1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2007 Dateien öffnen nicht sofort

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tequila86, May 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tequila86

Tequila86 Byte

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit Excel 2007. Wenn ich Excel Dokumente öffnen will (egal ob 03 oder 07) startet nur das Programm, die Datei wird aber nicht auch gleich aufgerufen. Wenn ich dann die Datei im nun gestarteten Excel öffnen will kommt eine Meldung, dass das Dokument bereits geöffnet ist und auf einmal ist das Dokument dann auch da.

Ich hoffe mal ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt ^^ Kennt jmd. das Problem und weiß eine Lösung?

Danke schonmal :)

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich vermute mal, du öffnest per Doppelklick im Windows-Explorer und beim zweiten Mal benutzt du den Öffnen-Dialog in Excel.

Also, wenn Excel schon läuft, gibt es keine Probleme? Auch nicht, wenn du dann im Windows-Explorer den Doppelklick machst?

Du wirst uns ein paar Details über dein Betriebssystem sagen müssen.

3. Tequila86

Tequila86 Byte

Ich nutze Win XP Home SP2.

Hab mal etwas rumprobiert:

Wenn Excel noch nicht läuft wird bei Doppelklick auf die Datei nur das Programm, nicht aber das Dokument geöffnet.

Sobald Excel mal läuft kann ich das Dokument sowohl per Doppelklick im Explorer als auch inenrhalb des Programms probemlos öffnen.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, dann ist es kein Excel-, sondern ein Windows-Problem.

Versuchen wir es erst mal im Windows-Explorer bei "Extras - Ordneroptionen - Dateitypen". Suche die Erweiterung xls und gehe dann auf "Erweitert".
    Im dann erscheinenden Fenster "Dateityp bearbeiten" wählst du "Open" und "Bearbeiten".
    Bei mir steht dann unter "Anwendung für diesen Vorgang" der Eintrag
    "C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE" /e
    (mit Anführungszeichen).
    Darunter ist "DDE verwenden" aktiviert und als DDE-Nachricht steht [open("%1")] , wobei %1 die Datei übergibt.

Wenn dir das nicht hilft, müssen wir in der Registry suchen. Dann würde ich dir aber raten, dass du einen Moderator bittest, den Thread in das Board Windows-xp-server-2003 zu verschieben.

5. Tequila86

Tequila86 Byte

Bei mir sind die EInstellungen da identisch wie bei dir.
    Das Problem besteht erst seit ich Office 2007 installiert habe. Mit Office 2003 ging das alles problemlos...

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit Office 2007 kenne ich mich nicht aus. Aber ich vermute, dass man so oder so in die Registry gehen muss und da kenn ich mich auch nicht so aus.

7. brezn_77

brezn_77 ROM

hi!
    hatte selbst das problem bei einem kunden. unter excel-optionen -> add-ins -> verwalten -> excel-add-ins
    waren - die standard add-ins:

analyse-funktionen - vba
    eurowährungstools
    internet-assistent vba

nicht angehakt.
    habs angehakt und installiert. seitdem gehts.

ev. vielleicht auch häkchen rausnehmen excel schließen und wieder aktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page