1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EXCEL 2013: Einfügeoption standardmässig ändern

Discussion in 'Office-Programme' started by tommy_cat, Dec 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Hallo zusammen,
    ich möchte gern in Excel 2013 Zellen einfügen wie in Word mit cut & paste. Leider finde ich die Einstellung in Excel nicht, dass beim Einfügen nur der Text übernommen wird.
    In Excel muss ich immer erst die rechte Maustaste drücken, um in die Einstellung "An Zielformatierung anpassen" zu gelangen. Kann ich das standardmäßig irgendwo einstellen wie in Word?

    Danke für Infos
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    So ganz ist mir nicht klar was du da vor hast. Und Word'sche Tabellen verhalten sich anders als Excel.

    Ich, für meinen Teil, habe in Word wie in Excel mir Makros (hüstel…) bereitgelegt die per Shortcut «Nur-Werte-Einfügen» («Unformatierten-Text-Einfügen») ausführen. Damit übernehme ich existente Formatierungen - oder anders gesagt schleppe ich keine anderen ersetzenderweise ein.

    Vermutlich ist es das wonach du suchtest.

    Eric March
     
  3. HajoZi

    HajoZi Byte

    rechte Maustaste, Inhalte einfügen , Werte
    Würde ich vermuten.

    Gruß Hajo
     
  4. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Hallo Eric,
    ja, das mit den Makros ist eine Idee.
    Ich hatte WORD erwähnt, weil man da schön einstellen kann unter "Datei->Optionen->Erweitert->dann den Bereich 'Ausschneiden-Kopieren-Einfügen'" dass man "Nur den Text übernehmen" will. Diese Einstellung vermisse ich in EXCEL.
    Gruß Tommy_cat
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hatte ich glatt in Word aus den Augen verloren - besonders wenn man Makros auf der Pfanne hat :D
    Excel ist halt kein Layouter, nimmt aber z.T. wirklich zu viel Format mit wo man es nicht braucht. Besagte Makros sind, möchte ich sagen. mit die kleinsten aber feinsten für den Tagesbetrieb; und ich sehe die Kollegen fleißig den Rechtsklick exerzieren… (Genau genommen liegt der Shortcut auf einer Maustaste griffbereit, ergonomischer gehts kaum.)

    Eric March
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Es ist gelegentlich immer noch spürbar, dass die beiden Programme nicht von Anfang an in der gleichen Garage entwickelt wurden. Excel wurde um 1990 rum von MS dazugekauft.
     
  7. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Hab einen genialen Trick entdeckt:
    In Excel das Makro zum Einfügen mit "nur den Text übernehmen" schreiben. Dann auf die Kurztasten Strg-V legen. Ja, richtig gelesen!
    Obwohl Strg-V von Windows vorbelegt ist, hat hier wohl MS-Office die höhere Priorität - und Windows führt ohne Probleme nur das Makro aus und nicht "seine" vorbelegte Funktion. Es funktioniert!
    So wollte ich's haben: ohne Rechtsklick und ohne zusätzliche Kurztasten.
    Ausprobiert mit Windows 10, Built 1709.:spitze:
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ääähhh… Ja, klar hat je Programm dieses Vorrang vor Systemshortcuts (man kann Fürchterliches mit etwa AutoHotKey anstellen) - aber diesen intuitiven Shortcut der eine bestimmte Eingenschaft mitbringt würde ich nicht überschreiben. Ich habe (hehehe…) Stg-Y (anderswo ist da ja allermeist das Z) zum Einfügen-ohne-Formatierung herangezogen und Strg-V macht weiter das Übliche.
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page