1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Berechnung mit der Formel WOCHENTAG

Discussion in 'Office-Programme' started by thueringer123, Oct 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    in einer Urlaubsvorplanung sollen nur die Wochentage als Urlaubstage aufsummiert werden.
    Ich habe schon einmal im Office-Forum nach etwas passenden gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    - Der Zellbereich AI8 bis BM11 sind Hilfszellen für den Bereich C8 bis AG11
    - In diesen Hilfszellen AI8 bis BM11 soll folgendes berechnet werden:
    - Wenn in Zelle C8 ein U (für Urlaub) steht und Zelle C5 ein Wochentag ist, soll in Zelle AI8 eine 1, wenn Zelle
    C8 leer ist, dann 0 oder "" berechnet werden.
    - Wenn in Zelle C8 U (für Urlaub) steht und die Zelle C5 ff. ein Wochenende (Sonnabend / Sonntag) ist, soll
    obwohl in Zelle C8 ein U steht 0 oder "" berechnet werden.
    - Wie muss die Formel in Zelle AI8 ff. für diese Berechnung aussehen.

    Ziel den ganzen ist, die nur die Wochentage in die Anzahl der vorgeplanten Urlaubstage einzubeziehen.

    Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und wünsche Euch einen schönen Feiertag

    :danke:
    Urlaubsberechnung.jpg
     
  2. HajoZi

    HajoZi Byte

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    <a href="http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/" target="_blank" title="Bild in Datei">Schau mal hier</a>
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Gruß Hajo
     
  3. Hallo Hajo,

    jo das habe ich verstanden und kann das nachvollziehen.
    Wie und wo lade ich die Datei hoch?
    Hier kann ich nur Bilder hochladen.
     
  4. Eventuell so?
     

    Attached Files:

  5. nochmal
     

    Attached Files:

  6. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Die Hilfsspalten sind nicht erforderlich.
    Einfach z.B. für Zeile 8
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($C$5:$AG$5;2)<6)*(C8:AG8="u"))
     
  7. Hallo,

    Dankeschön, so war das gedacht.
     
  8. Hallo,
    es hat mir keine Ruhe gegeben, und ich hab noch etwas gebastelt.
    Auf jeden Fall ist die Formel von ohmsl eleganter, weil sie keine Hilfszellen benötigt.
    Aber ich hatte die hier gesucht, und nach längeren probieren die gefunden. Die benötigt aber die Hilfszellen.
    Code:
    =WENN(UND(C8="u";WOCHENTAG(C$5)<7;WOCHENTAG(C$5)>1);1;0)
     
  9. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  10. Ok, danke für den Tipp und Deine Hilfe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page