1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eudora -> Thunderbird -> Eudora

Discussion in 'Mail-Programme' started by ludovico, Feb 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludovico

    ludovico Byte

    Hallo Eudora-Fans (falls es außer mir noch welche gibt):

    0. Ich verwende vorzugsweise Client-Server-Software für E-Mails.

    1. Nach weit mehr als einem Jahrzehnt zufriedenstellender Eudora-Benutzung bin ich 2011 letztlich wegen UTF8 - trotz installiertem, aber nicht 100%igem UTF8-Plugin - und auch wegen der Empfehlung des Plugin-Autors auf Thunderbird umgestiegen, was sich als angenehm problemlos erwies.

    2. Mein System: (bis jetzt immer noch) WinXP SP3 ff, Avira Internet Security, E-Mail-Server: Strato.

    3. Doch vor einigen Monaten konnte Thunderbird aus nicht ermittelbaren Gründen (trotz korrekter Port-Adressen), den Server nicht mehr erreichen.

    4. Bei Avira Internet Security glaubte ich zunächst, den Grund gefunden zu haben: von außen (?) - ich hatte jedenfalls nichts umgestellt - musste jemand/etwas in "Internet Sicherheit > Firewall > Anwendungsregeln" die "Aktion" bei Thunderbird auf "Ablehnen" gestellt haben. Hurra: nach Ändern auf "Erlauben" klappte die Verbindung zum Server wieder ...

    5. Doch (nach dem nächsten Systemstart? Weiß ich nicht mehr) dann ging es wieder nicht, und dann half auch die Regel "Erlauben", die eingestellt geblieben war, nicht mehr. Seitdem habe ich es immer wieder probiert: trotz "Erlauben" der übliche Time-Out-Fehler.

    6. Zunächst nur zum Testen des Servers habe ich Eudora 7.1 wieder installiert und gestartet, was sofort und problemlos funktionierte. Seitdem verwende ich wieder Eudora, in dem ich inzwischen viele Vorteile entdeckt habe, die mir früher unbekannt geblieben waren.

    7. Thunderbird habe ich nicht deinstalliert, weil ich dort ab und zu offline in früheren E-Mails nachschauen muss (mehrere hundert Korrespondenz-Dateien in etwa 25 hierarchisch strukturierten Ordnern).

    8. Schon wegen der Dateiablage würde ich Thunderbird gern wieder zu normaler SMTP+POP3-Funktion bringen wollen (aber wie???) und dann beide Clients verwenden: Eudora ("Leave mail on server") zum Verfassen und Abschicken, Thunderbird zum Abholen.

    Mit ratlosen Grüßen: Ludovico
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page