1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2007 W-D-S Formel

Discussion in 'Office-Programme' started by Rennsemmel90, Jan 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe im Moment ein Problem, welches mich vor ein Rätsel stellt :aua:
    Ich habe folgende Formel:
    =WENN(G52="0";"0";WENN(G52<="24";"1";WENN(G52<="48";"2";
    WENN(G52<="72";"3";WENN(G52<="96";"4";WENN(G52<="120";"5";"0"))))))
    Schön und gut. Nur diese Formel funktioniert bis zur 5 Funktion, also bis 96! Ab 97 zeigt mir Excel 0 an! Aber warum? Was ist an dieser Formel falsch? :nixwissen
     
  2. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Hi

    Solche Verschachtelungen mag ich nicht auf Tippfehler untersuchen.

    =WENN(UND(G52>0;G52<=120);GANZZAHL((G52-1)/24)+1;0)

    sollte das auch tun

    HTH
    G.
     
  3. Sorry, aber das funktioniert überhaupt nicht! Aber danke für die Bemühung ;)
     
  4. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Hi
    Vielleicht habe ich ja die Funktion nicht korrekt interpretiert.

    Meine Formel ergibt:
    <1 oder >120 => 0
    1 - 24 => 1
    25 - 48 => 2
    49 - 72 => 3
    73 - 96 => 4
    97 - 120 => 5

    Die habe ich eigenhändig getestet.
    Wenn andere Ergebnisse gewünscht sein sollten, mal genauer beschreiben.

    G.
     
  5. WirdSchon

    WirdSchon Byte

    Das liegt daran dass Du statt Zahlen in den Zellen Text, der aussieht wie eine Zahl, verwendest. Wenn Du statt dessen tatsächlich Zahlen dort einträgst funktioniert die Formel.
    Warum machst Du das mit den Zahlen als Text? Sieht aus wie eine Zuordnung von Noten nach Punktesystem, da ist Text eher keine gute Lösung. Bei Deiner Formel ist die 97 nicht die einzige Zahl die nicht geht.
    Probier die vorgeschlagene noch mal und verwende echte Zahlen.
     
  6. Also:
    Das ganze ist eine Bestellliste! D.h., dass ich von z.B. 0-24 Stück, eine Packung brauch und von 25-48 zwei Packungen... Und diese Formel funktioniert ja auch, aber halt nur bis 4 Packungen!
    Und wie ist das mit den Zahlen statt dem Text? Meines erachtens ist das eine (mehr oder weniger einfache) Wenn-Dann Formel - was soll ich stattdessen hernehmen?
     
  7. WirdSchon

    WirdSchon Byte

    In deiner Formel steht z.B. G52<="24"; die 24 ist in "" eingeschlossen. Das wandelt die 24 in Text um oder sie steht schon als Text in G52. Das kann man daran sehen, wenn keine zusätzliche Formatierung gewählt ist, dass der Inhalt der Zelle linksbündig statt rechtsbündig, wie es bei Zahlen der Fall ist.
    Das entsteht wenn die Zelle (oder ganze Spalte) als Text formatiert wurde oder ein ' (aphostroph) vor der Zahl steht.
    Wurde(n) die Zelle(n) als Text formatiert kann man das nachträglich korrigieren. Solltest Du in jedem Fall tun. Es ist jedoch nicht damit getan die Zellen als Zahl zu formatieren. Der Inhalt bleibt davon erst mal unberührt. Sind es nicht viele reicht es die Zellen mal mit F2 und Return zu "bearbeiten". Sind es viele geht es, für alle gleichzeitig, mit einem Trick. Danach funktioniert die Formel von GEERTAKW.
    Im Ernstfall kannst Du mir die Tabelle auch mal mailen (falls nicht top secret) dann sehe ich mir das mal an. Kenne mich mit Excel recht gut aus.
     
