1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2010: Tägliche Min / Max Werte in großem Datensatz selektieren

Discussion in 'Office-Programme' started by hwei43, Jan 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Hallo an die Wissenden!

    Mein Datenlogger speichert bis zu 32.000 mal ¼ stündlich einen Wert in eine Excel 2010 Tabelle. Die täglichen Min / Max Werte des einzelnen Tages wären interessant und jeweils am letzten Tages-Zeitwert in einer neuen Spalte abzulegen. Eine Alternative wäre auch das tägliche Min /Max farblich zu hinterlegen.
    Gibt es eine elegante Lösung dafür?
    Format der vorhandenen Tabellenspalten:
    Number (Zahlen): Standard, Standardzellen haben kein bestimmtes Zahlenformat
    Time (Zahlen) ist Benutzerdefiniert: JJJJ-MM-TT hh:mm:ss
    Temperature°C (Zahlen): Standard, Standardzellen haben kein bestimmtes Zahlenformat

    Number Time Temperature°C
    1 2016-12-31 16:11:29 1.4
    2 2016-12-31 16:26:29 1.2
    3 2016-12-31 16:41:29 -0.1
    4 2016-12-31 16:56:29 -1.1
    5 2016-12-31 17:11:29 -1.6
    6 2016-12-31 17:26:29 -2.1
    7 2016-12-31 17:41:29 -2.3
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wie wäre es mit MIN und MAX?
     
  3. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Die Funktion ist mir bekannt, jedoch wie kann ich aus bis 32.000 Datensätzen die täglich knapp 100 (24 Std x 4) anfallenden zur Gewinnung des Tages Min/Max selektieren?
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mangels guter Ideen..: Mit SVERWEIS und HEUTE() - sofern man nicht gestern braucht O:-) - eine Hilfsspalte füllen und aus der dann Maximum und Minimum herausfischen.

    Eric March
     
  5. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Danke für den Tipp, quäle mich gerade durch einen naheliegenden von @Hajo_Zi in einem anderen Forum, da ich die Temperatur erst von Text in Zahl konvertieren muss :nixwissen:
     
  6. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Gelöst

    Hat zwar etwas länger gedauert bis ich selbst dahinter kam:
    Die Zeiten sowie Temperaturen lagen im US-Format vor, damit kann Excel nix anfangen.
    Nach Konvertierung ins Europäische Format war der Rest ein Klacks und steht aufs einfachste zu Verfügung.
    Muss man auch mal draufkommen! :aua:
    Danke
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    An solche Klopse habe ich mich längst gewöhnt :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page