1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Blattschutz Funktion abschalten

Discussion in 'Office-Programme' started by jkarld, May 19, 2017.

?

Wie sehr stört das Arbeiten mit der Blattschutzfunktion von Excel?

  1. überhaupt nicht!

    3 vote(s)
    100.0%
  2. vernachlässigbar!

    0 vote(s)
    0.0%
  3. dauerhaft!

    0 vote(s)
    0.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jkarld

    jkarld Byte

    ich arbeite seit ca 30 Jahren mit office - excel Datein auf unterschiedlichen Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystem.. Nun habe ich alle Datein auf einer Festplatte zusammengefaßt. Beim Öffnen mit Excel 2013 ist nur eingeschränktes Bearbeiten möglich. Dies passiert mit alten und neu erstellten Datein. Dies nervt total und behindert den Arbeitsablauf. Auch Versuche über das Menü-Prüfen-Arbeitsmappe freigeben- ist nicht Zielführend. So probiere ich immerwieder Stundenlang herum, lese Tipps bis ich die Arbeitsblätter bearbeitbar bekomme. Nicht immer gelingt das. Für mich gehört die Blattschutzfunktion zu den Arbeitsverhinderungssoftware die den Anwender vor sich selber Schützt aber ein produktives Arbeiten defenitiv verhindert.
    Da ich mich selber nicht daran erinnere jemals eine Blattschutzfunktion in Excel eingericht zu haben oder hierfür Schutzwörter generiert zu haben bleibt für mich die Verweigerungshaltung unverständlich. Da ich keine fremden Datein öffne oder Teile oder andere User meine Pc ´s benutzen möchte ich diese nervende Blattschutzfunktion generell abschalten.

    Kennt jemand einen Weg wie dieses zu bewerkstelligen ist?

    Anmerkung.:Inzwischen ist es ja üblich geworden das ständig auch bei anderen Programmen (angefangen bei Kasperski, Browser ect.) ungefragt irgendwelche Fenster auf, oder Dienste, Software, ect erfordern langwierige Anmeldeprozeduren welche mich ungefragt und ungewollt vor allen möglichen Urheberechtsbeschränkungen, Bedrohungen und Gefahren beschützen wollen und meist zeitintensive Reaktionen erzwingen. In einer derart paranoiden Welt kann ich bei vielen Arbeitsprozessen gern auf das Internet verzichten, leider verzichten die angebotenen Programme und Betriebssystem nicht mehr auf den Netzzugang der doch so bedrohlich daherkommt.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Eine wahnsinnig tolle Antwort die voll an der Ursache vorbeigeht: warum sind - offenbar standardmäßg (ich mag mein O2k :D) - bei diesen neumodischen Excels die Blätter geschützt; und was kann man tun sich zu wehren? Nichts vielleicht?

    Ich zweifle die Paranoia an. Eher muss ich an meinen Mitmenschen zweifeln die durch ihr unkritsches Verhalten, gepaart mit lautem Aufschrei, dass etwas kaputt wäre, die Hersteller doch erst zu all diesen Klimmzügen gezwungen haben.

    Wenn gar nicht hilft hilft wohl nur (Ribbon juchee) ein Makro auf Knopfdruck.

    Eric March
     
  4. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Das ist kein Standard sondern ein BUG. Weshalb bzw. unter welchen Voraussetzungen das passiert weiss ich nicht. Ich hatte dieses Problem noch nie. Und da es ein BUG ist kann man auch nichts einstellen.

    Eine weitere Möglichkeit könnten auch Add-Ins sein. Einfach mal die personal.xlsb löschen und alle Add-Ins/COM-Add-Ins deaktivieren. Tritt das Problem dann noch immer auf liegt es an Excel. Dieses "Problem" hatten Anwender auch schon in Excel 2000, ist also so neu nicht.

    Gruß, René
     
    Last edited: May 19, 2017
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine Blattschutzfunktion, die von allein, noch dazu mit unbekannten Passwörtern, aktiv wird, habe ich in Excel auch noch nie erlebt.
    Da ist vielleicht ein Schädling auf Deinem Rechner?

    Wenn ich Dateien aus Mails oder von Netzlaufwerken öffne, bin ich froh, dass mich Excel vorher auswählen lässt, ob ich Makros oder überhaupt das Bearbeiten der Datei wünsche. Das ist immerhin ein Verbreitungsweg von Schadsoftware. Aber bei selbst erstellten Dateien passiert das nie und das ist ja auch kein Blattschutz.

    Also vielleicht einfach mal nach einem update bei MS schauen, falls nicht regelmäßig übers Windows-update erfolgt.
     
  6. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Einen Schädling würde ich ausschließen. Denn das ist nur ein BUG von vielen.
     
  7. jkarld

    jkarld Byte

    'Hi , ging mir auch so. Leider beinhalten die Tipps das abschalten von Blattern oder von Datein. Ich wünschte mir jedoch das generelle Abschalten in Excel. Deshalb meine Frage an das Forum.
     
  8. jkarld

    jkarld Byte

    Kann ich nur zustimmen. Neues Betriebssystem aufgespielt und x mal verschiedene Virenschutzsoftware drüberlaufen lassen macht ein Virenproblem unwahrscheinlich. Leider finden sich in Foren sehr häufig bei Problembeschreibungen Virenhinweise. Dies ist zwar nett gemeint, aber meist nicht zielführen, um es freundlich auszudrücken.
     
  9. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hast Du den Übeltäter gefunden?

    Ich habe mal die administrativen Vorlagen (Gruppenrichtlinien) durchgeschaut. Auch darin findet sich keine Option welche den Blattschutz (beim Öffnen) erzwingt.
     
  10. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Übrigens:
    Was ich mir noch vorstellen kann. Arbeitest Du "online"? Wenn ja arbeite offline, also in Excel von allen Konten abmelden.
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nur um das zu erwähnen: mir ist so was unter keinem XL begegnet dem ich begegnete.

    @jkarld
    Nur um dies ganz dumm zu fragen: bei welchen Handhabungen tritt das Phänomen zu Tage?
    Ist es direkt reproduzierbar, haben betroffene Mappen irgendeine Gemeinsamkeit die sie von ggf. nicht betroffenen unterscheidet?

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page