  8. Sind es viele geht es, für alle gleichzeitig, mit einem Trick.Mit welchem Trick?
     
  9. WirdSchon

    WirdSchon Byte

    Man schreibt eine 1 in eine leere Zelle, kopiert diese in die Zelle mit STRG+C (die bekommt dann den blinkenden Rand). Dann markiert man die Zellen deren Format man vorher von Text auf Zahl geändert hat und clickt auf Bearbeiten -> Inhalte Einfügen.... dort markiert man Werte und unten multiplizieren. Dadurch werden alle Werte mit 1 multipliziert, der Wert bleibt also gleich, aber alle Zellen werden halt bearbeitet. Ist im Effekt das Gleiche wie F2 + Enter. Man sollte nicht die ganze Spalte markieren, sonst steht in den bisher leeren Zellen überall 0 drin.

    Natürlich kann man den Trick auch verwenden um bspw. einen Aufschlag auf eine Reihe von Werten zu rechnen, ich würde jedoch in diesem Fall lieber eine Hilfsspalte einsetzen. Warum: Weil man sonst, je nach Werten, mehr Nachkommastellen hat als gut ist. Dadurch können in anderen Zellen Rundungsfehler entstehen.

    Wenn man auf 1,15EUR 25% aufschlagen wollte könnte man ja 1,25 wie oben beschrieben in die Zwischenablage kopieren und wie beschrieben verfahren. Als Ergebnis käme jedoch 1,4375 heraus. Sind die Zellen mit zwei Nachkommastellen formatiert sieht man das nicht.
    Aber: Bei Mulitiplikationen käme ein leicht abweichender Wert heraus. Denn Kaufmännisch gerundet wäre der EP 1,44 und 10 Stück davon kosten halt 14,40 und nicht 14,37.
     
  10. Vielleicht hat das schon jemand von euch gesagt und ich habe es nicht verstanden, aber warum funktioniert meine Formel bis zur 4. Packung und dann nicht mehr?? So falsch kann sie ja nicht sein
     
  11. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Hi

    Weil bei Textvergleichen nicht der numerische Wert, sonder die Ascii-Codes von links nach rechts verglichen werden.
    Daher ist "120" kleiner als "24" weil "1" nun mal kleiner als "2" ist - das gilt auch für jede andere Vergleichsgröße in der Formel.
    Der Vergleich funktioniert ( absolut unelegant ), solange man in der gleichen 10-er Potenz der Werte bleibt ( hier 24 - 96 )

    Obwohl Excel dazu verführt, solle man Text und numerische Werte sauber trennen, besonders wenn so aus einem Klammermonster eine relativ einfache Formel wird.

    HTH
    G.
     
  12. hschalt

    hschalt Kbyte

    Nachdem geklärt ist, warum Deine Formel nicht funktioniert, biete ich Dir diese Lösung an:

    =AUFRUNDEN(+G52/24;0)

    Diese Formel funktioniert auch 96001 Stück noch, habe ich alle getestet ;-) .
     
  13. WirdSchon

    WirdSchon Byte

    Hallo Rennsemmel,

    habe die Mail erhalten, leider hast Du dein Konto so eingestellt dass man nicht darauf antworten kann. Die in der Mail genannte Adresse habe ich mal benutzt um eine Mail außerhalb des Forums zu senden, bin mir jedoch unsicher ob die ankommt.
    Falls nicht, melde dich noch mal.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Weil Excel nur eine Verschachtelungstiefe (Klammern) von 7 beherrscht.
    Fazit: Zwischen richtig und falsch gibt es noch "Im Prinzip richtig".
     
  15. hschalt

    hschalt Kbyte

    Das hier geschilderte Problem hat mit der Verschachtelungstiefe nichts zu tun.
    Die richtige Erklärung ist die von Geertakw:
    Die Teilformel WENN(G52<="120") kann niemals wahr werden, da "97" bis "99" größer sind als "120" und "100" bis "120" bereits kleiner sind als "24".
    Und dementsprechend zeigt Excel auch jeweils die korrekten Ergebnisse "0" bzw. "1" an.

    Fazit: Bei einer falschen Formal kann mal, muß aber nicht das gewünschte Ergebnis angezeigt werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page