1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ethernet controller treiber

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tueftler, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tueftler

tueftler Byte

nachdem ich das betriebssystem auf einer partition nicht mehr hochfahren kann, habe ich es auf einer anderen neu installiert (xp ohne sp). im gerätemanager scheint der ethernet controller mit ? auf. ich habe die originalcd des motherboards eingelegt und einige treiber geladen, nur der ethernet controller will nicht. auch auf der homepage des herstellers habe ich einen netz-treiber für mein asus p4p800 deluxe gefunden, aber das system akzeptiert ihn nicht.

die netzwerkkarten sind ordnungsgemäß installiert, kann es sein, dass man den controller gar nicht braucht und der fehler woanders steckt (lan einrichtung???)

da die alte partition ja bis gestern funktioniert hat und alle daten etc. verfügbar sind, muss ja der treiber da sein... habe alle inf-dateien kopiert und dem neuen system vorgeschlagen... nix! kann ein treiber eine andere endung haben?

habe versucht sp2 von einem anderen rechner aus dem web runter zu laden (die datei zur installation auf mehreren rechnern) und zu kopieren, aber die datei wurde 2x als fehlerhaft abgelehnt. internet geht nicht, da der rechner im lan an einem web-rechner hängen soll und ohne den controller.... daher auch kein auto-update.

wer kann das entwirren?:bahnhof:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zunächst musst du etwas entwirren. Was steckt denn im PC genau? Ist auf dem Board ein Netzwerkadapter integriert? Was bedeutet dann Netzwerkkarten? Stecken da noch andere im PC?
    Gruß Eljot

3. tueftler

tueftler Byte

im pc steckt eine netzwerkkarte (realtek, treiber ok) und an die ist das lan angeschlossen. was aber ist der eathernet controller? so viel ich weiß, wird ein gerät dieser art, das nicht näher erkannt wird (hersteller, type etc.) einfach mit dieser bezeichnung im gerätemanager angeführt. leider weiß ich aber nicht welche genaue art von gerät das sein könnte (netzwerkkarte, onboard, etc.). möglicherweise hat es ja gar nichts mit meinem lan zu tun und ist "idle".
    außerdem habe ich ein rufzeichen bei einem "agp controller", ich nehme mal an, dass deshalb die graka nicht funktioniert (steckt im agp slot). wie kann man so einen adresskonflikt beseitigen? die hilfe sagt, ich müsste ein anderes gerät trennen, aber welches und kann man evtl. so einrichten, dass alle geräte funktionieren?

4. tueftler

tueftler Byte

...im board ist meines wissens nach kein chip für ein lan oder anschluss. was also könnte der ethernet conroller sein?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Last edited: Dec 31, 2008
  6. tueftler

tueftler Byte

der fehler lag - no na - an windows! das auf meiner cd ist xp ohne sp! daher waren nach der neuinstallation die sps weg und einiges hat nicht funktioniert! allerdings ists nicht so einfach sp2 aus dem netz über einen anderen pc runterzuladen und zu installieren, ich habs nicht geschafft, weil microsoft das den anbietern untersagt hat. es gibt noch welche, die sowas anbieten, aber im kleingedruckten findet man dann, dass man dazu sp 2 braucht... haha!
    aber es geht, hab die win-cd meines sohnes MIT SP2 verwendet, dann war alles in ordnung!

die moral der geschichte: beu neuinstallation gehen evtl wichtige updates verloren und die hardware (einschubkarten etc.) oder auch bestimmte programme funktionieren nicht mehr. wer also nach neuinstallation nicht ins lan, internet etc. kommt, sollte versuchen win offline upzudaten (unbedingt SP2 !!).

danke für eure tipps, sind in jedem fall wertvoll!

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> die moral der geschichte:

Du hast nichts verstanden und bleibst weiterhin ahnungslos! :D

btw: hast Du mal drüber nachgedacht, wie Besitzer dieses Boards Dein "Problem" vor Erscheinen des SP2 gelöst haben? :popcorn:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page