1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EU-Richter: Skype ist Sky zu ähnlich

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, May 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist ganz großes Kino. :popcorn:
    Wie lange soll der Rechtsstreit noch gehen? Bis einer der beiden Pleite ist?
     
  2. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    So ein Scheiß! Wer Skype nutzt, wird es nie mit Sky verwechseln! Was ist eigentlich Sky?:nixwissen
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na, der Himmel.
     
  4. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Sky und Skype verwechseln? Wie soll das denn gehen? :grübel:
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    So einfach, wie der Richter seine Tabletten verwechselt zu haben scheint.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So, wie der hier:

    $Is_Was_Doc.jpg ?
     
  7. HansiD

    HansiD ROM

    Unglaublich, wie weltfremd solche Richter sind. Ich habe lange nicht mehr etwas so Dummes gelesen.

    Man sollte vielleicht die Frage stellen, ob eine Firma ein geläufiges englisches Wort mit allen möglichen Varianten für seinen alleinigen Gebrauch schützen lassen darf. Insofern wäre ich dafür, dass Sky zur Strafe für diese Klage das Recht genommen wird, den Namen Sky weiter zu führen. Ich ziehe für mich jedenfalls den Schluss daraus, dass ich nie einen Vertrag bei Sky abschließen werde und bis ans Ende meiner Tage keine Dienstleistung dieser Firma nutzen werde. Sky, das sind für mich jetzt nur noch kleingeistige anmaßende Rechthaber. Ich habe die noch nie gebraucht, jetzt habe ich einen Grund mehr.

    Sky ist nicht einmal im gleichen Bereich tätig wie Skype. Ein relativ unbedeutendes TV-Unternehmen spielt sich auf und will den Himmel für sich allein, und ein Richter ist auch noch so blöd, zu argumentieren, dass die blaue Farbe des Skype-Logos auch an den Himmel erinnere. Wie tief kann man intellektuell sinken!?
     
    Last edited: May 6, 2015
  8. praeser

    praeser Byte

    Skype ist Sky zu ähnlich? Stimmt, in den ersten drei Buchstaben.. Warum wird man hier das Gefühl nicht los, dass ein bedeutungsarmer Fernsehsender versucht, seine (Schlagzeilen-)Poularität damit zu erhöhen, indem er sich dauernd mit Microsoft anlegt? Immerhin tauchen damit weitere Fragen auf: Ist der Begriff "sky" uberhaupt schützensfähig? Denn dieser ist ein Wort des allgemeinen Wortschatzes. Und: haben die EU-Richter nichts Besseres zu tun ?:aua: Aber wahrscheinlich gibt Microsoft wieder klein bei und nennt das ganze dann "onecall"..:grübel:
     
  9. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Ich lasse mir jetzt das ABC schützen und dann schreibt hier keiner mehr was auf diesen Planeten ohne mir dafür Lizenzgebühren zu bezahlen.
     
  10. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Dann bekommt es Microsoft mit der nächsten Firma zu tun."One" gibt es bereits, im Mobilfunksektor. Könnte also auch verwechselt werden.

    Gruß, René
     
  11. Flurmimon

    Flurmimon Byte

    Sky ist ein bezahlbarer Fernsehsender und hat somit nichts mit Skype zu tun.

    Ich finde es einfach nur lächerlich, nur weil die beiden Namen ähnlich sind. Ich erinnere mich schwach an einen Artikel, wo es einen Rechtsstreit zwischen Apple und einen Apfelladen gab, nur weil letzteres auch den Begriff "Apple" im Namen hat, englisch für Apfel. Es ist, als ob nur die Großen Recht haben wollen (und auch den Profit) und das finde ich nicht in Ordnung. (sorry wenn ich falsch interpretiert habe, aber ich weiß nicht wie es momentan Sky geht)

    Ich nehme an, jeder will wegen einer Kleinigkeit meckern (oder die Aufmerksamkeit auf aggressiver Weise auf sich zu ziehen, was ich erdreist finde) und gerade das ist ziemlich nervig. Wenn das rauskommt, dass Sky sich damit streitet nur wegen einen Namen, dann kann das sogar den Ruf schädigen und die Popularität nach unten drücken.
     
  12. edelbrock

    edelbrock Kbyte

    Ich werde mir den Namen SKYLINE als Markenname schützen lassen,
    mal sehen ob die SkyFuzzis Protest einlegen.:ironie::jump:
     
  13. Alph Raue

    Alph Raue ROM

    ...dass das ziemlich infantil ist, sich aus Minderwertigkeitskomplexen heraus, einen offenen Begriff schützen lassen zu wollen (ARD hatte das mal mit der Eins vor...), frage ich mich dabei:
    SKYPE gibt es seit Mitte 2003 (Neugründung), SKY gibt es seit 2009 (durch Umbenennung; Premiere heißt jetzt Sky...). Also ist Skype älter und könnte theoretisch Sky im Umkehrschluss verklagen, tut es aber nicht, weil: Alter macht reifer. Wie kann nun aber eine "Institution", die sich erst 2009 unter ihrem Namen gründete, seit 2005 mit Skype wegen dieses Namens Probleme haben?
     
  14. as80796

    as80796 Byte

    Abgesehen davon, daß viel zu oft rumgeklagt wird wegen dummer Sachen, und dumme Urteilssprüche gefällt werden, finde ich es eine BODENLOSE Frechheit, für den Schmarrn auch den Verbrauch für dumm zu halten, bzw. den dummen Verbraucher vorzuschieben. Denn wer sollte es denn sonst verwechseln sollen?
    Ja und die "wer war zuerst da-Frage" ist auch nicht ganz uninteressant :-).
     
  15. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Dann bekommst Du Probleme mit dem Skyline-Park in Bad Wörishofen. Denen gehört der Name schon.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Umsatz 2013 waren über 7Milliarden britsiche Pfund und es hat ca. 24.000 Mitarbeiter.
    Vielleicht mal über den Tellerrand schauen.

    Sky wurde 1990 gegründet.
    Tellerrand und so.

    Ich finde die Verwechslungsgefahr aber auch nicht gegeben.
     
  17. Alph Raue

    Alph Raue ROM

    Nein. Sky Deutschland ging 2009 aus Premiere TV hervor. Also gibt es die Marke(!) erst seit diesem Zeitpunkt.

    Wer liest, hat mehr vom Text!
     
  18. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Und ich dachte immer Richter sind gebildete Leute und können lesen...................
     
  19. edelbrock

    edelbrock Kbyte

    Schade,wäre so schön gewesen:D
     
  20. edelbrock

    edelbrock Kbyte

    Skype Technologies SA war ein Internettelefonie-Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und Büros in England und Estland. Wikipedia
    Gegründet: 2003
    Die Sky Deutschland AG ist ein deutscher Medienkonzern und Inhaber der Tochtergesellschaft Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, die das gleichnamige Pay-TV-Programm betreibt. Wikipedia
    Hauptsitz: Unterföhring, Bayern, Deutschland

    CEO: Brian Sullivan
    Gegründet: 28. Februar 1991
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page