1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Meinung zu Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cFreak92, Feb 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cFreak92

    cFreak92 Byte

    Hallo zusammen!

    Ich dachte mir, es wäre doch mal ganz interressant, wenn wir mal unsere Meinung zu Vista sammeln und das ganze mit XP vergleichen.
    Also fang ich einfach mal an für die einzelnen Bestandteile Noten zu vergeben.

    Installation

    Die Installation läuft einfach und schnell ab, jedoch lässt sich überhaupt nicht einschätzen, wie lange das ganze noch dauert. Das von XP war besser!

    Note: 3,5 (XP: 3,0)


    Systemvorraussetzungen

    Die sind einfach zu anspruchsvoll! :mad:

    Note: 4,0 (XP: 3,0)


    Design

    Perfektes Design, Microsoft hat sich wirklich übertroffen!

    Note: 1,0 (XP: 2,25)


    Startmenü

    Das Startmenü ist um einiges besser als das von XP: Alles bleibt übersichtlich in einem Fenster. Mit der Suchfunktion geht alles noch viel schneller

    Note: 2,25 (XP: 3,5)


    Dateimanager

    Der Dateimanager wurde um einiges verbessert. Besonders gut: die Filterfunktion. Nur die Adresszeile ist bescheiden (das gute alte C:\Programme\... war einfach besser)

    Note: 1,75 (XP: 3,5)


    Tools

    Die Tools wie die Sidebar, Flip3D, usw. sind zufriedenstellend, aber noch lange nicht optimal.

    Note: 3,0 (XP: 3,75)


    Systemsteuerung

    Für den erfahrenen XP-Nutzer ein graus, eine bestimmte einstellung vorzunehmen, da diese zum Teil erst gesucht werden muss. Anosonsten aber schön nach Kategorien geordnet.

    Note: 2,75 (XP: 2,25)


    Preis

    Reichen die 40 Milliarden immer noch nicht? Der Preis ist jedenfalls entschieden zu hoch!

    Note: 5,5 (XP: 4,75)




    Gesamt: 2,9 (XP: 3,25)


    Würde mich freuen wenn ihr das auch mal so bewerten würdet (Muss ja nicht so sein wie ich das gemacht habe :) )


    Mfg
    Matze
     
  2. Iceman32

    Iceman32 Kbyte

    Eine Super Zusammenstellung.

    Ich werde es morgen auch installieren und dem ganzen mal auf den Zahn fühlen:)
     
  3. Iceman32

    Iceman32 Kbyte

    So habe es installiert.
    So eine Zusammenstellung wie du mache ich nicht. Ich kann nur sagen das Vista bei mir sehr stabil und flüssig läuft. Klar gibbet bei einigen Programmen noch Probleme mit der Zusammenarbeit mit Vista aber das sollte sich mit der Zeit auch legen.

    Ich bin sehr zufrieden und werde mich jetzt erstmal wieder durchs Dickicht kämpfen
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wieso findest du den Preis zu hoch.
    Die Systembuilder Lizenzen kosten ab ca. 100€
    Das sind soviel wie 2-3 Spiele an denen man ein paar Wochen Freude hat. Ein OS nutzt man Jahre.

    MFG
     
  5. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Aber ob man an diesem OS Freude haben wird? ;)

    "Kaufen" würde ich Vista nur, wenn ich es beim Laptop / Rechnerneukauf aufgezwungen bekomme.
    Wenn man es kostenlos via msdn bekommt, kann es als Drittbetriebssystem installieren.
     
  6. cFreak92

    cFreak92 Byte

    Der Meinung bin ich eben auch. Ich denke 50 € sollten - gerade für Schüler oder Studenten - reichen!
     
  7. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Wie gesagt, für Studenten über msdn kostenlos.

    Nach der Microsoft Philosophie: Was nix kost, taugt nix. ;)
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Jo, für Studenten ist es kostenlos und es gibt auch spezielle Schülerlizenzen.

    MFG
     
  9. cFreak92

    cFreak92 Byte

    Kostenlos für Studenten???:was:
    Das wär ja was, erklär doch bitte mal wie du das meinst.
    Ich hab noch keine Schülerlizenz gefunden!
     
