1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003 stürzt nach Aprl Update von Windows 10 immer ab

Discussion in 'Office-Programme' started by ml78, May 19, 2018 at 6:55 PM.

  1. ml78

    ml78 Kbyte

    Hallo,

    auf meinem HP Laptop ist Windows 10 installiert. Nach dem letzten großen Funktionsupdate von Windows 10 lässt sich Excel 2003 zwar öffnen. Sobald ich etwas in die Zellen eingeben will, stürzt es ab. Zunächst wurde beim Start auch ein Visual Basic Fehler angezeigt. Nachdem ich alle Add Ins deaktiviert habe, kommt die Meldung nicht mehr. Das Abstürzen ist geblieben.

    Eine Neuinstallation von Office, ein Office Update (SP3) und eine Reparieren von Excel mit der Installations-CD haben nicht geholfen.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke!
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hast du schon den Kompatibilitätsmodus probiert?
    Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Komptatibilität
    und dann probieren.
     
  3. ml78

    ml78 Kbyte

    Das verstehe ich leider nicht. Die Excel-Datei ist doch mit Excel 2003 erstellt. Was soll das denn bringen?

    Der Kompatibiltätsmodus bezeiht sich doch auf Versionsunterschiede beim Abspeichern usw.

    Der Fehler tritt übrigens nur auf, sobald man Wert eingibt. Text geht.
     
  4. HajoZi

    HajoZi Byte

    ich habe jetzt mein Windows aktualisiert, Excel gestartet und Text un Zahlen eingetragen. Ich konnte Deinen Fehler nicht simulieren.

    Gruß Hjo
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du meinst die Kompatibilität zwischen alten und neuen Office-Anwendungen, so wie hier beschrieben.
    Das Compatibility Pack brauchst du, wenn du deine Dateien an andere mit neueren Office-Versionen weitergeben willst.

    Aber dein Problem tritt doch auf
    Das deutet auf eine Inkompatibilität zwischen Windows und Office hin. Dass sich die Inkompatibilität nicht gleich beim Start bemerkbar macht, hat nicht viel zu sagen.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  7. ml78

    ml78 Kbyte

    Ich habe das aktuellste SP3 für Office 2003 installiert. Das Problem besteht fort.

    Das Office Compatibility Pack SP3 habe ich von Microsoft heruntergeladen. Beim Installieren kam die Meldung, dass die installerten Pakete nicht betroffen wären. Dann erfolgte Abbruch. Gibt es ein neueres/anderes Compatibility Pack?
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hast du das was in #2 steht probiert oder nicht?

    20-05-_2018_12-29-44.png
     
  9. ml78

    ml78 Kbyte

    Ja. Aber es hilft nicht weiter. Ich habe von Win95 bis Windows8 alle Modi ausprobiert. Bei einer leeren Tabelle kann ich in die erste Spalte Werte eintragen. Bei der zweiten Spalte hängt sich Excel auf.
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich würde mich da gar nicht mehr lange rumärgern und für ein paar Euro Office 2016 kaufen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würds erst mal mit Libre Office probieren.
    Wenn es nicht gefällt, kann man immer noch Geld ausgeben.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Für ein paar Euro gibt es das aber nicht mehr.
    Die Einstiegspreise liegen um die 140.- EUR für Home and Student.

    Alle anderen Angebote sind zu 99% auseinandergerissenen Volumenlizenzen, die Microsoft irgendwann ausschaltet, genau wie Office Professional.
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Und wenn schon, bei 20-30 Euro hält sich der Verlust in Grenzen zumal nicht sicher ist, dass so eine Lizenz überhaupt ungültig wird. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob ihm dieses "Risiko" das Geld wert ist.
     
  14. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Warum hat denn niemand den TO darauf hingewiesen, dass für sein MS Office 2003 der Support einschließlich die Versorgung mit Updates längstens (seit Ende Okt. 2014) eingestellt wurde - sprich: das er mit einem sehr unsicheren MS Office Produkt arbeitet, also in etwa so handelt, wie ein Autobesitzer, dessen Auto schon lange nicht mehr die KFZ-Zulassungsordnung erfüllt - ergo, eine Gefahr für andere darstellt?

    Habe unsere alte, nicht mehr eingesetzte MS Office Prof. 2003 (32Bit-Version) testweise (als Komplettinstallation) unter unserem "virtuellen Test Windows 10 Prof. Vers. 1803 (64Bit)" erfolgreich installiert. Für die "Setup.exe" wurde der "Windows 7 Kompatiblitätsmodus" und "Ausführern als Administrator" gewählt. Excel, Word usw. funktionieren wie sie sollen. Das unter Windows 10 (Vers. 1803) aufgetauchte MS Office 2003 Problem des TOs konnten wir nicht reproduzieren.
    Andererseits muss es heutzutage im privaten Umfeld nicht zwingend ein Microsoft Office Produkt sein. Es stehen ausreichende Alternativen zur Verfügung, endweder kostenlos oder deutlich günstiger als die Microsoft Software. Soll es aber eine Office Business (Server)-Lösung sein, führt an Microsoft eigentlich kein Weg vorbei.
    @chipchap
    Das mag für jemanden, der vermutlich keinen Zugriff auf die Fachhandel Einkaufquellen hat, stimmen. Legale Lizenzschlüssel, also keine auseinandergerissenen Volumenlizenzen, von Microsoft Office 2016 Home & Student (32/64-Bit) verkaufen wir für unter 100.- EUR, Microsoft Office 2016 Home & Business (32/64-Bit) für 160.- EUR. Alle bis heute von uns verkauften MS Office Lizenzschlüssel ließen sich problemlos Online aktivieren - nicht nur das, unseren Kunden legen wir kostenos die zum Produkt passende Setup-DVD bei.
    Naja, Microsoft Office 2010 Prof. wird eh nur noch bis zum 13.10.2020 mit Updates versorgt. Wenn es ein neues Microsoft Office Desktop-Produkt sein soll, bleiben nur drei Versionen übrig, 2016er / 2019er (soll angeblich im Herbst 2018 erscheinen) oder die 365er Abo-Version.
     

Share This Page