1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: (Bezugs)Werte aus einer Tabelle in die andere übernehmen

Discussion in 'Office-Programme' started by danleh, Sep 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danleh

    danleh Kbyte

    Hallo!
    Vorab: Es geht um Excel 2000; Ich habe hier schonmal ein Thema zu meinem Problem geöffnet, allerdings mit drei Tabellen und etwas unglücklicher Formulierung und Titelüberschrift. :bse: Nach einigem Probieren und Überlegen hat sich meine Fragestellung etwas geändert, daher das neue Thema mit eindeutiger(er) Überschrift:

    Gegeben sind zwei Tabellen/Mappen (siehe angeh&#228;ngtes jpg). Welche Formel muss in Spalte E der Mappe1 angewand werden, um die zum jeweiligen Datensatz/Zeile passende Abteilungsnummer (gem&#228;&#223; der Beziehung Personalnummer<-->Abteilungsnummer in Mappe2) zu erhalten?

    Besten Dank und sch&#246;ne Gr&#252;&#223;e! :bet:
     

    Attached Files:

  2. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    Hallo danleh,
    es müsste, wenn ich dich richtig verstanden habe und es nur die Abteilungen "A1" und "A2" gibt, mit folgender Formel funktionieren:
    Code:
    =WENN(Tabelle2!B2="A1";"A1";"A2")
    Nach dem Erstellen der Formel diese soweit nach unten kopieren, wie nötig.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    kleiner Tipp: Mappe [​IMG] Tabelle! ich würd's mit einem Verweis versuchen, falls überhaupt nötig ... :cool:
     
  4. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    @ Scasi,
    danke dir. Nun habe ich den Unterschied zwischen Mappe und Tabelle begriffen. Lesen müsste man können...:bet:

    @ danleh,
    mein Lapsus oben ist (hoffentlich) nicht weiter tragisch. Öffne beide Dateien.
    Die Formel in Mappe1 lautet dann:
    Code:
    =WENN([Mappe2.xls]Tabelle1!B2="A1";"A1";"A2")
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Deine Formel setzt aber voraus, dass die Personalnummern in beiden Tabellen identischen Umfang haben und sortiert sind - wenn dem aber so ist, brauchts dafür keine Formel, sondern dann reicht auch ein einfaches =+[Mappe2.xls]Tabelle1!B2 ... ;)
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

  7. danleh

    danleh Kbyte

    Hallo zusammen und Danke f&#252;r eure Antworten bis hier hin. :bet:

    Leider handelt es sich nicht nur um die beiden Abteilungen bzw. um zwei Werte, sondern um einige hundert unterschiedliche Werte, die zugeordnet werden sollen... :o

    Mappe.. Tabelle... Ich meine Tabellen.. &#196;hm Mappen.. Also es geht um zwei unterschiedliche Excel-Dateien... Je eine Mappe mit einer Tabelle. Sorry, wenn ich das undeutlich formuliert habe...

    Wollte ich ja, aber ich konnte die &#220;berschrift nicht mehr &#228;ndern und war mir unsicher, ob dann &#252;berhaupt jemand klickt :o

    Die meisten meiner "Problem-Tabellen" sollen ja - wenn sie vollst&#228;ndig sind - als csv's in eine Datenbank importiert werden... Aber daf&#252;r m&#252;ssen sie eben erstmal angepasst werden.. ;)

    Vielen Dank f&#252;r eure Hilfe, hoffentlich hat jemand noch ne Idee wie die Datenmengen zueinander finden :)
     
    Last edited: Sep 2, 2010
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ein Ansatz mit 'ner kleinen Fehlerabfrage:

    =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:$A$15;0)>0)=WAHR;"PN fehlt in Tab. 2!";INDEX([Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:$B$15;(VERGLEICH(A2;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:$A$15;0));2))
     
