1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel ABC-Analyse

Discussion in 'Office-Programme' started by hinricja, May 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hinricja

    hinricja ROM

    Hallo Zusammen,
    ich soll für ein Logistik-Unternehmen eine ABC-Analyse in Excel erstellen, in der ich die %-Werte für A,B, und C variabel einstellen kann. D.h. Excel soll mir nach Eingabe der %-Werte den Umsatz bzw. die enthaltenen Positionen liefern. Bsp. 5% des Umsatzes enthält 1000 Pos. usw. Außerdem wäre es gut, wenn dies automatisch Grafisch aufgezeigt wird. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dies funktionieren könnte oder ein Beispiel?

    Vielen Dank

    Gruß Jan
     
  2. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Hast du schon mal bei Wikipedia gesucht? Da gibt es sogar eine EXCEL-Tabelle mit Diagramm und Anleitung zum donwload. Diese sollte Dir ggf. als Vorlage dienen können...

    http://de.wikipedia.org/wiki/ABC_-_Analyse
     
  3. hinricja

    hinricja ROM

    Erst einmal vielen Dank.
    Aber leider ist diese ABC-Analyse sehr simple aufgebaut. Hier muss man alle Werte manuell eintragen. Wie eine ABC-Analyse funktioniert ist nicht mein Problem, sondern wie Excel den z.B. Umsatz automatisch berechnet der aus 6%, 7% oder 8% usw. der Kunden resuliert.
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da muss ich dir recht geben. Mit ABC-Analysen habe ich zwar noch nichts zu tun gehabt, aber ich denke, dein Problem ist lösbar. Heute aber nicht mehr.:zzz:
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    So, ich denke, ich hab es jetzt.
    Als Grundlage der Arbeit habe ich die Wikipedia-Tabelle genommen.
    Zunächst mal hat mir die grafische Darstellung nicht gefallen.
    Über den Diagrammtyp kann man ja verschiedener Meinung sein, aber dass die kumulierten % immer bei 100% enden, ist nicht sehr informativ. Ich habe deshalb in der Tabelle die Kumulation für jeden Typ einzeln vorgenommen.

    Dann habe ich mich deinem eigentlichen Problem zugewendet.
    Für meine erste Lösung musste ich die ABC-Spalte nach vorn verlagern.
    Außerdem musste ich die Sortierung ändern. Für die Wikipedia-Tabelle genügte eine Sortierung nach der ABC-Spalte, ich brauchte eine Sortierung nach der "Wert in %"-Spalte.

    BTW: Die Methode, Prozentsätzen durch Multiplikation mit 100 zu erstellen ist unzeitgemäß, wozu gibt es die Formatierung in %.

    In der angehängten Excel-Datei enthält die Tabelle "sortiert" das Ergebnis. (xls wird nicht hochladen, deshalb zip)

    Die Notwendigkeit des Sortierens hat mich noch gestört, deshalb habe ich die Formel noch mal geändert. (Tabelle unsortiert) Hier spielt die Position der ABC-Spalte keine Rolle mehr.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das wichtigste hab ich vergessen zu erklären.

    Unten in der zusammenfassenden Tabelle kannst du die Prozentsätze festlegen. Ursprünglich waren es 15% für A und 10% für B. Den Wert für B habe ich zu Testzwecken auf 8% gelegt.
     
  7. hinricja

    hinricja ROM

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. Kannst du mir bitte noch erklären, wie man bei der Formel =wenn(Anteil...) den Prüfbereich festlegt oder verändert?
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Gut, dass du noch mal fragst.
    Zunächst dachte ich, es geht um die Verschachtelung der Wenn-Funktion. Hier ist meine Lösung noch unausgereift. Ich komme später noch mal darauf zurück.

    Aber zunächst zu deiner Frage. Bereichsnamen erstellt man am einfachsten, indem man den Bereich markiert und in der Eingabezeile links im Namenfeld den Namen eingibt. Spätere Änderungen sind im Menü "Einfügen - Name - Definieren" möglich. Wenn du wissen willst, für welchen Bereich ein Name steht, wählst du ihn im Namenfeld aus. Wenn du beim Erstellen einer Formel einen Bereich markierst, dem ein Namen zugewiesen ist, verwendet Excel automatisch den Namen in der Formel. Du kannst ihn in der Formel aber auch eintippen.
    Alles in allem verhält sich ein Name wie ein absoluter Bezug, also hier Anteil wie unsortiert!$G$5:$G$16.

    Und nun komme ich zum Kern deiner Frage: Um den Prüfbereich nicht jedes mal anpassen zu müssen, wenn Artikel dazukommen oder wegfallen, ist es wichtig, dass die Grenzen nicht überschritten werden. Einfacher ist es, dazwischen Zeilen einzufügen oder zu löschen.
    Eleganter ist es, die ganze Spalte als Bereich zu deklarieren. Dann kannst du nach Belieben Zeilen zu- oder wegnehmen.

    Bevor ich weiter erkläre, erst mal zur angehängten Datei:
    "Sortiert" habe ich gelöscht. Alles, was ich heute erkläre gilt für beide Varianten.
    Ich hab Zeile 22 und später Zeile 4 gelöscht. "in %" - das sieht man, es muss nicht da stehen.
    Verbundene Zellen habe ich getrennt. Das ist besser, wenn ganze Spalten Bereichsnamen erhalten sollen.
    In der Analysetabelle habe ich die ersten Spalten und die Zeilenreihenfolge vertauscht. Das ist für die nachfolgende Änderung nötig.
    Es wäre außerdem noch zu empfehlen, die drei Sachverhalte (Artikelliste, Analysekriterien und Diagramm) auf getrennte Blätter zu verteilen, aber so weit wollte ich heute noch nicht gehen.

    Nun zur Wenn-Verschachtelung. Man kann eine solche ABC-Analyse auch mit mehr als drei Kategorien durchführen (sozusagen ABCDE-Analyse), aber vorsichtig, sonst geht die Aussagekraft schnell verloren.
    Die Verschachtelung wird dann schnell unübersichtlich. Ich habe sie deshalb durch eine SVERWEIS-Formel erstzt.
    Außerdem habe ich einen neuen Namen "Grenzen" definiert.
    So heißt die Formel in Spalte A jetzt:
    =SVERWEIS(Anteil;Grenzen;2)
     
  9. Skylight

    Skylight ROM

    Hallo Hascheff,

    Ich bin über die Suche auf deinen Beitrag gestoßen und würde mir gerne deine ABC-Analyse mal anschauen. In meiner Excel-Datei versuche ich das ganze mit 3 Flächen darzustellen, aber die x-Achse ist dann nicht richtig skaliert und das bringt mich grade zur Verzweiflung

    Viele Grüße,
    Chris
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo,
    irgendwann in den letzten Monaten habe ich mal alle Anhänge von mir, bei denen ich glaubte, das interessiert keinen mehr, gelöscht. Hoffentlich finde ich die noch auf meiner Festplatte.
     
  11. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    @ Hascheff,
    solltest du die Excel-Datei: ABC-Analyse.xls von dir meinen, also ich habe sie noch bei mir abgespeichert. Falls du sie nicht mehr hast, könnte ich sie hier nochmal (mit deiner Erlaubnis) hineinstellen.
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, mach! Ich müsste erst meine Backups durchwühlen und bin mir nicht sicher, ob ich sie finde.
     
  13. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    OK, mach ich.

    Die Datei ABC-Analyse.xls befindet sich in einem .zip Verzeichnis
     

    Attached Files:

  14. Skylight

    Skylight ROM

    Danke Euch beiden!

    Frohe Weihnachten!

    Christoph
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page