1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Programmiersprachen

Discussion in 'Programmieren' started by Tanto, Jan 1, 2012.

?

Welche Programmiersprache ist (für Euch) am Nützlichsten?

Poll closed Jan 11, 2012.
  1. Java

    1 vote(s)
    20.0%
  2. C++

    2 vote(s)
    40.0%
  3. C#

    1 vote(s)
    20.0%
  4. Perl

    1 vote(s)
    20.0%
  5. javascript

    2 vote(s)
    40.0%
  6. HTML

    1 vote(s)
    20.0%
  7. Delphi

    2 vote(s)
    40.0%
  8. Python

    1 vote(s)
    20.0%
  9. Assembler

    1 vote(s)
    20.0%
  10. php

    2 vote(s)
    40.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tanto

    Tanto Byte

    Welche Programmiersprache bevorzugt ihr?
     
    Last edited: Jan 1, 2012
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo Tanto,

    die Umfrage steht für die nächsten 10 Tage!

    Gruß
    X
     
  3. Tanto

    Tanto Byte

    ok,
    Danke
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    [x] eine andere

    wenn ich (privat) was schreibe, dann in pascal, weil ich das "wirklich" kann.
    werde ich (beruflich) gezwungen eine andere sprache zu verwenden, dann "kann" ich die zwar auch, allerdings muss ich ständig in der syntax nachschlagen, wie man es dem jeweiligen compiler/interpreter/framework recht macht.
    -> ergo: pascal +1 ;)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, genau.
    Mein Favorit ist auch nicht dabei. :cool:
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Fortran? Das wäre mein Favorit!
     
  7. Tanto

    Tanto Byte

    Fortran und Pascal?
    Interessant, aber ich bleib bei meiner Auswahl.

    Sag mal X.MAN: Jetzt, wo die Leute die Frage aus dem vorigen Thread verstanden haben, könntest Du ihn wieder aufsperren? Ich denke, dass etliche nach den Ferien erst wieder am PC sitzen und hier hereinschauen - thanx
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    VBS .
     
  9. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    HTML als Auswahl
    OMG
    Als erstes - wohl vom Initiator - angegeben
    ROFL

    G
     
  10. Tanto

    Tanto Byte

    ich weiß, dass html nicht als Programmiersprache zählt,
    aber ich habe Gründe für meine Auswahl und bleibe nach wie vor dabei.
     
    Last edited: Jan 2, 2012
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und wenn du uns sagst, was für welche das sein sollen (bzw. was du konkret "programmieren" willst), dann bekämen deine Threads zum Thema vielleicht einen Sinn oder gar eine brauchbare Antwort. SO wird das jedenfalls immer noch nichts.
     
  12. Tanto

    Tanto Byte

    nö, nö, wenn ich sage, was ich will, höre ich immer, dass das nicht geht,
    das ich sowieso nicht qualifiziert bin. Das ist im Deutsprachigen Raum leider usus. Deshalb frage ich nur nach Euren bevorzugten ps, das ist neutral und easy.

    Yeah, jetzt kommen die Java und C(++) Fans rein, sehr schön.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...Quark, da hat einfach jemand einmal alle angeklickt.

    ...das ist so neutral wie es sinnfrei ist. Du könntest auch ein paar Handwerker fragen, welches Werkzeug sie bevorzugen. Blöd ist nur, wenn die Verlosung eine Kreissäge ergibt, du aber einen Nagel in die Wand schlagen willst. Klar funktioniert das auch mit einer Kreissäge. Mit einem Hammer wäre es jedoch mit Sicherheit einfacher.

    :schlafen:
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    > http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/448414-m-chtigste-programmiersprache.html#post2539738
    ein PC-Newbie könnte es jedoch ab sofort glauben und wird bewust in die Irre geführt. Warum also so stur? > ...ich habe Gründe für meine Auswahl und bleibe nach wie vor dabei.
    Auch bei Assembler wäre ich nicht der Meinung, dies in einem Atemzug neben deinen sonst gelisteten Hochsprachen zu nennen.
    p.s.
    mein Favorit fehlt ebenfalls in der Liste: VB.NET
     
  15. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Ich möchte dem TO White Space empfehlen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Whitespace_(Programmiersprache)

    Schon die Ausdrucke des Quellcodes sind vor Ideenklau zu praktisch 100% gesichert.
    Und: Solange das Ziel der Frage ach so geheim bleibt, sollte der TO die syntaktischen Elemente dieser Sprache auch für seine Postings verwenden.

    Si tacuisses . .. . ..

    G.
     
  16. Tanto

    Tanto Byte

    du hast recht, habs zu spät bemerkt

    warum?
    Ich frage hier nicht nach einer Empfehlung. Du hast mir deinen Favoriten genannt, Danke.

    Da gäbe es noch Dart, aber ich bezweifle, dass es hier schon versierte Entwickler gibt.
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    eineseits fragst du nach der "mächtigsten" Programmiersprache, anderseits nimmst du ein völlig neues Google-Produkt mit ins Thema auf. Wie sinnfrei ist das denn wieder?
    Alles in einen Topf schmeißen und kräftig umrühren.....:bse:
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wir leben noch ein Jahr zusammen! :spitze:
     
  19. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Erstmal solltest du Ordnung in dein Wirr-Warr bringen. Denn du listest wie schon erwähnt hier Programmiersprachen, Auszeichnungssprachen und Scriptsprachen Quer Beet. Das alles kann man garnicht miteinander vergleichen, da es vom Anwendungsszenario her in völlig verschiedene Welten gleitet.

    Du kannst eine Auszeichnungssprache wie HTML nicht annähernd mit einer Scriptsprache wie Javascript und schon garnicht mit einer Programmiersprache wie Java oder C++ vergleichen. Daher kann man die Fragestellung mit der vorgegebenen Auswahl auch nicht sinnvoll beantworten. bzw. darf man bei dem Ergebnis welches sich aus der Umfrage ergibt nicht wirklich einen Nährwert erwarten.

    Ich will aber trotzdem mal versuchen die Frage aus meiner Sicht zu beantworten.

    HTML ist für mich die nützlichste Sprache, wenn ich eine Webseite erstellen will. Denn Anhand von HTML kann ich die Seite gestalten.

    PHP ist für mich die nützlichste Sprache, wenn ich Webanwendungen, insbesondere automatisierte Abläufe, Datenbankzugriffe oder andere Interaktionen auf Webseiten umsetzen möchte.

    Javascript ist für mich die nützlichste Sprache wenn ich vereinfachte Funktionsabläufe benötige.

    C++ ist für mich die nützlichste Sprache, wenn ich unter Windows oder Linux ein größeres Projekt realisieren will.

    Java ist für mich die nützlichste Sprache, wenn ich eine plattformunabhängige Anwendung erstellen will.

    Assembler ist für mich die nützlichste Sprache, wenn Jump IF NOT ZERO zu Jump IF ZERO werden muss... ;)

    Visual Basic ist für mich die nützlichste Sprache, wenn es schnell gehen soll und das Projektvorhaben nicht all zu groß ist.
     
  20. Tanto

    Tanto Byte

    Das passt schon so ;-)
    Dafür gibt es die Mehrfachauswahl.

    :spitze: Das ist mal eine nützliche Antwort, thanx!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page