mit einer Fritzbox verbunden ist) prüfen, wieviel man von den aktivitäten des PCs an der fritz box mitbekommt.
    Allerdings wurden nur pakete von aktionen gebracht, die ich über das Wlan ausgeführt habe und nicht die die ich am "lokalen" pc durchgeführt habe.

Heist das, dass wenn der PC direkt mit der Fritzbox verbunden ist, dass da nix mitgesnifft werden kann?

Gruss,
    Clemens

2. grummel70

grummel70 Byte

Es ist nach meiner Erfahrung tatsächlich so, daß Pakete, die über den LAN-Anschluß an die FritzBox gehen, nicht auch noch zusätzlich über WLAN weitergeleitet werden.

Wenn man genauer drüber nachdenkt, macht das auch ziemlich Sinn.

a) gehen die per WLAN angeschlossenen Geräte die Pakete, die zwischen LAN-Rechner und FritzBox hin- und hergeschoben werden, rein gar nichts an (abgesehen natürlich von denen, die direkt an den WLAN-PC adressiert sind)
    b) wird auf diese Weise unnötiger Paket-Traffic auf dem WLAN vermieden, was dann letztendlich der WLAN-Verbindungsqualität zugute kommt

Nach meiner Vermutung ist das ein FritzBox-Sicherheits- bzw. Optimierungs-Feature.

So eine Prüfung machst Du ja vermutlich genau deswegen, um herauszufinden, daß nicht jeder Dahergelaufene, der zufällig auf Dein WLAN draufkommt, Deinen internen Traffic mitloggen kann.

Von daher: Prüfung positiv abgeschlossen :-)

3. Michi0815

Michi0815 Guest

nein.
    ist ein ganz normale switch feature. du kannst auch bei kabelverbindung nicht mithören was über "fremde" leitungen geht.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In Ethereal (jetzt Wireshark) muss ausgewählt werden, welcher Netzwerkadapter
    gesnifft werden soll.
    Hätte er beide Adapter ausgewählt, hätte er auch gesehen was im Lan passiert.

Mfg

5. Michi0815

Michi0815 Guest

er will aber über wlan sehen was im lan geschieht. nachdem in der frizbox aber ein switch werkelt ist das unmöglich.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das versteh ich anders: Er will wissen welche Pakete der PC über die Fritzbox sendet/empfängt, somit sind alle Netzwerkadapter zu sniffen.

Mfg

7. Michi0815

Michi0815 Guest

auch in dem fall braucht er einen hub weil der datenstrom nicht an alle netzwerkteilnehmer 1:1 weitergereicht wird

8. Clemens11

Clemens11 ROM

OK danke für die antworten, da bin ich tatsächlich beruhigt.
    Vielen dank für die schnellen Antworten.
    CLemens

9. Clemens11

Clemens11 ROM

Ich hab die 2 letzten antworten gerade erst gesehen. Welchen netzwerk adapter man sniffen muss erübrigt sich eh von selbst, da es bei uns kein LAN gibt, ausser zwischen der fritz box und dem pc an der Fritz Box, der rest is über WLAN. Aber die wichtigen sachen werden eh über den gemacht....
    Gruss,
    Clemens

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da hast du nur dann Recht, wenn nur ein Netzwerkadapter gesnifft wird.
    Werden aber alle Netzwerkadapter gleichzeitig getracet dann ist auch alles zu sehen.
    Außerdem ist es relativ schwer WLan an einen HUB anzuschliessen. :)

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page