  10. LYL_CE

    LYL_CE ROM

    irgendwie traue ich mich nicht so ganz auf vista umzusteigen, habe es zwar schon über msdn gezogen aber noch nicht installiert. habe ein video im netz gefunden, vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen: http://www.additionstheorem-der-theorien.de/blog/?p=69
    das video is zwar recht lang aber echt interessant. also am besten warten bis es funktionsfähige treiber für die hardware gibt :)
     
  11. Kann dir nur zustimmen. Ausser bei dem Preis, da ich nicht mehr weiß, wie viel XP am Anfang gekostet hat. Wie viel musste man eigentlich für XP beim Verkaufsstart bezahlen?
     
  12. balkoverona

    balkoverona Kbyte


    richtig !!!!! mal so ein Jahr warten, bis dahin dürfte auch MS ausgeschlafen haben und sich mit den Hardwareherstellern auf ein Paar geeignete Treiber geeinigt haben!!!! bis dahin dürfte auch das erste oder vileicht sogar schon zweite ServicePack da sein, welches Sicherheitslücken und BS-Probleme so einigermaaßen in Griff bekommt.....und dann....könnte es man sich ja mal überlegen! XP lief auchnerst einigermaßen nach dem Service Pack 2 :)
     
  13. Iceman32

    Iceman32 Kbyte

    Also ich habe keinerlei Probleme mit den Treibern gehabt. Der Audiotreiber hatte gefehlt aber der wurde über Windows Update nachgeladen.
     
  14. balkoverona

    balkoverona Kbyte


    da hast du ja echt Glück gehabt! wenn ich mich so umsehe oder höre, da wird ja schon viel gejammert ;-))
    Also ich halte nichts von einer überstürtzten Vistavision, werde jetzt erst einmal noch ein bischen mit meinem einigermaßen ausgereiften XP weiter arbeiten, noch somal ja der Support dafür weit über 2010 hinaus gehen soll und wie gesagt, die anderen erst einmal machen lassen und auf Pleiten,Pech und Pannen warten...
     
  15. LYL_CE

    LYL_CE ROM

    also wer keine treiber probleme hat dem herzlichen glückwunsch. bis 2009 wird es noch updates für xp geben, ob ich xp auch noch solange benutze weiß ich noch nicht. werde zum spass mal die nächsten tage vista installieren und dann berichten.
     
  16. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Über MSDNAA bekommt man Vista, aber allerdings muss da die Uni eingetragen sein und es kommt auch auf die Studienrichtung an.

    Schülerlizenzen von XP haben 69€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere, aber müßt ich erstmal suchen.
    Von Vista sind auch Schülerlizenzen geplant.

    MFG
     
  17. Vehab

    Vehab ROM

    Hallo zusammen, ich habe gehört das Microsoft bei Vista ein spezielles Tool eingebaut hat um illegale Dowloader ausfindig zu machen.... Stimmt das???
    Besten Dank im Voraus

    :bitte:
     
  18. mahe81

    mahe81 Byte

    Hallo,
    möchte auch mal meine erste Erfahrung mit Vista hier präsentieren.

    Maschine: FSC, 2,6 GHz, 1GB RAM, GeForce 5200, 19" TFT

    Hab gestern Vista Business installiert.
    Installation war schon mal schlecht. Hab auf der Maschine XP drauf. Deswegen Vista auf einer Partition installiert. Leider kann ich beim Start nicht auswählen, welches BS ich starten möchte. Es startet einfach Vista. Ansonsten ging die Installation recht einfach und flott.

    Dann der erste Start. Erst mal einen Schreck bekommen. Ist ja noch alles bunter als bei XP. Naja ok. Sieht ja nicht schlecht aus. Aber eigentlich teste ich das System nicht auf aussehen sondern auf Funktion.

    Als erstes hab ich dann mal versucht meinen viel genutzten Browser (Opera) zu installieren. Installation hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert. Dann ist das System abgeschmiert. OK. Neu gestartet -> letzte als funktionierende Version gestartet. Läuft wieder. Opera deinstalliert.

    Dann Office 2003 Basic. Installation ok. Läuft auch. Nur bei jedem Start von Office muss ich EULA wieder annehmen. Ist natürlich voll nervig. SP2 lässt sich nicht installieren. Nur SP1.

    Dann betriebsinterne Programme installiert (VB-Programme). Installation hat gefunzt. Programme laufen mit Einschränkungen, wahrscheinlich Probleme mit NW-Freigaben. Also nicht nutzbar.

    Dann noch die Software für eine CD-Verwaltungs-Box installiert. Funktioniert überhaupt nicht.

