1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

excel 2002, Datei lässt sich nicht öffnen

Discussion in 'Office-Programme' started by frankie103, Dec 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe ein Problem.
    Habe XP und das Office Paket mit Excel 2002. Jetzt lassen sich Excel Dateien nicht öffnen, Fehlermeldung:
    "Excel kann auf die Datei XXX nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen schreibgeschütz oder verschlüsselt"
    Kann mich erinnern ein Schreibschutz oder eine Verschlüsselung zu haben.

    Ich habe vor meinem PC wechsel die Datei als Backup auf eine externe Festplatte gespeichert und dann wieder hergestellt (mit Acronis). Seit dem habe ich das Problem mit allen Dateien.:confused:
    Hilfe!
    Danke
    Frankie
     
  2. Atlantis

    Atlantis Byte

    Dann versuch auch dich an das Passwort bzw. das Verschlüsselungsprogramm zu erinnern. Das können wir leider nicht für dich machen. Raten bringt da nicht viel, leider.
    MfG
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Nimm OpenOffice zum öffnen.
     
  4. Atlantis

    Atlantis Byte

    Muss man da nicht auch ein Passwort eigeben?
     
  5. hm...habs versucht, bin aber über 40 und da wirds schwer. Ne, kann mich echt nicht erinnern je ein Verschlüsselungsprogramm gehabt zu haben. Was gibt es da für Programme?
     
  6. Atlantis

    Atlantis Byte

    Mein Beileid, bin U60, kommst du auch noch hin. :bussi:

    Das klang hier anders.

    Ich weiß nichts von Verschlüsselungsprogrammen für Excel. Hast du den Tipp von Silvester probiert?
     
  7. oh, sorry, habe das "kein" vergessen...wie gesagt, kann mich nicht erinnern...werde wohl den Silvester Tipp probieren
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Vielleicht sind auch einfach nur beim Restore die Benutzerrechte verlorengegangen?

    Besitzübernahme schon mal probiert?

    Mit OOo wäre mir das Risiko zu groß, die Dateien endgültig zu schreddern...
     
  9. Hallo,
    was meinst Du mit Besitzübernahme?:bahnhof:
    Danke
    Gruß
    Frankie
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    OpenOffice scherrt sich nicht um das Passwort.

    Habe damit schon vielen geholfen, ist einfach das besser Office.
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Vor jedem Versuch sollte eine Kopie erstellt werden.

    Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer - Bearbeiten
    Man sollte dafür aber Administrator sein.
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Käse.
    Wenn eine Datei richtig geschützt ist, kommst Du mit Open Office auch nicht dran ^^

    Da könnte ja jeder kommen ^^
    Und wenn Besitzrechte nicht passen, kann OOo auch nichts machen, das ist nämlich keine Frage des Dateischutzes, sondern eine Frage der Zugriffsberechtigungen und die greifen lange vor einem Möchtegernofficepaket ^^

    Besser als Office?
    Größerer Käse...


    @ Hascheff

    Richtig, Sicherheitskopien sind das A&O aber denkst Du ernsthaft, jemand, der nicht einmal in der Windowshilfe "Besitz übernehmen" eingeben kann, schert sich einen Dreck darum?

    Hm...
     
  13. Was bist Du für ein Schlaumeier! Danke. Wenn man "Besitzübernahme" eingibt kann die schlaue Windowshilfe nichts finden. Richtig wäre schon eher "Besitz übernehmen".
    Aber, egal, ich habe das Problem gelöst. Vielen Dank für die Hilfe im Forum.
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ach nee?
    Und was habe ich geschrieben?

    Schlaumeier...

    Naja, trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein frohes 2010 :)
     
  15. dann schau mal was du 29.12. geschrieben hast.

    Wünsche Dir auch einen guten Rutsch!
     
  16. -humi-

    -humi- Joker

    und nu?............
    stänkern, weil man nicht lesen kann ist schonmal ne ganz feine Sache ....
     
  17. oh Leute, jetzt ist aber schluss!
    Wünsche Dir auch ein schönes neues Jahr!
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @frankie103
    kleiner Tipp: Post #12, letzter Satz.
    .....vielleicht hilfts ja doch noch....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page