1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2013: Tabellen rekursiv auswerten

Discussion in 'Office-Programme' started by SamsonHB, Jan 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    Moin,

    ich habe folgendes Problem beim Strukturieren meiner Arbeits- und Ausbildungsplanung im Segelverein:

    In meiner Excel-Arbeitsmappe befinden sich zwei "Datentabellen" Job und Knowledge (eine Indexspalte, danach Nutzinhalt in n Spalten) und vier "Abhängigkeitstabellen" A1 bis A4. Die Abhängigkeitstabellen bestehen im Endeffekt nur aus je zwei Spalten, in denen Indexwerte stehen: Ab1 behandelt, ob ein Eintrag aus "Job" abhängig ist von einem Eintrag aus "Knowledge", Ab2 macht das für "Job" abhängig von anderem "Job", Ab3 für "Knowledge" abhängig von "Job" und Ab4 für "Knowledge" abhängig von anderem "Knowledge". Jeder Index aus "Knowledge" oder "Job" kann, muss aber nicht, in den relevanten Spalten von Ab1-Ab4 vorkommen. Und dadurch entstehen auch Rekursionen - wenn beispielsweise als Vorausetzung für einen "Job" SSS (Sportseeschifferschein) in Tabelle Ab2 die Referenz auf den Index von Job SKS (Sportküstenschifferschein), in Tabelle Ab1 in mehreren Zeilen die Referenz auf die Indizes von z.B. "Schwerwettersegeln", "Wetterkunde", "Gezeitenkunde" usw. steht, wobei dann meinetwegen in Tabelle Ab4 steht, dass Schwerwettersegeln abhängig ist von Segelkunde, Bootsmechanik, Rettungsmittelkunde; Ab4 weist aber auch aus, dass Bootsmechanik von "Grundkenntnisse Schiffstechnik" abhängig ist.
    Also kann es dazu kommen, bei komplexeren Situationen, dass ein einzelner "Job" (hier: Zertifikate / Führerscheine) abhängig ist von mehreren anderen Jobs und Knowledge-Einträgen, die aufgelöst werden müssen bis zur untersten Ebene - letztendlich wäre beispielsweise das "Große Patent (any ocean, any tonnage)" abhängig vom Jollengrundschein
    Ich möchte das also so auflösen, dass aus den vorhandenen Tabellen eine neue erzeugt wird, die mir im Klartext auswirft, was ich alles gemacht haben muss, wenn ich Job X haben will. Dazu muss ich in rekursiv durch die Abhängigkeitstabellen gehen und diese so lange auflösen (und mir alle Zwischenschritte merken), bis ich einerseits nur noch Einträge ohne "Voraussetzung" finde und damit andererseits für jeden Eintrag im "Job" Sheet eine Liste der relevanten Jobs und Knowledge Einträge habe.

    Ist mein Problem halbwegs verständlich ausgedrückt? Und - noch viel wichtiger - kann man solche Themen überhaupt in Excel lösen? VBA? Ich bin zwar in Programmierung halbwegs bewandert, aber VBA habe ich noch nie benutzt. Vielleicht könnt ihr mir ein gutes Tutorial empfehlen?

    Von Hand kann ich das ja auch machen (ziemlich viel mit SVERWEIS arbeiten und dann von Hand zusammenkopieren), das geht bei bisher 5 Jobs und 25 Knowledge Einträgen noch halbwegs, aber wenn da mehr Informationen zukommen...
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.

    Wer soll den unstrukturierten Text lesen oder gar begreifen?

    Mal grob überflogen würde ich sagen, drücke mal Alt+F11 in Excel und lies dich ein:
    http://www.amazon.de/Excel-programm...TF8&qid=1452702083&sr=8-11&keywords=Excel+vba.

    Und laß Dich nicht von den etwas wirren Rezensentenmeinungen beeinflussen - der Kofler ist das Standardwerk für VBA.

    Es gibt auch ein paar hilfreiche Internetseiten:
    http://www.activevb.de/startseite/index.html,
    http://vb-tec.de/index.htm.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    Danke für die Rückmeldung. Dann les ich mich mal ein...

    Access ist zwar auch machbar, aber wegen der Rekursion der Relationen nicht unbedingt erste Wahl (verschachtelte mehrfache Abhängigkeiten auf ein und derselben Tabelle).
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau deswegen ist es besser.

    Eine komplexe SQL-Abfrage erledigt in einem Rutsch, wofür Du in Excel zig Spalten und VBA eine Subs brauchst.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Naja, so einigermaßen steigt man schon durch.

    Ich bin ja sonst immer schnel dabei, den Umstieg von Excel auf Access zu empfehlen. Aber hier sehe ich keinen Gewinn.

    Wieso von Hand? Kennst du INDIREKT? Wobei ich nur vermute, dass die Funktion hilfreich sein könnte.

    Ist die maximale Verschachtelungstiefe bekannt?
     
  7. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    Indirekt kannte ich nicht, und nein, die maximale Schachtelungstiefe ist nicht bekannt. Leider.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page