1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ethernet nur 100 mbit/s statt 1 gbit/s

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wuffimaus, Jul 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    bei mir im Ethernet wird nur 100 mbit/s angezeigt statt 1 gbit/s, obwohl der Router auf 1 gbit/s eingestellt ist - ist das normal?
    ehternet_wuffi.png
    Lan_Wuffi.png

    Danke!

    Gruß
    Wuffimaus
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Rechner hängt nicht zufällig am Anschluss #4 ?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist nicht normal, wenn nicht LAN4 an der Fritzbox genutzt wird.
    Teste mal mit einem anderen Kabel und auch mal mit einem Laptop testen, der einen Gbit-LAN-Port hat.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie heißt die Netzwerkkarte?
     
  5. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Nein, ist an LAN1 angeschlossen! LAN4 Port ist frei!
    Habe Ethernet Realtek PCIe GBE Family Controller hier stehen! Mehr steht da nicht! IPv4 Internet, IPv6 kein Netzwerkzugriff! Mehr Infos habe ich nicht und Sisoft Sandra Lite zeigt mir dies auch nicht an, nur in der Pro Version! :(

    PS: Hab noch Angabe gefunden: "Microsoft Kernel Debug Network Adapter"!
     
    Last edited: Jul 14, 2017
  6. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hab vorhin nochmal getestet und ein anderes Gerät angeschlossen, auch hier wurde 100mbit/s angezeigt, ebenso LAN1 und LAN4 (auf 1 GBit eingestellt) getauscht. Scheint also nicht am PC zu liegen, sondern in der Tat wohl am Kabel :(
     
  7. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    So, hab Kabel getauscht, jetzt 1 GBit/s :) Danke für den Tipp!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page