    Die Zusammenarbeit mit einem Linux-Server über Samba funzt auch nicht zuverlässig. Hab eine Freigabe mit Passwort. Einmal nimmt er das Passwort und ich kann auf die Freigabe zugreifen. Beim nächsten Mal nimmt er das Passwort nicht. Schon etwas seltsam. Aber vielleicht muss ich hier mal eine neue Samba-Version installieren.

    Ach so, die Installation eines Netzwerk-Druckers hat auch eine kleine Ewigkeit gedauert. Wahrscheinlich wegen den Treibern.

    Das einzige was direkt funktioniert hat, war Sophos.

    Mir ist auch aufgefallen, dass alles was ich machen möchte, viel länger dauert als mit XP. Vor allem Installationen. Vista bleibt auch öfter mal hängen und reagiert nicht mehr, wenn ich eine Installation mache. Aber ok, ich will ja nicht gleich Vista mit zwei Sachen gleichzeitig überfordern :-)

    Fazit: Ich finde, dass Vista noch völlig unausgereift ist und für richtiges Arbeiten noch laaange nicht fertig ist. Reicht gerade mal für ein bisschen zum rumspielen und surfen, allerdings nur mit dem IE. Ich werd dann mal versuchen mein XP-System wieder flott zu machen und lass VISTA für die nächsten sechs Monate ruhen. Dann mal Gute Nacht.

    Mfg

    Markus
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das ist Dein Fazit?

    Und das beziehst Du aus der Erfahrung, daß die Installation von Drittanbietersoftware nicht funktioniert oder die Software nach erfolgter Installation nicht läuft?

    Könnte es denn sein, daß diese Software nicht für dieses OS gedacht ist und demnach auch nicht dafür konzipiert wurde?

    Das sind die gleichen tollen Erkenntnisse, die es schon bei allen Vorgängerversionen gab:
    "Ich habe xyz von Hersteller abc installiert und das funktioniert nicht oder Windows stürzt ab. Was hat MS da für einen Mist herausgegeben? Wir sind alle nur Beta-user..."

    Linux ist auch doof. Ich habe versucht, Windows-Software zu installieren und das hat nicht geklappt. Taugt also nichts... ^^

    Ich habe seit einer Woche eine Installation von Vista laufen, mit Office 2007 und Alkohol 120% (dafür gibt es einen spezielle Vista-Version). Und um den Spaß mit dem System noch ein wenig zu erhöhen läuft auch noch regelmäßig Diablo 2.
    Die Installation des Systems lief ohne Probleme und war nach einer halben Stunde fertig, ich konnte mich also anmelden.
    Und auch bis heute gibt es keine nennenswerten Probleme.

    Alle Treiber waren sofort da und die installierte Software läuft wie eine 1.
    Die Treiber für einen IP-Drucker (HP LJ 1320) und einen am Server freigegebenes Kombigerät (HP PSC 1110) mußten noch nachgezogen werden, das war aber kein Problem und die Geräte laufen.

    Gut, die von Dir geschilderten Symptome bei Zugriffen auf SMB-Freigaben auf dem NAS kann ich nachvollziehen, das ist etwas seltsam, aber das schiebe ich einfach darauf, daß ich leider noch keine Zeit hatte, mich näher mit dem Problem zu beschäftigen.
    Denn ich wette, so schwer ist die Lösung gar nicht...
    Außerdem schließe ich auch nicht aus, daß das SMB-Protokoll auf dem NAS nicht 100%ig sauber implementiert wurde.
    Das Witzige ist nämlich, daß man mit den NFS-Utils für Windows einen sauberen Zugriff auf alle NFS-Freigaben hat.
    Ohne Probleme!
    Und da die Performance von NFS eh besser ist, kommt es mir auch nicht primär auf SMB an.

    Mein Fazit:
    Vista ist sicher noch nicht völlig ausgereift, allerdings wird es das auch nie werden.
    Damit teilt es das Schicksal jeder Software!

    Aber man kann jetzt schon hervorragend damit arbeiten, spielen und sich unterhalten lassen.
    Immer voraussgesetzt, daß man Software verwendet, die auch für Vista entwickelt wurde!

    Denn ein paar "kleine" Unterschiede zu den Vorgängerversionen gibt es ja schon...
     
  20. Krieg

    Krieg Byte

    Ausgereift, ist den XP jetzt schon ausgereift?

    Ich bin auch Ultimate Besitzer mit Office 07 und ich hab bis jetzt noch keine Probleme, einzig allein die 32 bit treiber vom Mainboard Asus lassen auf sich warten. das find ich ***** nicht von MS sondern ASUS.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page