1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ethernet controller treiber unter xp prof

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ewock, May 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ewock

    ewock ROM

    Hallo Leute
    Ich habe einen compaq d 330 UT mit win xp prof neu installiert
    alles soweit ok bis auf den Ethernettreiber im Gerätemanager mit gelbem Fragezeichen versehen.
    Also kein Internetzugang ( über router)
    Frage wo bekomme ich einen Treiber her?
    Ich habe von Realtec einen installieren wollen, bekomme aber am Ende immer folgende Meldung :
    -- the realtek ethernet controller was not found if deep sleep mode is enabled please plug the cable
    So damit ist die Sache zu ende, ich will aber die Kiste ans Netz bringen,
    Bitte gebt mir einen Rat wie ich das am besten hinkriege und wo ich den Treiber herbekomme ( ev von einem Mitglied)
    Auf den englischsprachigen Realtekseiten kenn ich mich leider gar nicht aus.
    Viele Grüße an alle
    Ewock
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Was bei XP mittlerweile auch ok ist. Daran hat das System nichts mehr verloren.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich sehe da kein erhöhtes Risiko.
     
  6. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Man kann natürlich die Sicherheitsrisiken durch ein nicht mehr supportetes Betriebssystem ignorieren und damit das übrige Netzwerk ebenfalls gefährden.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Gefährdungspotential hängt einzig davon ab, was man mit dem Rechner macht und nicht welches Betriebssystem installiert ist.
     
  8. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Damit sagst du zwischen den Zeilen, dass es völlig überflüssig ist, auf seinem Rechner irgendwelche Sicherheitsupdates zu installieren. Die werden ja nicht ausgenutzt, wenn man sich im Internet entsprechend bewegt.

    Sorry, aber das ist schon grob fahrlässig.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Grob fahrlässig ist es von MS, XP noch aktiviert zu lassen.
    Die können alles stilllegen, was sie nicht mehr patchen. Technisch ist das kein Problem.
    Dann müssen sich die Leute ein anderes OS suchen, das noch auf ihrer Hardware läuft oder sie verschrotten.
    Das ist die logische Konsequenz von Software, für die nur noch Nutzerrechte gewährt werden.
    Bei Software, die in der Cloud läuft, wird das bereits angewandt. Dann werden die Dienste einfach eingestellt und der Nutzer muss das akzeptieren. egal, wie viel Geld er investiert hat.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nix zwischen den Zeilen. Updates zum Selbstzweck zu erklären ist genauso fahrlässig. Sicher für den normalen Anwender das kleinere Übel, aber ich verwehre mich gegen diese Pauschalisierungen. Ich setze z.B. eine ganze Reihe CE5 Terminals (das OS wird nunmehr 20 Jahre) und auch ein W2K-System ein und habe keine Bedenken für mein Netz (mehrere verknüpfte Standorte).
     
  11. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Man kann natürlich die Sicherheitsrisiken durch ein nicht mehr supportetes Betriebssystem ignorieren<

    Wenn "man" Malware auf seinen PC raufläd, liegt das nicht am OS, sondern an "man".
    Je PC-dümmer/-fauler der User, desto mehr "Viren" hat er. Ist eine Gesetzmäßigkeit.
    Ich habe für meinen Einzelplatz mit gehärtem XP auch keine Bedenken - und warte seit 2008 auf "Viren".
    Die Aasbande schafft es aber nicht auf die XP-Maschine. Mein Not-System Lubuntu musste ich darum noch nie aktivieren.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das Lubuntu taugt was? Und für was genau? :rolleyes:
    Hoffentlich hast du dir damit keine DVD verbrannt.
    Das neue BodhiLinux 3.2.1 wäre mal mein Tipp, wenn du mit dem MATE und OpenBox klarkommen könntest. Damit kann man dann auch wirklich etwas anfangen.
     
  13. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Und für was genau?<

    Information aus nat./internat. Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur
    Information aus Fachbereichen statt Bibliothek
    allg./spez. Konsum, Mail, Schriftsätze pers./Verein
    ggf. Schallplatten/CD auf SanDisk fürs Autoradio

    aus diesen speziellen, schmalen Anwendungbereichen folgt, das alle meine OS abgespeckt u. durchgehärtet sind - wie ich sehe, hat Bodhi schöne dürre 563 MB, lad ich mir gerade runter u. schau mir das mal an, Danke für die Idee
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es nutzt auch die ubuntu-repos, und die kurze, empfehlenswerte Doku für den Schnelleinstieg ist offline lesbar.
     
  15. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    hab mir das mittels Live-CD mal kurz angesehen - macht einen ordentlichen Eindruck
    und hab sogar einen generische Treiber für mein G 3-Modem gefunden, das ansonsten unter Bodhi nicht funktionieren würde
    werde das OS mal auf die HD bringen, durchkonfigurieren und testen
    ar
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page