1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Bereich zwischen zwei Graphen einfärben

Discussion in 'Office-Programme' started by Herr S., Oct 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Herr S.

    Herr S. Byte

    Hallo zusammen,
    man sagte mir, dass es möglich ist, den Breich zwischen zwei Excel-Graphen (und nur diesen) in einer Grafik einzufärben. Leider habe ich bisher nur die Funktion gefunden, Linien zwischen den einzelnen Graphen zu zeichnen, aber nicht die ganze Fläche auszufüllen. Also liebe Experten , wer hilft einem einem verzweifelten Diplomanden?

    Gruss ... Björn
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Meinst du so was?
    View attachment 2677
    View attachment 2678
    Beim ersten Beispiel reicht es, einen Diagrammtyp zu nehmen, der die Fläche unter der Linie färbt und der unteren Linie weiß zuzuweisen.
    Hilfslinien im Hintergrund sind aber nicht sichtbar.
    Kreuzen sich die Linien (2. Bsp.) wird es komplizierter. Ich habe der Tabelle Hilfsspalten (MIN, MAX) hinzugefügt.
     
  3. Herr S.

    Herr S. Byte

    Hallo Hascheff,
    genau wie in Beispiel 1 soll es ausschauen! Zu den zwei Graphen, zwischen welchen die Fläche eingefärbt ist kommen allerdings noch weitere, die nur normal-linear dargestellt werden sollen. Muss ich denen dann als Farbe "keine Farbe" zuweisen?
    MfG ... Björn

    P.S. Danke!
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, und auf jeden Fall müssen sie im Vordergrund stehen, es kommt also auf die Reihenfolge an.
     
  5. Herr S.

    Herr S. Byte

    Hallo Hascheff,
    mir stellen sich erneut Probleme. Hätte ich doch Origin, da hatte ich das ganze einfacher in Erinnerung. Auf jeden Fall kann ich so die Flächen einfärben, dafür fehlen mir nun aber einerseits die Symbole, die ich in dieser flächenhaften Grafikform nicht mit rein bekomme, andererseits verschwinden die Graphen hintereinander, da sie ja verschiedene Ebenen haben. Da meine Grafik s/w sein muss ist das natürlich ein Problem, dass sich auch mit stricheln oder Strichstärke etc. nicht lösen lässt. Optimal wäre halt, wenn man eine normale, lineare Graphik mit den Punkten einfärben könnte.
    Gruss ... Björn

    P.S. Immer wieder schön zu sehen, wieviel Zeit man doch für die kleinen Dinge liegen lasssen kann
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Herr S.,
    ja, mit Spezialprogrammen ist es natürlich einfacher, aber Tüfteln macht doch auch Spaß, wenn es ein einmaliges Problem ist. Das Ergebnis muss natürlich professionell sein.

    Wählst du den einen Diagrammtyp, siehst du bei Datenreihen formatieren - Muster neben Linien nur "Fläche", beim anderen Typ "Markierung", beides gleichzeitig geht nicht.

    Aber beide Typen in einem Diagramm bei verschiedenen Reihen - das geht. Willst du bei einer Datenreihe beides haben, muss du einfach die Datenreihe doppelt darstellen.

    Also zuerst erstellst du die Reihen für den Hintergrund mit den gefärbten Flächen, wie bisher besprochen.
    Für die Reihen, die Markierungen erhalten sollen, erstellst du jetzt über Diagramm - Datenquelle - Reihe - Hinzufügen eine neue Linie und weist ihr den selben Wertebereich zu.
    Im Diagramm liegt die neue Reihe im Vordergrund, wenn du sie anklickst, ist sie markiert und du kannst ihren Typ ändern. Dann kannst du sie formatieren. Ohne Farben wird es eine knifflige Sache, die richtigen Markierungen und Muster zu finden.
     
  7. Herr S.

    Herr S. Byte

    Danke Hascheff, ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren!
    MfG ... Björn
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page