  9. danleh

    danleh Kbyte

    Hallo Scasi und Danke für die Mühe :bet:
    Aber... :o Da ich bei einer 1:1 Übernahme der Formel immer nur "PN fehlt in Tab. 2!" erhalten habe, habe ich die Prüfung weggelassen und nur mit der INDEX Sache getestet... Aber da kann ich - wenn ich das richtig sehe - immer nur den ersten Wert der Spalte B übergeben... Hm, ganz schön kompliziert ohne diesen Makrokram :aua:
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ohne die Fehlerabfrage sieht die Formel bei mir so aus:

    =INDEX([Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:$B$15;(VERGLEICH(A2;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:$A$15;0));2)

    bringt halt #NV bei nicht vorhandener PN, funktioniert aber genauso wie die andere und liefert die korrekten Abt.-Nrn. ...

    > Aber da kann ich - wenn ich das richtig sehe - immer nur den ersten Wert der Spalte B &#252;bergeben..

    das verstehe ich nicht!
     
    Last edited: Sep 2, 2010
  11. danleh

    danleh Kbyte

    OK, jetzt funktioniert es bei mir auch. Danke erstmal bis dahin, Scasi :bet:
    Vielleicht hast du dieses Thema ja abboniert, eventuell werden während der Zusammenführung weitere Fragen auftreten... :D
    Aber erstmal vielen Dank an alle!!!!!
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich abonniere hier gar nix, klicke nur ab und an auf "Eigene Beitr&#228;ge"
    dumme Frage: warum &#252;bernimmst Du Deine Daten nicht erst in Datenbanken und machst da den Abgleich - sollte imo deutlich einfacher sein ...
     
  13. danleh

    danleh Kbyte

    Das war ja auch mehr als lustige Anmerkung zu verstehen ;)

    Weil ich eben diese Bez&#252;ge f&#252;r den Import brauche und dann auch nicht alle Daten importieren will, sondern nur jene, die in bestimmtem Bezug zueinander stehen. Sonst h&#228;tte ich nachher eine Datenbank mit viel zu vielen Datens&#228;tzen und m&#252;sste anfangen, &#252;berfl&#252;ssige wieder zu entfernen... Dann r&#228;ume ich doch lieber vorher auf :)

    Sch&#246;nen Gru&#223;.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da hätte ich dir schon geholfen. Ich würde sagen, die meisten Helfer kommen über "Neue Beiträge", ob der Thread schon älter ist, spielt dabei keine Rolle, denke ich.
    Du kannst sie auch aus Excel importieren.
    Genau!
    Das leuchtet mir nicht ein. Wenn ich importiere, erstelle ich erst mal temporäre Tabellen, bereite die Daten auf und füge sie dann an die Zieltabellen an. Das ist schon deshalb vorteilhaft, weil beim Import nicht immer alles glatt geht.
     
  15. danleh

    danleh Kbyte

    Also hätte ich dir 'ne PM schicken sollen, oder wie?

    Ich passe meine 'Rohdaten' (aus verschieden Gründen) halt vorher an ;)
    Naja, wie auch immer... Jedenfalls hab ich meine Rohdaten jetzt soweit bereinigen können, dass ich vernünftig damit arbeiten kann und weiß nun auch, dass bereits erstellte Threads und speziell deren Überschriften/Titel änderbar sind - wie auch immer :D

    Also, nochmal Vielen Dank an alle fleißigen Helferchen <Selbstironie und bis zum nächsten Mal /Selbstironie>
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja. Ob es ein neues oder altes Problem ist, lässt sich ja nicht immer leicht beurteilen, aber fragen kann man ja.
    Mal so, mal so. Manches ist auch in Excel einfacher. Mit der Maus schieben, automatisch ausfüllen ...
    Aber dein (eben noch aktuelles) Problem wäre in Access eindeutig einfacher zu lösen gewesen.
     
  17. danleh

    danleh Kbyte

    Das lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen und gebe dir einfach Recht :cool:
    Nochmals vielen Dank und beim nächsten neuen alten Problem meld ich mich bei dir bevor ich neue Threads am laufenden Band eröffne ;)

    Schönes Wochenende!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page