1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by croxxy, May 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. croxxy

croxxy ROM

Hallo alle zusammen,
    ich habe vor, meinen alten Computer in Kürze mit einem leistungsfähigen zu ersetzen, u.a. für rechenintensive Videobearbeitung und Gaming auf höchsten Einstellungen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein Review zu der gemachten Konfiguration geben könntet!
    (Ich hätte auch noch ein paar Fragen am Ende.)

CPU: Intel Core i7-3770K ca. 303 Euro
    CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ca. 34 Euro
    Mainboard: ASUS P8Z77-V ca. 150 Euro
    RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB ca. 41 Euro
    Festplatte: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB (SSD) ca. 128 Euro
    + Western Digital Caviar Green 2000GB ca. 98€
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ca. 88 Euro
    Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 ca. 66 Euro
    Grafikkarte: Palit GeForce GTX 680 JetStream ca. 474€
    Gehäuse: AeroCool Strike-X Advance Devil Red ca. 60€

Maus: Logitech Gaming Mouse G500 ca. 40€
    Mauspad: Sharkoon 1337 Gaming Mousepad ca. 5€

Monitor: BenQ XL2420T ca. 355€

3D-Brille: nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit ca. 121€

Windows 7 Professional 64-Bit: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...t=Software&hash=item1e6d37363a#ht_4117wt_1139 ca. 55€

Preis für PC mit Gehäuse (ohne Maus, Monitor, etc.): 1442€

Gesamtpreis: 2018€

Fragen:

1. Bei Alternate findet sich in der Produktbeschreibung des Gehäuses:

Gehäuselüfter
    Vorhanden 1 x 140 mm, 3 x 120 mm
    Einbaubar 1 x 140 mm, 1 x 120 mm

Heißt das, dass die Einbaubar-Lüfter auch im Lieferumfang enthalten sind? Wenn nicht: reichen die 4 Lüfter?

2. Bei Alternate.de erwähnen mehrere Benutzer, dass die Teile fälschlicherweise für 1333MHz anstatt 1600MHz
    erkannt wurden, sie das allerdings schnell anpassen konnten. Wie finde ich heraus, wie es bei mir erkannt wird
    und wie lässt sich das ändern?
    (http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/662620/?)

3. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich die CPU und die Grafikkarte nach einem Jahr etwa übertakten
    werde, um auch neue Spiele noch auf höchsten Einstellungen spielen zu können; ist hierzu der CPU-Kühler geeignet?
    Die Grafikkarte hat, wie ihr seht, 3 Lüfter (in einer Rückmeldung auf Alternate.de schrieb jemand, dass diese kaum zu
    hören seien), mit denen kann man die Grafikkarte sicher auch problemlos bei Übertaktung kühlen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die einbaubaren Lüfter sind optional, müssen also noch gekauft werden.
    Es reichen aber 4 Gehäuselüfter aus. Da sollte man auch nicht übertreiben, um kein Chaos beim Luftstrom zu verursachen.
    Der Thermalright HR-02 Macho ist einer der besten Kühler. Mehr Geld muss man nicht ausgeben.
    Beim RAM kann es bei automatischer BIOS-Einstellung passieren, dass er mit 1333MHz läuft. Das kann man leicht durch manuelle Einstellung korrigieren.
    Einen tollen Gamer-PC hast du dir da zusammengestellt.
    Bei der Auflösung reichen auch die 2GB RAM der Grafikkarte.

3. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ja, sehe das auch wie Deoroller.

[Aber das du die CPU bereits in einem Jahr übertakten möchtest, halte ich für nicht nötig. Bei der Grafikkarte ja, aber eine CPU kauft man für länger, da sie noch mehrere Jahre alle Games befeuern kann.
    Und um die (möglicherweise dann übertaktete) GTX 680 ausreizen zu können, reicht die CPU auch unübertaktet aus.]

4. croxxy

croxxy ROM

Alles klar! :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page