1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: 5 Größte werte aus einer Zeile aber erst wenn 5 Werte vorhanden

Discussion in 'Office-Programme' started by Norge2011, Mar 14, 2018.

  1. Norge2011

    Norge2011 ROM

    Hallo, vieleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich möchte die 5 größten Werte aus den Zellen B3 bis K3 zusammenzählen. Das habe ich auch noch mit der Formel =SUMME(KGRÖSSTE(B3:K3;1);KGRÖSSTE(B3:K3;2);KGRÖSSTE(B3:K3;3);KGRÖSSTE(B3:K3;4);KGRÖSSTE(B3:K3;5)) geschafft.
    Ich möchte aber, dass das Summenfeld erst ausgefüllt wird wenn auch wirklich 5 Werte über Null in den Feldern stehen.
    Was muss ich noch in die Formel eingeben, dass das funktioniert.
     
  2. HajoZi

    HajoZi Byte

    benutze Zählenwenn() und wenn()

    Gruß Hajo
     
  3. Norge2011

    Norge2011 ROM

    An welcher Stelle Zählenwenn() und wenn() einfügen und was gehört innerhalb der Klammern?
     
  4. HajoZi

    HajoZi Byte

    =wenn(Zählenwen()=5;deineFormel;"")

    Excel hat auch eine Hilfe.

    Gruß Hajo
     
  5. Norge2011

    Norge2011 ROM

    Danke für die Antwort. Hab es mit der Hilfe versucht aber als Ahnungsloser nicht geschafft. Trotz dem noch einmal herzlichen Dank.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Sagen wir - ein wenig Denken und Logik wäre zu verlangen angebracht.

    WENN ein ZÄHLENwenn 5 Möglichkeiten findet, DANN…
    Allerdings ist ZÄHLENWENN so weit ich sehe Murks hier. Ich brauche die vollen und nicht die leeren Zellen - ZÄHLENWENN(B3:K3;<>"") fliegt mir wegen der <> um die Ohren.

    F1 verhilft zur Syntax, z.B. WENN ( Bedingung ; DANN dies ; SONST jenes )

    Also, wortwörtlich zu lesen::
    =WENN( ANZAHL(B3:K3) ≥5 ; {deine KGRÖSSTE-Aufstellung } ; "")
    Das "" stellt sicher, dass anderenfalls wahrhaftig Nichts in der Zelle steht.

    Eric March
     
  7. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    :wink:Alternativ:
    Code:
    =WENNFEHLER(SUMME(KGRÖSSTE($B$3:$K$3;{1;2;3;4;5}));"")
     
  8. Norge2011

    Norge2011 ROM

    Danke für eure Hilfe. Wer bringt euch sowas bei?
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    z.T. man selbst unter freundilciher Hilfe von F1 ;)
     

Share This Page